Band-Ex alle 8 Wochen?

  • Themenstarter Themenstarter Pony
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Pony

Pony

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
170
Ort
Niederbayern
Hallo,
waren am Freitag zur 2. Impfung.
Die TA meinte wir sollten unsere Freigänger grundsätzlich ca. alle 8 Wochen mit Band-Ex entwurmen und ca. 1x im Jahr mit Milbemax.

Band-Ex ist nur für Bandwürmer, oder?

Ist das so ok, wie's uns die TA empfohlen hat?
 
A

Werbung

Hi!

ich würde nur entwurmen, wenn auch sicher ist, dass Würmer da sind. Also erst Kot untersuchen lassen und wenn Wurmbefall vorliegt, dann erst entwurmen.
Alle 8 Wochen finde ich auch sehr übertrieben. Zumal du dem Körper jedesmal mit Chemie vollstopfst auch wenn es gar nicht nötig ist.

Aber es werden sich sicher noch andere zu diesem Thema melden!:smile:
 
Hi,

vielleicht täusche ich mich, aber mir ist von einer Statistik grob gesagt " je südlicher, desto Fuchsbandwurm " in Erinnerung geblieben. Daher kann ich es schon verstehen, wenn ein TA in einem -evtl. sehr betroffenen Gebiet ?- diese Empfehlung ausspricht.

Mehrmals jährlich ein Mono-Präparat gegen den "Hauptschädling" sowie gelegentlich mal etwas gegen alle "Mitesser" - so machen wir das hier mit unseren erfolgreichen Jägern auch, in Absprache mit dem TA natürlich.

Allerdings kenne ich speziell "Band ex" nicht, würde mich aber interessieren, wie der Wirkstoff heisst und ob es gut zu verabreichen ist/vertragen wird ?

Unter "minder gefährlichen" Haltungsbedingungen und Parasitendruck fände ich längere Intervalle nach Kotprobe auch besser; allerdings ist es leider wirklich so, dass selbst Sammelkotproben negativ ausfallen können, obwohl ein Befall da ist. Und der Bandwurmzyklus beträgt nur 4 Wochen.......da ist streng genommen mit 8 Wochen schon Rücksicht auf die Katze genommen .

Nicht schön, aber ist so.

LG
Marion
 
Meine Überlegung geht eher dahin, daß ich in einem Hochgebiet von Fuchsbandwurm lieber die Mieze drin lassen würde als sie so mit Gift zu befrachten, daß es fast nicht mehr zu verantworten ist.
Mit jedem Entwurmen sinkt die Abwehrkraft gegen alle Erreger, weil der Darm zuviel belastet wird, das ist im Hintergrund auch noch ein Argument gegen Freigang in Wald und Flur.

Ich kann mir vorstellen, daß das ein großes Dilemma ist, ich wollte es fastgar nicht entscheiden müssen.

Zugvogel
 
Hm.. also die Miezen sind Freigänger bzw. Stallkatzen... und die TA meinte sie würden sich bestimmt sehr schnell wieder mit Bandwürmern anstecken - draußen.
Die 8-wöchige Entwurmung dagegen auch zum Schutz der Menschen (wg. Ansteckungsgefahr)...
Fuchsbandwurmgefährdet sind wir hier wohl schon...

Weiß auch nicht so recht. Da ich die Miezen oft aufnehme zum Schmusen möcht ich natürlich nicht Gefahr laufen mir nen Bandwum zu holen...

Werd also wohl doch die 8 Wochen einhalten, evtl. noch bisserl "strecken" auf 9-10 Wochen...
 
Vergessen:
Wirkstoff ist Praziquantel.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

siofok
Antworten
0
Aufrufe
3K
siofok
siofok
R
Antworten
1
Aufrufe
3K
ÄnniAwesome
ÄnniAwesome
F
Antworten
7
Aufrufe
15K
fleckle
F
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
relottisanda
relottisanda
Pony
Antworten
9
Aufrufe
67K
Pony
Pony

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben