BARF Anfänger braucht bitte Hilfe

• Themenstarter Themenstarter _Shiva_
  • Beginndatum Beginndatum
S

_Shiva_

Neuer Benutzer
Hallo ihr Lieben,

Ich bin neu hier und beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema BARF.
Meine Katze ist 12Jahre alt und frisst relativ brav ihr Fleisch (bis ich mich ganz drüber traue misch ich FELINI COMPLETE drunter).*

Ich hab schon einige Bücher und Internetseiten gelesen und es klingt alles ja sehr logisch.

ABER wo ich zur zeit anstehe ist das Kalzium/ Phosphor Verhältnis !!
da im Fleisch ja schon Phosphor enthalten ist, brauch ich rein Theoretisch doch nur Kalzium zufügen oder? Zb. Eierschalenpulver (6g auf 1kg Fleisch)
Bzw wenn ich Knochen verfüttere (mal schauen was Shiva davon hält) brauch ich nicht supplementieren oder ?*

vl. Kann mir von euch wer weiter Helfen und mir das mit dem Kalzium und Phosphor nochmal erklären.

Danke und liebe Grüße Andi

A

Werbung

Ich bin kein Barfer und kenne mich daher nicht so recht aus. Aber vielleicht magst du mal direkt im Unterforum fürs Barfen gucken, da steht das bestimmt schon mal. 🙂

Ganz so einfach ist es nicht. Bei Calcizum und Phosphor kommt es auf das Verhältnis zueinander an. Also quasi ist hier nicht der wirklich enthaltene Wert entscheidend, sondern es ist wichtig, das das Mischungsverhältnis von den beiden stimmt. Da kann der wirklich benötigte Wert u.U. deutlich darunter liegen.
Aber die beiden sind Gegenspieler, und nur ein ausgewogenes Verhältnis verhindert, das eines von beiden bei der Aufnahme praktisch verdrängt wird.

Und verschiedene Fleischsorten haben deutlich unterschiedliche Phosphorgehalte.
Und dann kommt es auch noch auf das Mischungsverhältnis Fleisch zu Knochen an. Und auch Knochen ist nicht gleich Knochen. Knochen von Hühnern aus Masthaltung z.B. sind noch nicht voll mineralisiert, also als Calciumlieferant nicht sonderlich sinnvoll.
Warum benutzt du nicht eine der gängigen Rechenhilfen? Die nehmen dir diese Rechnerei bzw. eher Raterei ab und sagen dir, was du noch zugeben mußt.
Ansonsten kannst du dich eigentlich nur an die Pauschalrezepte halten, und mit möglichst viel Abwechslung im Fleisch versuchen, die Ungenauigkeiten auszugleichen.

Die Kalkulatoren können mir glaub ich nicht weiter helfen, ich bekomme vom Metzger Fleischabschnitte (Hab 2 Hunde die gebarft werden,daher ideal). Ich dachte wenn ich regelmäßig Hühnerhälse,Hühnerflügel usw gebe könnte das passen?

Natürlich können dir die Kalkulatoren da weiterhelfen.
Ich verstehe gerade auch nicht genau, was du willst.
Du barfst mit F.C.? Nun, das ist ein Komplettsupplement, da mußt du nur noch Ballast und Wasser zugeben.
Du willst Eierschale verwenden? Ok, aber ansonsten? Ein reines Kalziumsupplement alleine reicht nicht aus. Und wenn du F.C. verwendest, brauchtst du keine Eierschale, weil da schon genug Ca drin ist.
Wenn du aber Eierschale verwenden willst, brauchst du noch einiges anderes. Ca ist zwar vielleicht sogar das wichtigste Suppie, aber eben noch lange nicht da einzige, das benötigt wird.
Das gleiche gilt auch für HÜhnerflügel und -hälse. Auch hier fehlen noch viele andere wichtige Dinge. Man kann schon mal einen Hals oder einen Flügel dazwischen füttern. Wobei die wenigsten Katzen bei Flügeln die ganzen Knochen auch mitfressen.
Aber wenn du deine Katze nur mit Fleisch ernähren willst und das nicht die obligatorischen 20 % sind, reicht das alleine nicht aus.

Und ja, Katzenbarf ist erheblich anspuchsvoller als Hundebarf.

Meine Katze wird mit Felini Complete gefüttert bis ich mich drüber traue natürlich zu supplementieren.
Zum Felini Complete geb ich natürlich nichts mehr dazu ! (Ausser Lachsöl & Gemüse)

Bis jetzt ist mir alles auch so weit klar, nur eben nicht die Knochenfütterung !

Ich versteh eben nicht wiso Knochen alleine nicht reichen.

Und der Kalkulator hilft mir insofern nicht,da ich zum großteil Fleischabschnitte vom Metzger bekomme und durch de verschiedenen Stücke das Phosphor nicht zu bestimmen ist ?

Werbung:
Du kannst dein Fleisch doch den Fleischarten im Kalki zuordnen. Zumindest das Tier solltest du erkennen. Und dann etwa den Fettgehalt abschätzen und schon passt es. Innereien dann extra. Im Zweifel noch mal beim Metzger fragen oder für die Katzen soweit identifizierbares separat legen.

Weshalb Knochen alleine nicht reicht? Na ja, z.B. weil da keine Vitamine drin sind. A,B,D,E Vitamine werden normalerweise mit den Suppies zugesetzt. Dann fehlt Taurin, Salz, Eisen, Jod...
Und wie gesagt, die Knochen müssen erst einmal auch gefressen werden.

Du mußt in den verschiedenen Rechnern die Fleischsorte und die Menge eintragen. Dann rechnet der den Rest aus.

Oder du fängst mit den Grundrezepten an. Da ist es wichtig, das du viele verschiedenen Fleischsorten fütterst, weil da halt ein Mittelding gerechnet wird.