Ballen völlig aufgerissen...!

• Themenstarter Themenstarter styla-chicas
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

styla-chicas

Neuer Benutzer
Hallo,

es geht um mein Kater.
Er kam am 26.5.10 nach hause und mir ist gleich aufgefallen das er komisch läuft (etwas humpelt)...
Als ich dann auch noch blut auf der erde sah hab ich erstmal seine Pfoten angeguckt.
Und sah das der Ballen an der rechten vorder Pfote total auf ist!
Das pure Fleisch guckt an der Pfote raus.🙁
Da ist nix mehr von dieser Lederhaut die normalerweise an den Ballen ist.
Wir waren auch schon 2x zum Tierarzt, er hat Penicllin gespritzt, er meint mehr kann man da nicht machen.
Ich mein ist ja richtig verbände und sowas nützen bei katzen nichts...aber das kann doch noch nicht alles sein????!!!:hmm:
Vor allem wird und wird es bei ihn auch nicht besser!
Er brauch nur in die Küche zum fressen kommen und schon blutet die Pfote wieder...
Ich kann ihn doch nicht zwingen liegen zu bleiben
Wissen ihr vielleicht was man da noch machen kann oder habt ihr vielleicht auch erfahrung mit sowas???😕

Gruß

A

Werbung

Hallo,
ich hab für Vivi damals eine Salbe bekommen, die wir Menschen auch benutzen können.
Die lecken die Tiere auch nicht ab. So eine Honigsalbe. Die hat gut geholfen.

Wenn ich Zuhause bin, schau ich mal nach, wie die heißt - bin jetzt im Büro. 😳

Ich würde noch einmal einen anderen TA zurate ziehen.

Evntuell müßte er auch in einen Käfig damit er sich nicht so viele bewegen kann und dadurch die Pfote geschont wird.

Willkommen hier im Forum.

Sehr viel helfen kann ich Dir leider nicht bei Eurem Problem.

Aber solange die Wunde noch nässt oder blutet, kann man da leider nicht sehr viel machen außer Penecilin gegen die Entuündung geben.

Die meisten Salben würden die Wunde verschließen oder verschleimen, so dass kaum noch Luft rankommt und die Verletzung nicht heilen kann.

Einen Verband oder einen Schuh anziehen bewirkt das gleiche, keine Luft, keine Heilung, es würde eher nässen.

Es dauert oft sehr lange, bis die Verletzungen bei Katzen abheilen, wenn die Wunde offen war.

Wichtig wäre momentan, nicht rauslassen, sonst könnte die Wunde stark verunreinigen oder noch größer werden.
Ich würde keine oder nur wenig Schmerzmittelgeben, damit die Pfote nicht voll belastet wird und durch die Schonhaltung vielleicht besser heilen kann.
Sind die Schmerzen natürlich zu groß, dann Metacam geben.
Wunde ab und an reinigen.

Aber, es kommen hier bestimmt noch richtig gute Tipps und vielleicht ja auch ein paar Naturheilmittel-Tipps!?

Vielen dank schon einmal für eure antworten🙂
Es wäre schön wenn noch mehr antwoten kommen ob Verband oder nicht...
Salbe rauf oder nicht...
Und Erfahrungsberichte!
Ich werde ihn auf jedenfall erstmal nur in der Wohnung halten, da kann er noch soviel meckern und bocken...:aetschbaetsch2:
Und ich werde wohl noch einen andern Tierarzt aufsuchen müssen, um da noch eine zweite meinung zu hören!

@ charly070: das wäre schön wenn du schreibst welche Salbe du hattest!
Danke!🙂

Stimmt es eigentlich das die Lederhaut am Ballen nicht mehr nachwächst wenn die einmal weg bzw. verletzt ist? 😕

Werbung:
Hallo,
Honigsalbe, Kompresse,Verband und einen Pfotenschuh für Katzen.
Das müßte gehen.

Sprich mal den Doc auf den Schuh an.
Der wird mit Klett verschlossen, man kann den gut sitzend anziehen.

Dann gibt es noch XS Beinlinge, die werden auch bei Wunden an Bein oder Pfote benutzt.
So kann es ja nicht bleiben - öffnet sich ja immer wieder.

LG

Stimmt es eigentlich das die Lederhaut am Ballen nicht mehr nachwächst wenn die einmal weg bzw. verletzt ist? 😕

nein, das stimmt nicht, die wächst wieder nach 😉

zum Schuh und Verband: unsere TA rät davon ab, weil der Heilungsprozess so meist noch länger dauert und die Wunde mehr nässt.

@gisisami: hattet Ihr schon einmal einen Schuh bei einer Eurer Katzen drauf?

Das ist wirklich eine richtig blöde Stelle wegen der Heilung.
Ich würde aus Heilerde und Wasser einen Brei anrühren und dem kleinen Kerl davon etwas auf die Wunde geben.
Luft kommt trotzem noch genug dran und auch wenns abgeschleckt wir,ist es nicht schädlich.
Alles Gute dem kleinen Kämpfer 🙂

Hallo,
der Katermann meines Schwager (Beinbruch, OP,Nagel) hat einen XS und selbst bei der wilden Hummel (Freigänger mit momentanem Hausarrest) sitzt der gut.
Die TÄ hat den genommen, nachdem er sich die Verbände ständig entfernte und sich die Wunde entzündet hatte.😉

LG

Jack hatte auch so eine Minischuh, als er sich die Pfote aufgerissen hat.
Er hat immer dran geleckt, so konnte das nicht heilen.
Mit dem Schuh war es nach einer Woche wieder gut und die Lederhaut wächst wieder nach keine Angst.
Wir hatte auch Honigsalbe drauf.

Werbung:
Danke Ihr zwei, wieder was gelernt 🙂