Ballersatz gesucht (am liebsten zum Zähneputzen)

  • Themenstarter Themenstarter LiZ1989
  • Beginndatum Beginndatum
LiZ1989

LiZ1989

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2015
Beiträge
710
Ort
Friedberg (Hessen)
Hallo Zusammen,

in 4 Monaten hat mein dicker 2 mal den Ball gehimmelt. Es ist sein absuluter Lieblingsball das stell ich nicht in Frage.

Er kaut darauf gerne herum und quietscht damit rum. Ich poste mal den Link dazuhttp://www.amazon.de/KARLIE-Rubberball-GOOD4FUN-Futterball-Catnip/dp/B008ESN5CA/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1443530399&sr=8-3&keywords=futterball+katze

Als Leckerlieball wird dieser gar nicht mal genutzt. Er liebt es darauf rumzukauen und damit zu spielen.

Meine Frage ist nun, für Hunde gibt es ja Bälle die auch die Zähne dabei etwas reinigen. Gibt es für Katzen auch solche Spielputzbälle?

Nach wie vor haben wir ein Zahnproblem. Wir waren u.a nun auch bei 2 speziellen Zahntierärzten die von uns nichtmal Geld wollten^^.
Wir sollen bis Ende des Jahres noch warten weil unsere Mietzen voll im Zahnwechsel stecken (Wir feiern bald Ende Oktober den 1. Geburtstag). Wie lange dauert sowas denn? Die kleene hat super weiße Beißerchen unser großer naja bissl gelblich und gerötetes Zahnfleisch. Was natürlich auch daher kommt, dass er momentan an allem rummfrisst was irgendwie hart ist. U.a natürlich auch holz.

So mein Problem ist nun dass wenn ich diesen Ball bestelle ich weiss dass er bald wieder hinüber ist was ja auch nicht schlimm ist. Aber laut TA und Zahntierarzt sucht er was worauf er rummbeissen kann weil er vielleicht schmerzen hat durch den Zahnwechsel )wie lang auch immer dieser dauert.

Habt ihr ein Tipp?
Die Hundebälle find ich persänlich zu groß^^
 
A

Werbung

Wie wäre es mit großen Stücken RohFleisch ?
 
Dazu kann ich dir leider keinen Tipp geben, weil ich das alles auf Dauer nicht sehr effektiv finde.
Deine sind noch so jung, ich würde beginnen, ihnen die Zähne zu putzen.

An harten Dingen zu kauen kann auf Schmerzen hinweisen und ich finde mit einem Jahr sind sie auch zu alt für den Zahnwechsel, der sollte schon längst vorbei sein??
 
Zähne putzen bei Katzen? Du willst mich nun verarschen oder^^ (nich böse gemeint)

Mit einer ganz normalen Zahnbüste?

Das mit auf Sachen rumkauen hatten beide von Anfang an. Schwer abzugewöhnen. Schnürsenkel und Co alleswird angeknabbert^^ und wnen halt Hlz im Weg ist auch das. Ne dann suchen wird doch nochmal einen anderen Spezialisten auf. Danke
 
Nein, will ich nicht.... Mache ich bei meinen 3 und war erst vor nichtmal zwei Wochen mit Katze Nr.3 bei der Zahnspezialistin (wegen FORL), die auch nochmal bestätigte, dies sei die einzige wirklich effektive Methode, um dauerhaft für gesunde Zähne zu sorgen.

Bei Katzen ist das grad erst im Kommen, aber unter Hundebesitzern ist das schon viele Jahre verbreitet.

Es gibt Zahntierpasta (wichtig! Menschliche würde die Katze vergiften!!) und Zahnbürsten sind zB die für Säuglinge/Kleinkinder zu empfehlen.

Ich würde auf jeden Fall einen Zahntierarzt aufsuchen, die normalen TA haben zu 99% überhaupt nicht das Wissen und die diagnostischen Möglichkeiten, um Zahnerkrankungen erkennen bzw ausschließen zu können. Man zahlt also immer wieder Geld und mit Pech wird das Problem lange nicht erkannt und nicht behoben.
 
Wenn ich deinen Wohnort nicht falsch einsortiere, müsste die Tierklinik Hofheim ca. 40-60 km von dir entfernt sein, da war ich erst und kann nur meine vollste Empfehlung für die Zahnheilkunde- Abteilung aussprechen.

Und die hier:
http://www.tierarztpraxis-rogalla-rummel.de/wilkommen.html

Müssten direkt bei dir sein, kann ich jetzt nicht aus eigener Erfahrung empfehlen, aber aus Zweitmeinung.
 
Werbung:
Danke dir. Ja wie gesagt waren bisher in 2 Zahnkliniken hier im direkten umkreis. EInmal vor 4 Monaten und einem vor knapp 2 Monaten. Da wurde uns jedesmal gesagt wir sollen den Zahnwechsel noch einen Moment aussitzen. Ich persönlich kann dem großen ja ohne Probleme in den Mund schauen was ich auch bestimmt täglich tue. Mal keine Rötungen und mal sieht man kaum was oder mal ist es auch ganz weg. Aber weiß sind die Zähne nicht wirklich. Ich habe das Gefühl das an Tagen wo wir viel Klickertraining machen und viele Belohnungen mit Trofu machen ist es weniger. An Tagen wo wir Frischfleisch füttern stärker

Die Praxis hier in Nidderau da waren wir Anfangs da war ich leider nicht sehr zufrieden und wechselten innerhalb Nidderau.
 
Falls du noch nicht dort warst, in Hanau ist auch eine Zahntierärztin: http://www.tierarztpraxis-hanau.de
Ich kann da jetzt aber nicht sagen wie gut sie ist. Weiß nur dass es sie gibt, weil sie mal Notdienst hatte & ich mitten in der Nacht dorthin bin. Da ging es aber nicht um Zähne.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben