Bambus

• Themenstarter Themenstarter H_Birma
  • Beginndatum Beginndatum
H

H_Birma

Benutzer
Hallo Zusammen

Ich hätte da mal ne Pflanzenfrage. Ich habe in der Bauhaus-Zeitung den Bambus Phyllostachys gefunden. Und dachte mir, dass ich den doch perfekt für meinen Balkon verwendet könnte. Nun die beliebte Frage...... Ist diese Bambusart giftig für Katzen ?

PS: Die Suchmachschine Google konnte mir leider nicht so wirklich helfen....

Danke und grüsse

Alain

Anhänge

• IMAG0210.jpg
    IMAG0210.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 82
A

Werbung

Lt. Giftpflanzendatenbank der Uni Zürich gehört Bambus zu den für Tiere giftigen Pflanzenarten

Für Tiere? Aber Pandas fressen das Zeug doch den ganzen Tag...?!

Soweit ich weiß gibt es Bambus sogar als Alternative zu Katzengras in Tierhandlungen zu kaufen.

Ja und Koalas fressen Eukalyptus, der widerum für andere Tiere schädlich ist. Ihre Verdauung ist genauso wie die der Pandas spezialisiert auf diese bestimmten Pflanzenarten.

Ich glaub jetzt nicht, dass eine Katze sterben würde, wenn sie am Bambus knabbert. Dazu ist die Dosis wohl zu gering. Aber ich denke es können durchaus Erscheinungen wie Erbrechen, Schwindel o. ä. auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bemerkt habe, sind die Pflanzenfragen ein sehr leidiges Thema...

Die Frage ist halt immer, ist es zumutbar oder nicht.... Ich möchte den Balkon doch schon etwas verschönern und das halt mit Pflanzen. Diese sollten jedoch schon eine stattliche Grösse von mind. 1.30m Haben. Das wird mit Kräutern schwer....oder gar mit Katzengras:aetschbaetsch2:

Es sind bestimmt viele Pflanzen giftig. Die Frage ist halt was versteht man unter giftig. Ein Pflanze kann ja auch erst giftig sein, wenn mann fast die Ganze Pflanze aufessen würde und trotzdem wird die dann als Giftig deklariert..... Eine Katze würde jedoch wahrscheinlich nie eine gesamte Pflanze verschlingen sondern wenn nur etwas knabbern.....

Nunja schwierig schwierig

Wie gesagt, man kann Bambus anstelle von Katzengras kaufen, deswegen gehe ich echt nicht davon aus, dass der giftig sein soll...

Werbung:
Bei mir gibt es Zimmerbambus und einen Kübelbambus(draußen) zum Knabbern!
Und meinen Katzen geht es gut!!😉

@Usambara Was ist das den genau für ein Bambus den du hast. Da gibts ja anscheinend auch verschiedene Arten? Der gepostete von mir ist ja ein sogennanter Bambus "Phyllostachys" denkst du, ich kann den bedenkenlos aufem Balkon platzieren=? :oha:

Zuletzt bearbeitet:
@Usambara Was ist das den genau für ein Bambus den du hast. Da gibts ja anscheinend auch verschiedene Arten? Der gepostete von mir ist ja ein sogennanter Bambus "Phyllostachys" denkst du, ich kann den bedenkenlos aufem Balkon platzieren=? :oha:

Also ich habe/hatte einen Fargesia Rufa!
Ich bin mir sehr unsicher und würde dich bitten, mal ein wenig zu googeln!
Es gibt in der Tat einige Bambussorten, welche in den Sprossen Blausäure enthalten!
Ich habe mom leider die Zeit nicht dazu!!😳
Da mein angeblich frostharter Bambus den Winter wohl nicht überlebt hat, ist das Thema bis auf den Zimmerbambus für mich vom Tisch!🙄

... also wir haben auch Bambus auf dem gesicherten Balkon und die beiden Monster haben sehr fleißig dran geknabbert. Einmal hat eine ein paar halbierte Blätter am Stück geschluckt und wieder ausgespuckt, aber sonst gehts den beiden prima 😀.

Seit ich aber eine "Wiese" auf dem Balkon habe (siehe Bild), ist der Bambus ziemlich abgeschrieben bei Katzingers.😛 Und JAAAA ich hab diese Wiese einfach einem x-beliebigen Landwirt geklaut 😱. Bin frühmorgens mit Sonnenbrille getarnt und dem Spaten losgegangen´.

20120312Wiese.jpg

Werbung:
... also wir haben auch Bambus auf dem gesicherten Balkon und die beiden Monster haben sehr fleißig dran geknabbert. Einmal hat eine ein paar halbierte Blätter am Stück geschluckt und wieder ausgespuckt, aber sonst gehts den beiden prima 😀.

Seit ich aber eine "Wiese" auf dem Balkon habe (siehe Bild), ist der Bambus ziemlich abgeschrieben bei Katzingers.😛 Und JAAAA ich hab diese Wiese einfach einem x-beliebigen Landwirt geklaut 😱. Bin frühmorgens mit Sonnenbrille getarnt und dem Spaten losgegangen´.

20120312Wiese.jpg

Uih, da wäre ich aber sehr vorsichtig mit Wiese vom Landwirt!!😱
Die bringen meist ihre Gülle auf die Wiesen und Felder, so wie auch Dünger und Unkrautvernichter!:verstummt:

Warum säst du nicht selbst aus?
Das geht ganz schnell und hält ewig lang!🙂

9532942gak.jpg

... zum selber Aussäen war ich zu faul 😳. Ich wohne quasi neben dieser Wiese und bin sicher, dass die nicht gedüngt wird (außer von den Kühen, die im Sommer immer dort sind 😉 - sonst hätte ich das nicht gemacht).

Deine selbst gezogene Wiese ist aber auch sehr schön!