Balkonvernetzung

  • Themenstarter Themenstarter angelika_suisse
  • Beginndatum Beginndatum
A

angelika_suisse

Gast
Hallo! Ich würde gerne mal eure Meinungen zu dem Thema Balkonvernetzung hören. Oft scheitert nämlich die Vermittlung, weil ein Balkon unbedingt vernetzt sein muß. Zum Teil fühle ich mich auch indirekt persönlich angegriffen. Denn ich liebe meine Katzen und ich würde nicht wollen, daß ihnen irgendetwas passiert, auch wenn mein Balkon nicht vernetzt ist.

Meine ersten Katzen habe ich seit fast 6 Jahren. In einer neuen Wohnung gehen sie auf den Balkon, schauen einmal unter dem Geländer durch und sehen, daß da nichts ist und vorallem, daß es hoch ist. Ich achte einzig darauf, daß nichts am Geländer steht, was sie zum Draufspringen verleitet.

Ich finde es wirklich total schade, wenn einer Katze die Chance auf ein neues Zuhause verwehrt wird wegen dieser Sache. Auch im Haushalt kann viel passieren, siehe aktueller Fall von Pauline bei der Tierhilfe Miezekatze. Gerade wo man doch liest, daß die Vermittlungen momentan rückläufig sind.
 
A

Werbung

die gleiche meinung hab ich bis letztes jahr auch vertreten: bis mein hamy vom balkon gestürzt ist (4. etage). ende des spaßes: gebrochene knochen, äußeres lungensäckchen geplatzt (oder so, bin kein medinziner) und co.
er hat glücklicherweise überlebt und ihm geht's auch wieder gut, aber den schock will ich weder ihm, noch mir noch meiner umwelt noch mal zumuten. von daher: nie wieder ohne balkonnetz!
 
Eine Balkonvernetzung ist bei uns auch Voraussetzung für eine Vermittlung.

Es passiert einfach zu schnell, das eine Katze einem Vogel oder einer Fliege hinterher springt.

Klar gibt es im Haushalt auch genug Gefahren, aber ein Balkon ist einfach zu gefährlich und Unfälle dort sind definitiv vermeidbar.
 
ein balkon ohne netz geht mal überhaupt nicht!

es geht gar nicht darum, dass die tiere freiwillig springen würden, aber katzen sind jäger - es braucht nur ein schmetterling/biene etc. vorbeizufliegen und ihr jagdtrieb erwacht.
in diesen momenten springen sie, egal wie tief es ist.
das gleiche gilt für spielende katzen, wenn die fröhliche hetze eröffnet ist, springen sie über möbel und evtl. auch geländer, ohne rücksicht auf verluste.

ich kann meinen katzen ohne angst und reue den (vernetzten), mit liegeplätzen und pflanzen katzengerechten balkon als zusätzlichen platz anbieten und er ist ein beliebter ausguck, im sommer wie im winter.
 
Eine Vernetzung kann ich in solchen Fällen verstehe, daß die Katzen nicht auf`s Dach gehen oder auf den Nachbarbalkon oder wenn der Balkon zur Strasse hin ist. Außerdem haben Katzen doch Höhenangst, sonst müßte man ja keine Katze von einem Baum runter holen. Ich beobachte es ja bei meinen Katzen. Sie spielen mit den Fliegen und Faltern, aber beim Geländer ist Schluß. Ich lasse sie auch nicht alleine raus, nur wenn wir auch auf dem Balkon sind.
 
Wenn ich dieses Vermittlungskriterium als absolutes Muss in einem Vertrag lese, denke ich jedesmal, ob die Leute auch ihre Kinder an die Leine legen. Ich weiß, daß ist wirklich sehr radikal. Aber im Leben kann man nicht alles und jeden in Schema F pressen. Ich denke, daß man sich bei einer Vermittlung darum bemühen sollte, einen goldenen Mittelweg zu finden. Dazu dienen ja auch die Vorkontrollen. Vielleicht kann man im Gespräch und unter in Augenscheinnahme der örtlichen Gegebenheiten dann entscheiden, was am besten wäre. Aber doch nicht im Vorhinein einfach Nein sagen. Ich hatte mich mal für eine Katze interessiert und bekam sie dann nicht wegen dem fehlenden Netz. Nach einem Jahr wartet sie immer noch in ihrem kleinen Gehege auf ein neues Zuhause. Ich denke, daß ist auch nicht Katzengerecht.
 
Werbung:
Wenn ich dieses Vermittlungskriterium als absolutes Muss in einem Vertrag lese, denke ich jedesmal, ob die Leute auch ihre Kinder an die Leine legen

:hmm: sowas steht im vertrag? wow. hätt ich nciht gedacht. wenn man sowas in den vertrag schreibt, dann sollte man dort aber auch gleich festlegen, was für futter gefüttert werden muss/was nicht gefüttert werden darf etc. Wenn schon sicherheit und sorge um die mietz, dann auf der ganzen linie....
 
Ich sage nur vorbeugen ist besser als heilen 😉. Als mein 1 Kater fast vom Balkon (5.Stock) gefallen ist, das werde ich niiiiiiiiie vergessen.
Ich finde es Verantwortungslos der Katze gegenüber auf Vernetzung zu verzichten. Katzen sind ja wie kleine Kinder die läßt man auch nicht allein auf einer viel befahrenen Strasse spielen oder ?
 
Es stürzen einfach immer noch zu viele Katzen von Balkonen oder aus Fenstern, ebenso wie immer noch zu viele Kippfensterunfälle passieren.

Und immer wieder hört man: Meine Katze geht da überhaupt nicht hin, das interessiert sie nicht und in einem unbeaufsichtigten Moment passiert es eben doch.

Meine Meinung: Wenn man Risiken minimieren kann, dann sollte man das auch tun, ich würde meine Katze ja auch nicht an der Autobahn in den Freigang entlassen und hoffen daß sie schon aufpasst.

Natürlich kann eine Katze auch beim spielen unglücklich von der Sofalehne stürzen und sich ernsthaft verletzen, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei einem Balkon oder einem Fenster in gefährlicher Höhe doch eher gegeben.

So viel Aufwand sind weder Fenster- noch Balkonsicherung und es ist erheblich billiger als die Operation komplizierter Trümmerbrüche.

Liebe Grüsse
Anja
 
Ich habe schon zu viele Katzen im Netz hängen sehen, die ohne gestürzt wären. Deshalb würde ich auf ein Netz nicht verzichten zu wollen.

Bei einem Balkon im ersten Stock, der zum Garten hinzeigt und bei dem die Katze auf Gras oder im Gebüsch landen würde, mag es gehen. Da haut die Katze im schlimmsten Falle ab und macht sich selbst zum Freigänger.

Bei besonders alten Katzen mag es auch ohne gehen...

Wie "dicht" ein Netz sein muss, hängt allerdings sehr von der Katze ab. Ich kann mir gut vorstellen, dass bei ganz gemütlichen Tieren 30-40 cm "Absturzsicherung" reichen während so manche agile Katze "klein-Alcatraz" benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Katzen, von denen ich spreche (unter anderem auch meine eigenen), sind nicht ins Netz geklettert. Sondern sind gesprungen und wurden zum Glück vom Netz aufgehalten.

Ein Unterschied ist aber sicherlich die zu erwartende Sprunghöhe bei der Jagd nach Schmetterlingen und co.

Ganz klar: In ein zu Hause mit ungesichertem Balkon würde ich keine Katze vermitteln. Es sei denn, es handelt sich um besagten Balkon im 1. OG Richtung Garten, den die Katze ohnehin betreten darf.
 
Werbung:
Ein Balkon ohne Netz geht garnicht meiner Meinung nach !! Wir haben der Nachbarin im 2 Stock soo oft gesagt es kann was passieren, aber Sie ist ja der Meinung ihr "älterer Herr" macht keine Faxen mehr 🙄.... Irgendwann ist es dann doch passiert und er ist abgestürzt 😡.. Trotzdem hängt immer noch kein Netz dran.... " Es ist ihm ja nichts passiert" war die Antwort...😡😡
 
Ein Balkon muss so abgesichert sein, dass die Katzen auch ohne "Aufsicht" draussen sein können.

Wenn sie schon keinen Freigang bekommen können, sollten sie wenigstens den Balkon rund um die Uhr nutzen können.

Ich würde auch keine Katze in eine Wohnung mit ungesichertem Balkon vermitteln.
 
Was spricht denn dagegen den Balkon abzusichern?

Bei uns ist auch mal eine Katze aus dem 4. Stock gestürzt, seitdem bin ich da auch wesentlich vorsichtiger... ist halt doch noch was anderes als die Verletzungsgefahr im Haus.

Es grundsätzlich mal bei der Vermittling miteinzubeziehen, finde ich nicht so schlecht. Man versucht halt die bestmöglichsten Voraussetzungen zu schaffen, inwiefern das dann alles eingehalten wird und wie es der Katze letztendlich im neuen Zuhause geht, kann man dann eh nicht mehr ständig kontrollieren.
 
Also ich mache ja auch viele VK`s und für mich ist es im Normalfall auch Pflicht, das ein Balkon vernetzt ist.

Ich hatte auch lange die Einstellung als ich im 1.STock gewohnt habe, das meine Katzen nicht springen - haben sie auch 1 Jahr nicht gemacht! Bis es dann trotz meiner Anwesenheit passier ist! Meinem Kater ist nichts passiert, aber es war ein Alptraum ihn wieder zu fangen und in die Wohnung zu bekommen.

Dann sind wir umgezogen in den 5ten Stock! Und da musste ich feststellen, das meine Kätzin kein Gefühl für Höhe hatte!!! Sie entwischte ganz am Anfang bevor der Balkon gesichert war, durch die Balkontür und sprang 😱 - wäre die Markise der Nachbarn die unter uns wohnen nicht draußen gewesen, wäre sie gefallen! Aus dem 5ten Stock!!!

Das ist erstmal das erste Problem. Das zweite sehe ich oft darin, das die Halter ihren Balkon nicht sichern und wenn dann was passiert, die TA kosten weder aufbringen können oder auch wollen! Das ist für mich das weitaus größere Problem! Und wenn ich eine Katze aus dem Ausland vermittelt, die aller Wahrscheinlich nach vorher Freigang genossen hat, ist für mich das vernetzen eigentlich ein Muss! Bei Kitten sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Borobudur
Antworten
16
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie
S
Antworten
1
Aufrufe
802
Schnorbi
S
DieWildenSechs
Antworten
16
Aufrufe
2K
DieWildenSechs
DieWildenSechs
Legolas
Antworten
28
Aufrufe
4K
Quilla
Q
Legolas
Antworten
10
Aufrufe
977
Legolas
Legolas

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben