Balu mäkelt

• Themenstarter Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum Beginndatum
Kasmodiah

Kasmodiah

Erfahrener Benutzer
Hallo zusammen,

Durch die vergangenen vielen TA-Besuche mit meinen Katzen, längere Medikamentengaben mit Doxycyclin und Yoshis Erkrankung und Tod habe ich ein wenig vernachlässigt, Balu konsequent zu füttern.
Kurze Vorgeschichte: als Balu und seine Schwester Hermine Ende Februar bei mir einzogen, haben sie brav alles an Nafu gefressen, was ich ihnen hingestellt habe.
Hermine naschte nach kurzer Zeit am Barf der Großen, also hab ich Kittenrezepte gematscht.
Balz blieb beim Nafu. Als ich Anfang Juni die Behandlung mit Doxycyclin wegen der Mykoplasmen begann, fing er schleichend an, das Futter zu verweigern. Da mir wichtig war, dass er frisst, habe ich, ohne groß nachzudenken, anderes Futter hingestellt. Allmählich wurde die Auswahl immer kleiner, übrig blieben die „Häppchen in Gelee“ von Cachet Premium…
Tja, nun haben wir den Salat: in ch hab hier noch jede Menge gutes Nafu stehen und der Blaubär streikt 🙄. Egal ob Grau, Mac‘s, Mjamjam, Granatapet…
Jetzt ist das Aldifutter aus und ich würde gern das andere Futter erstmal aufbrauchen. Seitdem hab ich Terror. Balu hat seit gestern kaum gefressen, schon mehrfach den Wassernapf umgeworfen, er schiebt die Näpfe mit dem Barf durch die Gegend und rennt laut schreiend hinter mir her. Bisher bleibe ich stur, mal gucken wer den größeren Dickkopf von uns beiden hat.

Nun meine Fragen:
Wie lange darf ich stur bleiben?
Sollte ich das Cachet gar nicht mehr kaufen, damit Balu gar nicht erst wieder auf die Idee kommt, das andere Futter zu verweigern? (Eigentlich finde ich es ganz gut, ein Supermarkt-Futter in der Hinterhand zu haben)

Danke schon mal!

A

Werbung

So ging es mir ähnlich 🙂 Mein Kerl hat von heute auf morgen plötzlich sein Nassfutter nicht mehr gemocht. Zumindest 2 Sorten von 4. Aber ich hatte bestimmt 20 Pack von beiden Sorten noch da. Am Ende hab ich es gar nicht mehr probiert es ihm aufzuzwingen. Das zeug hält ja wahnsinnig lange. Ich gebe ihm einfach worauf er Lust hat. Aktuell frisst er wieder einer Sorte die er monatelang nicht angerührt hat. Manchmal muss man einfach nur Geduld haben.

Hallo,

Danke für Deine Antwort.
Noch bleibe ich stur. Mal gucken, wie die Nacht verläuft…

Wie lange darf ich stur bleiben?

Kurz dazu, solange er überhaupt was frisst kannst Du ruhig erstmal stur bleiben. Wichtig ist nur, dass er was frisst, auch wenn es nicht viel ist.

Da er das andere Futter ja mal gefressen hat und ja auch nicht "ausweichen" kann (oder?) wäre ich vorsichtig optimistisch dahingehend, dass er das auch wieder fressen wird. Von daher würde ich noch ein bisschen durchhalten.

Sollte er gar nix mehr fressen wollen oder nüchtern kotzen würde ich allerdings nachgeben, denn das wäre dann definitiv nicht gut.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Kasmodiah
Kurz dazu, solange er überhaupt was frisst kannst Du ruhig erstmal stur bleiben. Wichtig ist nur, dass er was frisst, auch wenn es nicht viel ist.

Da er das andere Futter ja mal gefressen hat und ja auch nicht "ausweichen" kann (oder?) wäre ich vorsichtig optimistisch dahingehend, dass er das auch wieder fressen wird. Von daher würde ich noch ein bisschen durchhalten.

Sollte er gar nix mehr fressen wollen oder nüchtern kotzen würde ich allerdings nachgeben, denn das wäre dann definitiv nicht gut.
Ein bisschen hat er gefressen. Ich denke halt auch : „wer nascht, hat verloren“.
Balu hat anfangs alles gefuttert, was ich hingestellt habe. Die Auswahl ist recht abwechslungsreich, weil mir wichtig war, dass er möglichst viele Sorten kennt. Kann ja mal Lieferengpässe geben. Ausweichen könnte er nur auf das Barf, das mag er aber überhaupt nicht. Also bleibt nur das Nafu von heute (Grau).
Gerade hab ich ihn schmatzen gehört 🤗, nur eine Minimenge, aber offenbar ist der Hunger doch groß genug 🤟🏻

Den Wassernapf habe ich in die Badewanne verfrachtet, da kann er ruhig Überschwemmungen anrichten 😎. Ist ja schnell wieder aufgefüllt

Werbung:
So, Balu hat dann doch Hunger gehabt 🥳 und gefressen. Heute Morgen gab‘s erst das selbe Spielchen: entsetzter Blick, kurzes Quengeln, Wassernapf umkippen (und er hat sich nasse Pfötchen geholt). Ich bin dann aus der Wohnung raus, als ich wieder kam, war der Napf zu 2/3 leer. Ich werde es weiter aussitzen und vorerst kommt kein Cachet ins Haus.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Hallo,

Ich hab gewonnen 🥳: es gab kein Cachet mehr, Balu frisst wieder Mac‘s, Grau und Mjamjam, beim Smilla motzt er noch. Das ist aber auch nur für Zwischendurch mal als Geldbeutelschoner gedacht. So lange er die anderen 3 Marken futtert, bin ich zufrieden.

• Like
Reaktionen: Musepuckel