Bärenhunger bei hämolisierenden E.Coli normal??

  • Themenstarter Themenstarter Tocil
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tocil

Tocil

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
15. Februar 2007
Beiträge
129
Ort
Westerwald
Hallo!

Ich habe an der einen oder anderen Stelle bereits dazu berichtet und Fragen gestellt: Meine Katze Elmo hatte Giardien und wurde zweimal mit Panacur behandelt. Laut der letzten Kotuntersuchung sind die Giardien nun überwunden, dafür hat sie zu viele E.Coli und auch hämolisierende.

Mit dem Tierarzt kam ich überein, erst einmal nicht mit AB zu behandeln, da die Katze, soweit ich es beurteilen kann, nicht zu leiden scheint, und ja Gefahr besteht, damit nur das nächste Darmungleichgewicht zu schaffen. Aktuell gibt es Schonkost aus der Dose, zweimal am Tag D-Mannose und einmal Intestinum Liquid dazu.

Elmos Häufchen sind noch genauso groß, stinkend und hell wie zu der Giardienzeit, und was auch geblieben ist, ist ihr gigantischer Hunger. Sie bekommt schon deutlich mehr Futter als sonst, aber ihrer Meinung nach dürfte es noch mehr sein. Häufig frisst sie Kamis Portion auch gleich mit auf...

Mir ist schon klar, dass der Darm angegriffen ist und die Nahrungsverarbeitung nicht so gut funktioneren dürfte wie sonst. Dennoch irritiert mich, dass sich so gar nichts ändert - und wenn ich nach gesteigertem Appetit suche, finde ich immer nur Hinweise zu Giardienbefall oder auch Schilddrüsenproblemen (meine Katzen sind 12 Jahre alt).

Ist diese Fressgier für die Umstände normal, oder sollte ich mir Sorgen machen?
 
A

Werbung

Ich würde fast darauf tippen, dass du die hämolysierenden E. coli nicht ohne AB-Behandlung los bekommst.
Wenn vorher noch Giardien da waren, ist der Darm sowiso schon von denen stark geschädigt, da wird jeder andere pathogene Keim (wie eben die häm. E.coli es sind) Party feiern und sich nur von Ernährung und Futterzusatzmittelgabe nichts ändern.

Wie lange versuchst du nun schon damit die Darmflora wieder ins Lot zu bringen?
Wenn es schon einige Wochen sind, würde ich vorschlagen, dass du nochmal Kot sammelst und untersuchen lässt (sicherheitshalber auch wieder auf Giardien, die Biester können sich leider in den Gallengängen verstecken und dann wieder in den Darm gehen, wenn die Medikamentenbehandlung lange genug her ist.).

Und anhand des aktuellen Kotprofils solltest du dann mit dem TA eine geeignete Therapie ausarbeiten. Denn wenn sich garnichts gebessert hat, dann führen D-Mannose und das Darmaufbaumittel alleine nicht zum Ziel.

Und noch eine Frage fällt mir ein:
Welches Futter fütterst du?
Hast du dich schon mal genauer eingelesen, welche Möglichkeiten es gibt wegen Fütterungsumstellung und Qualität von Nassfutter?
Eventuell könntest du da noch etwas bewirken, je nachdem welches Futter du jetzt gibts, könntest du nochmal andere Marken/Sorten probieren. Aber erst nochmal Kot analysieren lassen, bevor du da was rumprobierst.
Auch von der Qualität und Zusammensetzung des Futter kann es abhängen, wieviel die Katze benötigt um satt zu werden.


Was den extremen Hunger betrifft kann wirklich der geschädigte Darm sein. Aber eben auch, dass die Heilung nicht eintreten kann, weil die häm. E.coli noch da sind und sich ohne AB nicht plätten lassen.

Desweitern gibts auch die Möglichkeit, dass eine Schilddrüsenfehlfunktion vorliegt, klar. Da würde eine Blutuntersuchung mehr Klarheit bringen.
Es gäbe noch mehr Möglichkeiten, wie Pankreasprobleme usw. aber da muss einfach ein fähiger TA her, der sich die Katze mal genau anschaut und entpsrechende Untersuchungen macht, um eine sichere Diagnose stellen zu können.

Grüsse
neko
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo neko, vielen Dank für deine Antwort!

Wie lange versuchst du nun schon damit die Darmflora wieder ins Lot zu bringen?

Noch nicht soo lange. Der Laborbefund ist vom 14., mit dem Tierarzt sprach ich am 15., und die "Mittelchen" gibt es seit dem 18., also knapp zwei Wochen.

Welches Futter fütterst du?

Aktuell verschiedene Sorten Kattovit und Integra Nassfutter (alle mit Magen Darm Spezialisierung), sowie Miamor feine Filets Döschen mit Huhn und Thunfisch. Eben "Schonkost". Das dürfte alles ziemlich fettarm sein, und auch Kami frisst, wenn sie denn auch mal an den Napf darf, mehr als sonst davon. Aber ohne Elmos "macht sofort Platz für die verhungernde Katze" Dramatik...

Tatsächlich hatte ich mit dem Tierarzt vereinbart, es erst einmal zehn Tage ohne AB zu probieren, und die sind ja nun um. Andererseits liest man ja immer, dass Darmaufbau sehr lange dauern kann. 😕
 
Aktuell verschiedene Sorten Kattovit und Integra Nassfutter (alle mit Magen Darm Spezialisierung), sowie Miamor feine Filets Döschen mit Huhn und Thunfisch. Eben "Schonkost".

Das Gastrofutter von Kattovit ist nicht wirklich fettarm. Allerdings ist fettarm auch nicht zwingend nötig, wenn im Darm etwas im Ungleichgewicht ist. Leicht verdaulich ja, aber das kann bei Katzen durchaus auch etwas fetteres Futter sein. Fettarm wäre bei Bauchspeicheldrüsen- oder Lebererkrankungen sinnvoll.

Wenn Du noch mal Kot untersuchen lässt, dann würde ich auf alle Fälle auch die Nahrungsauswertung testen lassen.

Da Du die Schilddrüse erwähnt hast, wurde denn mal ein geriatrisches Blutbild gemacht?
 
das ist schwachsinn

Blutbild benötigst du nicht

füttere das Kattovit pouch pute mit reis.damit hatte bei uns der durchfall in 4 Tgen aufgehört 😉

bestes Futter das es gibt..wir geben es nun 6 Monate und alles ist ok
wir brauchen weder Kotprofil noch Blutbiild..was eh sinnlos und nur Stress ist
 
Reis hat im Katzenfutter eigentlich eher weniger zu suchen.
Katzen benötigen keine Kohlehydrate, sie holen sich ihre Energie aus dem Fett.

Diese zusätze von Reis und/oder Getreide in Katzenfuttern dient entweder als billiger Füllstoff oder ist noch aus Zeiten übernommen, wo Katzen in der Tiermedizin als kleine Hunde behandelt wurden.
Denn Hunde benötigen KH, Gemüse im Futter. Die Ernährung richtet sich da danach, was Wölfe so fressen. Und die futtern unteranderem auch Beeren, Insekten und natürlich Tiere/Aas, wenn sie drankommen.

Katzen sind strikte Carnivoren. Sprich: reine Fleischfresser.
Wenn man dem Darm einer Katze etwas gutes tun will, versucht man ein Futter zu füttern, welches möglichst wenig Getreide/Reis-Zusatz hat und auch wenige andere KH. Wichtig ist ein Fettanteil von etwa 8%. Wobei der schwankend sein kann, ist ja nicht jedes Futter gleich.

Tocil, nach deiner Beschreibung würde ich sagen, du solltest wirklich nochmal Kotproben angucken lassen, eventuell mit dem TA über eine Blutentnahme reden, wegen der Schilddrüse und dann anhand der Ergebnisse einen nächsten Behandlungsplan aufstellen.
Es besteht auch noch die Möglichkeit, dass sie das sensitiv-Futter, welches esjetzt gibt, nicht gut vertragen wegen irgendwelcher Inhaltsstoffe. Das kann immer mal wieder vorkommen. Wenn man sich hier in den Futterbereich einliest, liest man von erstaunlich vielen Katzenbesitzern, dass die ein oder ander Katze verschiedenes nicht verträgt und Durchfall bekommt.

Berichte mal, was die neue Kotprobenuntersuchung sagt und was der TA meint. Wenn er so garnicht weiter weiss, solltest du vielleicht mal einen 2. TA besuchen. Leider weiss nicht jeder TA gleich gut mit Katzenkrankheiten umzugehen. Manche sind eher Hunde"lastig" oder haben nur Wissen von Anno dazumal... falls dein TA also nichts wirklich erhellendes an Therapievorschlägen liefern kann, dann bitte nochmal einen 2. konsultieren.

Grüsse
neko
 
Werbung:
Tocil, wenn noch kein geriatrisches BB gemacht wurde, dann ist das bei einer Katze in dem Alter auf jeden Fall sinnvoll. SD-Erkrankungen können auch zu stinkendem Breikot führen, das ist sogar ein recht häufiges Symptom. Wenn Du richtig auf Nummer sicher gehen willst, dann wäre der zusätzliche Test auf fpli (feline Pankreaslipase) auch noch etwas, was da abgeklärt werden kann/sollte.

Kommentare, die bei einer Katze in dem Alter ein BB für schwachsinnig halten, solltest Du besser ignorieren. Das ist nämlich einfach zu d(t)rollig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist schwachsinn

Blutbild benötigst du nicht

füttere das Kattovit pouch pute mit reis.damit hatte bei uns der durchfall in 4 Tgen aufgehört 😉

bestes Futter das es gibt..wir geben es nun 6 Monate und alles ist ok
wir brauchen weder Kotprofil noch Blutbiild..was eh sinnlos und nur Stress ist

Das Kattovit habe ich Nicky auch mal gegeben zu Anfang. Ja der durchfall war weg aber dafür hat Nicky angefangen zu pupsen und uns damit fast vergast.
Außerdem steht selbst auf dem Futter drauf, dass dieses nicht länger als 2 Wochen verfüttern sollte...
 
man kann es auch dauerhaft füttern
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Zu der Ausgangsfrage, ob diese Fressgier bei hämolisierenden E.Coli ein Symptom sein kann, weiß aber niemand etwas, oder?

Mein Freund und ich fahren über Christi Himmelfahrt weg, das ist katzentechnisch suboptimal, aber schon lange geplant. Seinen Eltern, den Katzensittern, würde ich die AB Gabe nicht zumuten wollen. Insofern werde ich wohl die kommende Woche noch weitermachen wie bisher, dann nochmals Häufchen testen lassen und dann weitersehen.

Das mit dem geriatrischen Blutbild behalte ich als nächsten Schritt im Hinterkopf. Wäre dann für Elmos Wurfschwester Kami (die einen kerngesunden Eindruck macht und die Giardienzysten glaube ich einfach verdaut hat) sicherlich auch angedacht. Ich tue mich immer noch schwer mit der Erkenntnis, dass ich mittlerweile recht alte Katzen habe. Sie waren doch eben erst Babys! 😳

Wegen der KH: Ich hatte wegen der Giardien viele Wochen lang KH-frei gefüttert. Läge es an denen, hätte ich also eine Besserung bemerken müssen.

Hier noch ein Bild der Patientinnen. Sehen doch nicht wie Greisinnen aus, oder? (Und ja, ich weiß, dass das kein Kriterium ist)

Elmo%2B%2526%2BKami%2B-%2B1.jpg
 
Nein, sie sehen richtig Zucker aus :pink-heart:
Der Blick der weißen Puschelmaus hats mir grad richtig angetan *Q*
 
Werbung:
So, nach einigen Verzögerungen habe ich soeben einen neuen Laborbefund bekommen. Leider sind die hämolysierenden E.Coli immer noch da, außerdem ist die Nahrungsausnutzung gestört. 😕

Morgen geht's zum Tierarzt, dann erfahre ich hoffentlich mehr. Habe den Befund angehängt - kann jemand daraus vielleicht schon Schlüsse ziehen? Gibt es etwas, das ich insbesondere beim TA anfragen sollte?
 

Anhänge

  • Durchfall neu.jpg
    Durchfall neu.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 49

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben