BARF Anfänger braucht bitte Hilfe

• Themenstarter Themenstarter _Shiva_
  • Beginndatum Beginndatum
S

_Shiva_

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema BARF.
Meine Katze ist 12Jahre alt und frisst relativ brav ihr Fleisch (bis ich mich ganz drüber traue misch ich FELINI COMPLETE drunter).*

Ich hab schon einige Bücher und Internetseiten gelesen und es klingt alles ja sehr logisch.

ABER wo ich zur zeit anstehe ist das Kalzium/ Phosphor Verhältnis !!
da im Fleisch ja schon Phosphor enthalten ist, brauch ich rein Theoretisch doch nur Kalzium zufügen oder? Zb. Eierschalenpulver (6g auf 1kg Fleisch)
Bzw wenn ich Knochen verfüttere (mal schauen was Shiva davon hält) brauch ich nicht supplementieren oder ?*

vl. Kann mir von euch wer weiter Helfen und mir das mit dem Kalzium und Phosphor nochmal erklären.

Danke und liebe Grüße Andi

A

Werbung

Ich bin kein Barfer und kenne mich daher nicht so recht aus. Aber vielleicht magst du mal direkt im Unterforum fürs Barfen gucken, da steht das bestimmt schon mal. 🙂

Ganz so einfach ist es nicht. Bei Calcizum und Phosphor kommt es auf das Verhältnis zueinander an. Also quasi ist hier nicht der wirklich enthaltene Wert entscheidend, sondern es ist wichtig, das das Mischungsverhältnis von den beiden stimmt. Da kann der wirklich benötigte Wert u.U. deutlich darunter liegen.
Aber die beiden sind Gegenspieler, und nur ein ausgewogenes Verhältnis verhindert, das eines von beiden bei der Aufnahme praktisch verdrängt wird.

Und verschiedene Fleischsorten haben deutlich unterschiedliche Phosphorgehalte.
Und dann kommt es auch noch auf das Mischungsverhältnis Fleisch zu Knochen an. Und auch Knochen ist nicht gleich Knochen. Knochen von Hühnern aus Masthaltung z.B. sind noch nicht voll mineralisiert, also als Calciumlieferant nicht sonderlich sinnvoll.