Balou bekommt einen Spielkameraden - Wie muss ich mich verhalten??

  • Themenstarter Themenstarter Nadja91
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nadja91

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2012
Beiträge
101
Alter
33
Hallöchen 🙂

Haben uns heute vorgestellt, also noch ganz frisch hier. Balou ist bald 4 Monate alt und seit Ende Mai bei uns. Er ist ein sehr verspielter Kater und liebt es, zu schmusen. Wir haben uns für Wohnungshaltung entschieden, weil wir nahe einer Hauptstraße wohnen... die letzten Tage habe ich immer und immer wieder überlegt... Warum nur einer? Also habe ich mich umgeschaut. Eine Katzenmama aus der Nachbarschaft hat plötzlich ihre 9 Wochen alte Kitten abgestoßen und diese suchten also ein neues Zuhause.

Teddy, so nennen wir unsren neuen Schatz, ist also seit gestern bei uns. Er ist wirklich ein kleiner Schatz. War am Anfang sehr sehr schüchtern. Ich dachte mir, je eher wir Balou einen Freund dazuholen, desto besser.

Zuerst saß Teddy alleine im Wohnzimmer, konnte die Umgebung erkunden. Zwar sehr zurückhaltend, aber doch neugierig. Dann habe ich Balou langsam dazugeholt. Er schnupperte erstmal ordentlich an der Transportbox und fragte sich natürlich, wer das ist.

Also Balou dann (ohne ausgefahrene Krallen) Teddy anstupsen wollte, fing der Kleine an zu fauchen. Balou scheint dieses Fauchen auch zu akzeptieren, denn in der Regel verzieht er sich dann für kurze Zeit.

Dann sprang er um den Kleinen rum und machte Laute wie eine Taube... ganz komisch. Ich habe gelesen, es soll heißen "Schön, dass du da bist, ich freue mich"

Kehrt Teddy aber Balou den Rücken zu, dann springt er auch schonmal auf ihn drauf. Einmal hat er ihn festgehalten und gebissen. Nicht feste, aber schon gebissen. Will er ihm zeigen, dass er vorher da war und der Boss ist????

Ich denke, es ist selbstverständlich, dass Balou eifersüchtig ist... heute scheint er auch ziemlich beleidigt zu sein. Setze ich mich auf die Couch und will ihn knuddeln, um ihm zu zeigen, DU BIST AUCH NOCH DA, dann verzieht er sich...

Momentan schlafen beide... der kleine Spatz am Anfang so schüchtern kam sogar die Nacht ins Bett gekrabbelt und leckte mein Gesicht ab 😀😀 huch 😀😀 Soll ich beide trennen wenn mal keiner im Haus ist? Ich meine, nicht dass da was passiert. Ist das denn normal die ersten Tage? Und wird Balou sich wieder einkriegen und genauso uns schmusen wie vorher?

Ich habe jetzt Angst, einen Fehler gemacht zu haben =( dabei wollte ich doch nur, dass mein Balou einen Katzenfreund hat!! :glubschauge: Hilfe!!
 
A

Werbung

Hallo

Eines vorneweg: Ich hasse diese "Mama hat Kitten abgestoßen" -Story. Wenn die Mamas ab einem gewissen Alter rabiater mit den Kitten umgehen, sie auch mal anfauchen, anknurren und ihnen ggf. eine überziehen, hat das nicht im Geringsten etwas mit "Abstoßen" sondern vielmehr mit Erziehung zu tun. Leider wird das immer noch von vielen unwissenden Katzenhaltern völlig falsch interpretiert, sodass die Kitten zu früh von ihren Geschwistern und der Mutter getrennt werden und dadurch eine vollständige Sozialisierung fehlt.

Laute wie eine Taube? Also dieses Gurren meinst Du?

Balou möchte spielen, wie es sich für junge Kater gehört 😉 Außerdem sagt Balou Teddy nun, wo es lang geht. Dieses Festhalten und Beißen ist ein Ausdruck von Dominanz.
Ich bezweifle, dass Balou eifersüchtig ist.

Bitte beide nicht mehr trennen. Da passiert nichts. Das sind zwei Kitten, die ein bisschen rabiat ihre Beziehung klären 😉

Ob Balou genau SO schmusen wird wie vorher kann nur die Zeit zeigen. Immerhin hat er nun auch noch einen Kumpel zum Schmusen 🙂

Klingt alles völlig normal bei Euch. Kein Grund zur Sorge.

Grüße
 
Ja genau so ein Gurren meine ich... Es sieht einfach etwas brutal aus, wenn er den Kleinen so festhält... Aber okay. Da muss ich dann wohl durch (;

Wir haben den Kleinen ja aus dem Ort. Es ist so, dass er zwar noch nie draußen war, die Mama aber Freigängerin ist und sich nicht mehr für die Kleinen interessiert hat. Zumindest hat mir die Frau das so erzählt. Und NEIN, ich habe ihr kein Geld dafür bezahlt... Also eine Vermehrerin kann es schon mal nicht sein glaube ich. Sie wollte einfach, dass der Kleine in gute Hände kommt.

Heute sieht es auch schon ganz anders aus... Beide können für einige Sekunden beieinander sitzen und sich einfach nur anschaun =) Allerdings bekommt Teddy schon noch gezeigt, wer hier das sagen hat. Sehr süß ist es auch, wie Balou Teddy vieles zeigen will. Z.B. wo gefressen wird, wer aus welchem Napf fressen darf und wo das Klo steht. Ich hoffe einfach, dass die zwei miteinander leben können. Alleine hätte ich ein sehr schlechtes Gewissen gehabt.
 
Heute sieht es schonmal nicht schlecht aus =) Balou wirft sich zwar ab und an noch auf den Kleinen, der kontert aber schon... Und heute morgen war ich völlig überrascht, als ich aufwachte und beide Schätze auf dem Bett entdecken durfte <3

Ich wollte mal wissen, wie das bei euch so war? Hab ihr Erfahrung für mich zu berichten? Gabs bei wem anfänglich auch mal kleine Schwierigkeiten und wie und wann hat sich das alles entwickelt? danke für eure Info =)
 
Für mich sind alle Leute Vermehrer, die ihre Katze ohne Grund werfen lassen. Sprich: In erster Linie diejenigen, die eine unkastrierte Katze in Freigang entlassen. Ich hoffe die Mama ist inzwischen kastriert?

Ich denke die zwei raufen sich schnell zusammen - im wahrsten Sinne des Wortes 😉 Gib ihnen einfach noch mehr Zeit sich aneinander zu gewöhnen. Wenn Kitten spielen, kann das mitunter auch sehr rabiat aussehen. Aber die klären das untereinander.

Erfahrung? Die habe ich mit Kittenzusammenführung weniger. Ich habe heute ein neues Pflegekitten bekommen, das zu meiner Pflegifamilie gesetzt wurde (2 Mamas mit 5 Kitten). Er hat sich hier seit der ersten Minute Zuhause gefühlt und wurde freundlich aufgenommen. Gab keine Probleme, die Zusammenführung war nach 5 Min abgeschlossen.

Grüße
 
Geduld habe ich auf jeden Fall schon bestellt (; mal schauen... ich denke aber, das wird schon was dolles... die zwei sind einfach zum knutschen... In ein paar Tagen gibts dann ja vllt das erste gemeinsame Foto... möchte denen jetzt mit der Cam nicht hinterherjagen 😀

danke für die Tipps!!
 
Werbung:
Au fein ! Fotos sehen wir immer gerne 😉 🙂
 
Ich glaub es ja nicht :omg:

ich wache eben auf... und? Seht euch das mal an!!!

IMG_1719.JPG

:pink-heart:
 
Gerade von der Arbeit heimgekommen... also beide Fellis haben noch alles dran 😀 scheint gut gegangen zu sein 😛
 

Ähnliche Themen

shopgirlps
Antworten
12
Aufrufe
4K
shopgirlps
shopgirlps
M
Antworten
13
Aufrufe
2K
minna e
minna e
MagicDreams
Antworten
7
Aufrufe
350
Wildflower
Wildflower
A
Antworten
9
Aufrufe
816
nemaira
nemaira
Yoko2015
Antworten
11
Aufrufe
755
Yoko2015
Yoko2015

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben