Bandito hat wohl meine Farbmäuse auf dem Gwissen...

  • Themenstarter Themenstarter samai
  • Beginndatum Beginndatum
samai

samai

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. August 2010
Beiträge
589
Ort
Ortenau
Ich mach mir solche Vorwürfe....

Ich halte schon seit Jahren Hamster und Farbmäuse...erst seit diesem Jahr Katzen. Mio kam im Alter von Acht Wochen zu uns-er fand die Mäuse und Hamster toll. Wir haben alle Käfige (von allen Seiten Holz, vorne Volierendrahttür) mit Einschlagmuttern und jeweils einer Schraube gesichert. Das machte es den Katzen unmöglich an die kleinen ranzukommen...so dachten wir.

Natürlich saßen sie als vorm Gitter oder hingen daran-wenn wir da waren wurden sie auch meist verscherscheucht. Doch sobald wir weg waren saßen sie eben wieder davor. Ich sah keinen Grund die Sicherheitsmaßnahmen zu verbessern, denn reinkommen war unöglich und die Tiere schienen gar keine Angst vor den beiden Katzen zu haben.

(Im Nachhinein festgestellt) Zwei Tage nach dem Bandito eingezogen ist fand ich ene Maus tot zusammengerollt mir Blut am Bauch. Ich dachte mir nichts dabei, untersuchte die Maus nicht weiter (Bei Mäusen kommen Kämpfe mal vor) -es war schon so schwer genug sie rauszunehmen. Ein paar Tage später wieder eine Maus-verletzt. Wieder dachte ich dass die Mäuse Kämpfen, wunderte mich nicht dass es ähnliche Verltzungen waren. Noch während ich mit mir ruderte sie zu erlösen verstarb sie.

Am Mittowch fand ich meine einzige Weiße Maus Lillie ohne Füße im Käfig-alles voller Blut. Ich musste sie erlösen-die Bilder bekomm ich nie wieder aus dem Kopf🙁

Ich wurde misstrauisch. Verworf den Gedanken an die Katzen gleich wieder-den wie sollen sie an die Mäuse rankommen.

Gestern Abend hörte ich pfeifen, ich lief zum Mäusekäfig -davor Bluttropfen. Ein Blick hinein zeigte meine einzige zahme Maus Pia wie sie sich drehte. Bei genauerem hinschauen sah ich dass ihr die linke Vorderpfote von der Schulter an raussgerissen wurde.

Bandito flitzte mit Mio gleich auf um die Ecke.

Die Beiden ( ich vermute Bandito- der kleine hat nunmal auf Kroatien das jagen gelernt....und Mio hat nie nach den Mäusen gekrallt...) müssen miit dne Krallen durch den dicken Draht die Mäuse aufgespießt haben wenn diese am Gitter kletterten und die Pfoten erwischt haben...es ist so grausam...


Mein Freund brachte die restlichen Mäsue gleich zu einer Freundin...dort sind sie sicher.

Ich bin völlig fertig-die armen kleinen....wieso hab ich das nicht früher bemerkt?? Konnte ich es bemerken??

auch vor den Katzen lagen schon Mäuse verletzt drin-nur hatten Ihnen die Pfoten nicht gefehlt.

Die Hamster hab ich jetzt erstmal vorübergehend gesichert, nun muss eine Lösung her....

Hat einer von euch auch Nager? Wie schützt ihr diese?

Im Hamsterforum haben viele beides...und meine Sicherung wurde dort immer gelobt...wie konnte ich ahnen....
 
A

Werbung

Schrecklich.😱🙁
Währe ein Terrarium mit gesicherten Deckel eine Lösung?
Hier wird ja oft gefragt, ob man kleine Nager mit Katzen zusammen halten kann. Ich rate da generell eher ab, es sei denn, man kann, wenn man nicht da ist, räumlich trennen. Denn ich kann mir vorstellen, dass es auch nicht sehr erbaulich für die Kleinen sein kann, dauernd von ihrem Erzfeind angestarrt zu werden.
 
Oh.....:reallysad:
Weiß gar nicht was ich sagen soll....

Wie wäre es wenn ihr die Mäuse in Zukunft in einen Terrarium halten würdet, ka kommen die Katzen nicht ran.
Die meisten Terrarien haben z.B. oben Luftschlitze, da können die Mäuse nicht rann und die Katzen können nichts gefährliches ausrichten.
 
auweia, das ist Horror, es tut mir ganz schrecklich leid für Deine armen Mäuse 🙁

Mäuse und andere Kleintiere waren halt das täglich Brot von Bandito in Kroatien, er kann da keinen Unterschied machen, wo er zuschlagen darf und wo nicht.

Ich hoffe, Ihr findet eine gute Lösung für alle.
 
Naja die Mäuse bleiben bei meiner Freundin...denke ich schraube bei den Hamstern von aussen nochmal draht drauf...dann ist ein abstand von 2cm zwischen den Drähten...dann kann nichts mehr passieren bei den Hamstern...

Denke ich werde zwei hergeben müssen, nur die im schlafzimmer sind sicher.
Die zwei draußen, ist einer zur Pflege da und einer ist zwei, drei Tage vor Bandito eingezogen und noch jung genug um ihm ein neues Zuhause zuzumuten.

Die armen Mäusle...

Klar Bandi kann nichts dafür...hab ihn auch nicht angemeckert oder so...er ist diese Nacht komischwerweise aber im Wohnzimmer geblieben...
 
bei uns im Bauhaus gibt es Plexiglas von der Rolle - das ist leicht zu schneiden und kann einfach angeschraubt werden ohne das es bricht ... vielleicht geht das ...
 
Werbung:
Hmmm im Anhang ein Bild des Geheges. Untendrin waren später die Mäuse, oben ein Hamster.

Plexiglas und Terrarien funktionieren bei Mäusen nicht weil der Amoniakgehalt in ihrem Urin so hoch ist, dass sie in ihrem eigenen Mief ersticken.

Bei Hamstern ist es nicht ganz so extrem.

 
hallo,

also es ist doch völlig logisch, dass die Miezen da rangehen - Du hälst ihre natürliche Beute!
Räumlich trennen ist ein absolutes Muss! Denn alleine durch die immer wiederkehrenden Angriffsversuche der Katze können die kleinen Tiere den Stresstod sterben!
Und was Katzenkrallen durch das Gitter anrichten können, hast Du ja leider im schlimmsen Maß erleben müssen.

Ich habe hier auch 2 Wohnungsmiezen und halte Welli.
Mir würde aber im Traum niemals einfallen, meine Fellpopos unbeaufsichtigt im selben Raum wie die Geier zu lassen!
Und wenn ich Arbeiten bin, ist die Zür ZU und sogar abgesperrt!
 
Hmmm im Anhang ein Bild des Geheges. Untendrin waren später die Mäuse, oben ein Hamster.

Plexiglas und Terrarien funktionieren bei Mäusen nicht weil der Amoniakgehalt in ihrem Urin so hoch ist, dass sie in ihrem eigenen Mief ersticken.

Bei Hamstern ist es nicht ganz so extrem.


und wenn man das Plexiglas durchlöchert das es durchlässig wird - aber durch ein kleines Loch keine Pfote passt ...
 
hallo,

also es ist doch völlig logisch, dass die Miezen da rangehen - Du hälst ihre natürliche Beute!
Räumlich trennen ist ein absolutes Muss! Denn alleine durch die immer wiederkehrenden Angriffsversuche der Katze können die kleinen Tiere den Stresstod sterben!
Und was Katzenkrallen durch das Gitter anrichten können, hast Du ja leider im schlimmsen Maß erleben müssen.

Ich habe hier auch 2 Wohnungsmiezen und halte Welli.
Mir würde aber im Traum niemals einfallen, meine Fellpopos unbeaufsichtigt im selben Raum wie die Geier zu lassen!
Und wenn ich Arbeiten bin, ist die Zür ZU und sogar abgesperrt!

Wie bereits geschirben hats die Mäuse nicht gestört und auch der Hamster hat sich nie ängstlich gezeigt.

Es sind doch alles nachzuchten, die kennen keinen Feind mehr sobald sie handzahm sind.

Nur das sie durch ein Gitter kommen, hätte ich nie gedacht. Und wie bereits gesagt wir waren daheim, das hilft nicht...denn es geschieht still und leise und in einem unbeobachteten Moment...
 
Wie kommst du darauf, dass man Mäuse nicht in einem Terrarium halten kann? oO
Wir hatten vier Jahre lang Mäuschen, in einem Terrarium mit geregelter Lüftung. Die Luftlöcher waren so klein, dass keine Kralle durchpasst, und wenn niemand da war, war die Tür einfach zu. Nur, weil Mäuse nicht vor Angst zittern, heißt es ja wohl nicht, dass sie keine Angst haben. Man kann doch nicht kleine Tierchen die ganze Zeit den hungrigen Blicken von Mäusefängern aussetzen..
Versteh ich nicht.
 
Werbung:
Weil die kleinen am Gitter rumgeklettert sind und selbst neugierig warn-sonst hätten die Katzen sie ja nicht erreichen können.

Es gibt viele Leute die dass haben.

Jetzt aber mal ehrlich, wenn du deine Mäuse in einem Terrarium aus Glas hälst kannst du keine große Ahnung von dieser Haltungsart haben. Schonmal in ein Mäuseforum geschaut?

Zitat:

Terrarium/Plastikkäfig nicht sehr empfehlenswert, nur als Notlösung zu gebrauchen
Vorteil:

* Es kann beim Graben kaum oder gar keine Streu aus dem Terrarium herausfallen.
* Keine störenden Gitterstäbe, kein Nagen an Gitterstäben (außer an den Deckeln).
* Plastikkäfige sind kostengünstig.
* Bei Terrarien können die Tiere von vorn aus dem Gehege genommen werden.

Nachteil:

* Eine Trinkflasche und Etagen können nicht so leicht befestigt werden.
* Terrarien sind recht schwer und unhandlich.
* Sehr schlechter Luft/Wärmeaustausch.
* Plastikkäfige müssen sehr groß sein, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten.
* Plastikbodenwannen oder Plastikgehege werden mitunter angenagt, die Mäuse brechen aus oder verletzen sich an den Plastiksplitern.

Terrarien können mausgerecht umgebaut werden, indem die Glastüren durch Gittertüren ersetzt werden.

Quelle: http://www.diebrain.de/ma-gehege.html

Das steht überall...
 
Also sei mir bitte nicht böse ... ich bin ja auch grad am Hamsterkäfig planen (bis das gebaut und bezogen werden kann, wird leider noch Zeit vergehen 😳 ), aber ich würde selbst als blutiger (*g*) Nageranfänger nie auf die Idee kommen, meine Katzen und ihre natürlichen Beutetiere nur durch ein einfaches Gitter getrennt zusammen zu lassen. Egal ob beaufsichtigt oder nicht. Egal ob jemand dabei Stressanzeichen zeigt oder nicht. Die Katzen haben ihren Beuteinstinkt, der reicht völlig aus, um die Situation lebensgefährlich zu machen.

An meinem Käfig werd ich nur doppeltes Gitter verwenden, von innen und von außen am Holz befestigt mit 2 cm Abstand dazwischen, damit da keiner reinkrallen kann. Feste Abdeckung und gesicherte Türen sind selbstverständlich. Und wenn ich nicht im Käfigzimmer bin, dann werden die Katzen sowieso draußen bleiben müssen.

Wir haben ja auch ein Aquarium (mit Fischen), das fanden die Katzen in den ersten Tagen nach ihrem Einzug ganz spannend, aber dann haben sie schnell das Interesse verloren. Ich hoffe, das wird mit dem Hamster genauso sein, aber da gibt's halt noch den Geruch ...
 
Das tut mir sehr leid mit deinen Mäusen.
Wir hatten mal Wüstenrennmäuse, die hatten bei uns ein extra zimmer. Naja wenn wir da waren durften die katzen auch mäuse tv schauen. Naja ich dachte sie bekommen die Käfige nicht auf, aber irgendwann sah ich morgens idefix mit einer maus im maul durch die bude spazieren 😱😱
Mein mann hat gleich den kater geschnappt und ihm die maus aus dem maul geholt und der Kater hatte sie nicht verletzt weiter. Die maus war arg schockiert, aber hat sich dann schnell wieder erholt und ist normalen Todes zwei jahre später gestorben.
Allerdings sind nach dem Erlebnis dann auch die Mäuse zu einer freundin gezogen und die verbliebenen leben jetzt auch noch dort.
 
Immerhin sind meine Mäuse nicht durch meine Schuld umgekommen..
Versteh ich echt nicht.
Und bei mir war es kein normales Terrarium mit Luft von oben, sondern mit geregelter Zirkulation oben und unten. Ich habs übrigens abzugeben, wenn du willst. Allerdings nicht für riesen-Gruppen geeignet.
 
Naja im Nachhinein erscheint mir das auch unlogisch...Mio hat es halt nie gemacht...und Bandi hab ich nie auf frischer Tat erwischt...jetzt ist doppeltes Gitter dran.

Naja den Käfig können sie nicht aufmachen, da müssten sie schrauben aufrehen können.

So ne große Scheiße🙁
 
Werbung:
Immerhin sind meine Mäuse nicht durch meine Schuld umgekommen..
Versteh ich echt nicht.
Und bei mir war es kein normales Terrarium mit Luft von oben, sondern mit geregelter Zirkulation oben und unten. Ich habs übrigens abzugeben, wenn du willst. Allerdings nicht für riesen-Gruppen geeignet.

Manometer, dass es ganz allein meine Schuld ist finde ich ein etwas arger Vorwurf als aussenstehender. Natürlich bin ich mitschuld, aber mir mangelt es numal an Erfahrung sowas einschätzen zu können. In Hamsterforen wurde mein Käfig als sicher befunden...im Nachhinein ist man immer schlauer.

Und nein, ich halte keine Mäuse in einem Terrarium, diese schlechte Belüftung ist nicht gut. Da müsste es schon über 1,20meter sein dass es sich ausgleicht! Ich hab die Mäuse abgegeben und dass ist auch gut so. Nochmal sowas möchte ich nicht erleben und schon gar nicht nochmal ein Tier in Lebensgefahr bringen...:-(
 
Vielleicht lässt sich sowas verhindern, wenn du mit ca zwei cm abstand einen zweiten Draht davor spannst? So lang sind Krallen ja nicht. Bleibt nur die Frage, ob die Mäuse nicht schon traumatisiert sind..
gestunken hats in dem Terrarium nie, dagegen kann man ja putzen.
 
Bandito eben - der Name ist Programm!

Tut mir leid um die Mäuschen, aber er kennt diese Sorte Tiere nun mal wirklich als Beute und Du hast ja mitbekommen, dass Bandi keiner von den Doofen ist! Der wird weiter alles versuchen, um das Katzenkino zwischen die Zähne zu bekommen, egal wie satt er ist! Die musst sichern wie in einem Tresor! Ihm darfst wirklich keinen Vorwurf machen....


Liebe, mitfühlende Grüsse
Eliane
Urlaubspfoten e.V.
 
Tut mir leid um Deine Mäuse, Saskia. 🙁

Das ist schon verdammt bitteres Leergeld, das Du zahlen musstest, aber es ist ja meistens so, dass man nur durch Schaden klug wird.

Leider habe ich keine Nagererfahrung, daher finde ich es auf jeden Fall richtig, dass Du jetzt erst mal gehandelt und die Gefahr für die Nager soweit gebannt hast.

Deinen armen Mäusen wünsche ich, dass sie eine gute Reise über die RBB hatten. 🙁
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
21
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben