Barf-Anfänger: viele Fragen...

  • Themenstarter Themenstarter Felidae1804
  • Beginndatum Beginndatum
Felidae1804

Felidae1804

Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2012
Beiträge
35
Hallo,

ich habe einen Kater, der überhaupt kein fertiges Dosenfutter verträgt. Er bekommt davon üblen Durchfall. Und von den Sorten, von denen er kein Durchfall bekommt frisst er Berge, weil er die nicht gut verwerten kann und dauerhungrig ist.
Jetzt habe ich mich deswegen über Alternativen versucht schlau zu machen und bin beim Barfen gelandet. Er futtert das rohe Fleisch auch tadellos, mäkelt überhaupt nicht rum. Und seit er das isst, hat er keinen Durchfall mehr und futtert ganz normale Portionen und sieht ganz glücklich damit aus.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich mich in dem ganzen Wust an Informationen unheimlich schlecht zurecht finde. Auch mit der Seite von dubarfst.de komme ich überhaupt nicht klar. Ich finde die total unübersichtlich und finde nicht die Informationen die ich bräuchte.

Der Kleine bekommt jetzt schon seit etwa 2 Wochen jeden Tag sein Barf. Ich habe es auch so gut es geht supplementiert (habe mir das über so nen Kalkulator errechnet). Beim Frostfleischhändler hatten die kein reines Muskelfleisch, sondern nur welchen mit Knochen gewolft - also habe ich beim supplementieren die extra Calciumgabe weggelassen. Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Kleine beigen, trockenen Kot absetzt. Ich hab das mal gegoogelt und rausgefunden, dass das anscheinend sog. 'Knochenkot' ist, weil da anscheinend zu viel Knochen drin ist. Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich da nochmal hinfahre und noch eine neue Ration mache, aber ohne Knochen, und das, und das andere dann abwechselnd füttere, so dass er nicht mehr so viel davon jeden Tag bekommt.
Außerdem habe ich gelesen, dass man etwas Karotte reinraspeln kann, damit er nicht deswegen Verstopfung bekommt.

Ich bin mir auch sehr unsicher mit den ganzen Supplementen und habe Angst, dass ich ihm viel zu viel oder viel zu wenig Zeugs davon reinhaue. Außerdem verstehe ich das mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht. Könnte mir das vielleicht auch mal jemand erklären?

An Supplementen habe ich zu Hause:
Bierhefe
Lachsölkapseln
Taurin
Calciumcarbonat (wie schon gesagt, verwende ich momentan nicht, wegen der Knochen)
Fortain
Seealgenmehl
Vitamin E - Tropfen
und eben noch so ein Phosphorpräparat (das setze ich aber momentan noch nicht zu - eben wegen Ahnungslosigkeit)

Ich hab jetzt auch noch was von Nachtkerzenöl gelesen und überhaupt ner ganzen Menge Ölen. Wozu sind die gut? Sind die sehr wichtig? Was mache ich mit denen?

Dann noch eine Frage. Als Leckerli bekommt er von mir getrocknetes Fleisch, das man als sog. 'Kauartikel' auch in div. Barfshops erhält, ist das ok? Oder ist das im Grunde auch total schlecht, weil ja keine Feuchtigkeit?

Ich bin wirklich etwas überfordert. Ich kann ihm aber auch nichts anderes als rohes Fleisch füttern, weil er ja sonst sofort wieder Durchfall bekommt. Ich hab noch ein paar reine Fleischdosen zu Hause, aber die sind ja auch komplett unsupplementiert und ich habe Angst, dass er Mangelerscheinungen bekommt.

Ich hoffe sehr, dass mich vielleicht irgendjemand erleuchten könnte. ;-)
 
A

Werbung

Besorg Dir das Felini Complete, damit kannst Du das Fleisch erst einmal für zwei, drei Monate supplementieren und in dieser Zeit kannst Du Dich in aller Ruhe in das natürliche Supplementieren einlesen.

So würde ich es an Deiner Stelle machen.

LG Silvia
 
Hallo,

super, dass es deinem Kater mit Rohfleisch so viel besser geht 🙂

Ich finde die total unübersichtlich und finde nicht die Informationen die ich bräuchte.
Aber deine Supplementenliste liest sich doch gut. 🙂

Beim Frostfleischhändler hatten die kein reines Muskelfleisch, sondern nur welchen mit Knochen gewolft
Wo hast du denn gekauft? Es gibt mittlerweile zum Glück einige Frostfleisch-Onlineshops, die auch ein gutes Angebot an Fleisch ohne Knochen und/oder in Stücken haben - nur da braucht man halt Gefriermöglichkeiten.

Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Kleine beigen, trockenen Kot absetzt. Ich hab das mal gegoogelt und rausgefunden, dass das anscheinend sog. 'Knochenkot' ist, weil da anscheinend zu viel Knochen drin ist.
Urks, ja, das ist schmerzhaft.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich da nochmal hinfahre und noch eine neue Ration mache, aber ohne Knochen, und das, und das andere dann abwechselnd füttere, so dass er nicht mehr so viel davon jeden Tag bekommt.
Das ist ein guter Ansatz.
Wenn du das nächste Mal Fleisch mit so nem hohen Knochenanteil kaufst, dann misch das am besten gleich mit der gleichen Menge Fleisch-ohne-Knochen.

Außerdem habe ich gelesen, dass man etwas Karotte reinraspeln kann, damit er nicht deswegen Verstopfung bekommt.
Das macht man bei "Normalbarf", aber bei Knochenkot hilft das wahrscheinlich auch nicht viel.

Ich bin mir auch sehr unsicher mit den ganzen Supplementen und habe Angst, dass ich ihm viel zu viel oder viel zu wenig Zeugs davon reinhaue.
Dafür gibt's ja den Kalkulator. Welchen hast du denn?

Außerdem verstehe ich das mit dem Calcium-Phosphor-Verhältnis nicht. Könnte mir das vielleicht auch mal jemand erklären?
Was genau verstehst du denn daran nicht?

Ich hab jetzt auch noch was von Nachtkerzenöl gelesen und überhaupt ner ganzen Menge Ölen. Wozu sind die gut? Sind die sehr wichtig? Was mache ich mit denen?
Nachtkerzenöl bringt zusätzliche Omega-6-Fettsäuren ins Futter. Es soll wohl vor allem bei Fellproblemen gut sein, deshalb geben manche Barfer kurweise während des Fellwechsels ein paar Tropfen Nachtkerzenöl ins Futter. Notwendig ist es nicht, genauso wenig wie alle anderen Pflanzenöle. Also darum brauchst du dich nicht zu kümmern.

Dann noch eine Frage. Als Leckerli bekommt er von mir getrocknetes Fleisch, das man als sog. 'Kauartikel' auch in div. Barfshops erhält, ist das ok? Oder ist das im Grunde auch total schlecht, weil ja keine Feuchtigkeit?
Als Leckerli ist das m.E. völlig unbedenklich, wenn er's nicht pfundweise futtert.

Ich bin wirklich etwas überfordert.
Keine Angst, das ging uns allen so, als wir angefangen haben, uns mit der Materie auseinander zu setzen. Und du hattest ja auch noch nen Einstieg unter Zeitdruck.

Einen Tipp kann ich dir noch geben: Fertigsupplemente. Wenn du dich mit den natürlichen Suppis noch so stresst, wär das nicht ne Möglichkeit für den Übergang? Z.B. Felini Complete oder EasyBARF ?
Wenn du dann noch mit den dubarfst-Grundrezepten (hier mit Knochen ) abwechselst, dann hast du mindestens ein paar Monate lang Ruhe, um in der natürlichen Supplementierung mehr Sicherheit zu kriegen.

Ich kann ihm aber auch nichts anderes als rohes Fleisch füttern, weil er ja sonst sofort wieder Durchfall bekommt.
Was wurde eigentlich sonst an Diagnostik unternommen, um rauszufinden, woher der Durchfall kommt? Kotuntersuchung? Blutbild? Darmröntgen? Ausschlussdiät?
 
😀 Dauert etwas, bis man sich bei dubarfst eingelesen hat. Übrigens: falls Du da schon registriert bist: Es gibt da unter Lizenzen einen Kalki und 2 Scripte zu kaufen: Die Scripte enthalten schön zusammengefasst alles Wichtige.
Kosten für Kalki und beide Scripte : ~ 10 €

Welchen Kalki nimmst Du denn jetzt?
(Der dubarfst-Kalki nimmt einem z.B. auch schön die Mengenverhältnis-Rechnerei ab...)

Jepp. Du kannst ein Rezept mit Knochen mit einem Rezept ohne Knochen-Anteil abwechseln. Oder das Rezept mit Knochen nochmal mit der gleichen Menge Fleisch strecken.
Schieres Muskelfleisch kannst Du aber auch so beim Metzger holen. Falls Du einen in der Nähe weißt, der selbst schlachtet, kannst Du da auch mal nach Schlachtabfällen und Blut fragen...

Getrocknetes Fleisch als Leckerlie ist optimal.

Hier findest Du Grundrezepte ohne Knochen... und hier mit Knochen

Lachsöl: dient dem Ausgleich der Omega-3-und-6-Säuren. Kann man bei Verwendung von Biofleisch, oder von Dorschlebertran als Vit-D-Suppi, weglassen. Ansonsten gibt man 1 g Lachsöl auf 1 kg Fleisch.

Nachtkerzenöl wird im Normalfall nur Kurweise im Fellwechsel über 6 bis 8 Wochen gegeben. 2 bis 4 Tropfen (Pipette!) je Tag für 4,5 bis 5 kg Katz...

Die meisten Öle haben entweder einen medizinischen Nutzen (wie z.B. das Nachtkerzenöl), oder Schaden der kätzischen Niere (sämtliche pflanzlichen Öle, so man sie als Fettsupplement nehmen möchte).
Dorschlebertran ist zwar auch Öl, aber tierisch. Und wird in geringen Mengen als Supplement für Vit. D3 verwendet. (Enthält außerdem Vit.A und die Omega-Säuren, s.o.)

Übrigens: Nimm Dir Zeit zum Einlesen.
Geh die Linkliste hier in Ruhe durch.
So schnell nimmt keine Katze irreparablen Schaden.
(Wenn 'ne Ausschlußdiät nötig ist, bekommt Katz über 3 bis 4 Monate nur schieres Fleisch: Das haben noch alle überlebt...)
 
Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! :smile:

Ich versuche mal der Reihe nach zu antworten:

Aber deine Supplementenliste liest sich doch gut. 🙂

Die hab ich mir halt irgendwie aus den ganzen Infos zusammengesucht.

Wo hast du denn gekauft? Es gibt mittlerweile zum Glück einige Frostfleisch-Onlineshops, die auch ein gutes Angebot an Fleisch ohne Knochen und/oder in Stücken haben - nur da braucht man halt Gefriermöglichkeiten.

Ich kauf das bei Petsfrost hier bei uns in der Nähe. Die haben schon gutes Fleisch, nur an dem Tag an dem ich da war hatten sie keines mehr ohne Knochen. Mit dem Bestellen und schicken lassen ist das bei uns nicht so gut, weil wir sehr unregelmäßig und nicht immer planbar zu Hause sind, deswegen fahre ich dann lieber selbst in den Shop.

Urks, ja, das ist schmerzhaft.

Eigentlich sieht es nicht so aus als hätte er Schmerzen, mir ist es nur eben beim Katzenklo sauber machen aufgefallen.

Dafür gibt's ja den Kalkulator. Welchen hast du denn?

Ich hab mir den 'Judy's Barf-Kalkulator' runtergeladen. Den fand ich eigentlich nicht schlecht.
Den von dubarfst.eu habe ich sogar gekauft, ich check nur nicht, wie ich den jetzt bekomme.

Was genau verstehst du denn daran nicht?

Wegen dem Calcium-Phosphor-Verhältnis verstehe ich nicht:
1. Ich weiß gar nicht wie genau das Verhältnis sein muss. Hab ich da irgendwas gelesen von 3:1? Ich weiß nicht mehr. Und wenn, was das dann heißen soll.
2. Woher weiß ich, wie in dem jeweiligen Fleisch, das mir vorliegt da das Verhältnis ist. In den Tabellen die ich gefunden hab, steht entweder überall was anderes drin, oder ist das gar nicht angegeben.
3. Und wenn ich auch mal mit Eierschalen supplementiere, ist da das Verhältnis dann schon richtig? Oder ist in Eierschalen gar kein Phosphor? Ich hab schon einige gemahlen. :smile: (ganz stolz bin)
Ist es eigentlich ok, wenn man die Eierschalen vorher abkocht? Oder mache ich da dann das Calcium mit kaputt?

Als Leckerli ist das m.E. völlig unbedenklich, wenn er's nicht pfundweise futtert.

Super, dann bin ich echt froh, die liebt er nämlich. Von konventionellem Trockefutter bekommt er nämlich auch immer Durchfall und Blähungen. Ich mache ihm damit immer nen Fummelkarton, darauf steht er sehr.

Einen Tipp kann ich dir noch geben: Fertigsupplemente. Wenn du dich mit den natürlichen Suppis noch so stresst, wär das nicht ne Möglichkeit für den Übergang?

Eigentlich sind mir diese Fertigsupplemente nicht so wirklich sympatisch. Ich würde das gerne lieber anders lösen, als mit so nem Einheitsmischmasch (ist nicht böse gemeint). Ich hab da nur irgendwie einfach ne rechte Abneigung gegen.

Was wurde eigentlich sonst an Diagnostik unternommen, um rauszufinden, woher der Durchfall kommt? Kotuntersuchung? Blutbild? Darmröntgen? Ausschlussdiät?

Tja, das ist so ne Sache. Ich hab immer das Gefühl, dass die Tierärtze einen bei sowas immer recht im Regen stehen lassen und das nicht so wirklich ernst nehmen. In der Tierklinik, in der ich jahrelang mit meiner letzten Katze war, wird m.E. nach auch immer recht fahrlässig mit Diagnosen umgegangen. Die sind immer recht schnell mit irgendwelchen 08/15-Diagnosen bei der Hand und natürlich dem 'passenden' und 'supertollen' Ersatzfutter aus ihrem eigenen Sortiment der Marke Royal Canin. 🙄 Ich hab bei denen eh das Gefühl, dass es eher ums Geld als ums Tier geht. Die Einschläferung meiner Süßen war einfach nur gefühllos damals, deswegen gehe ich da auch nur noch im äußersten Notfall hin, oder wenn ich nur ein Entwurmungsmittel brauche.
Mein anderer Tierarzt hat das leider auch nur so lapidar mit der Aussage 'naja, verträgt er halt nicht' abgetan und hat mir Empfohlen das Grau-Futter zu kaufen. Ich bin da alles in allem nicht so wirklich glücklich mit. Und wenn ich mir den TA-Thread so durchlese, dann komme ich immer mehr zu dem Schluss, dass das leider keine Seltenheit ist.
Die haben mir auch nicht erklärt, wie ich so ne Ausschlussdiät machen könnte, das habe ich mir im Internet dann selbst angelesen, weil mir der Kleine einfach nur leid tat.

Ich habe eben angefangen mit ihm über diese reinen Fleischdosen (in dem Fall war es Pferd) auszutesten wann es ihm besser geht und mit was es ihm nicht gut geht. Dabei habe ich eben festgestellt, dass er kein einziges von mir getestetes Fertigfutter (die Hochwertigen) verträgt. Beim Grau-Futter ging es ihm so schlecht, dass ich schon fast Angst bekommen habe. Er tat mir so leid. Beim Trockenfutter bekommt er Blähungen und fängt wie wild zu pupsen an. Das hat sich alles erst gelegt, als ich wirklich anfing ihm reine Fleischdosen und jetzt eben rohes Fleisch, und als Leckerli das getrocknete Fleisch zu füttern. Seit dem geht es ihm, bis auf den Knochenkot supergut. Ist aktiv und sehr hübsch, mit schönem glänzenden Fell. :smile:

Ich möchte demnächst mit ihm mal nochmal zum Tierarzt und seine Blutwerte überprüfen lassen um zu sehen, ob er irgendwelche Mangelerscheinungen hat, oder ob das so mehr oder weniger passt was ich da tue. Auf was sollte ich denn da eigentlich achten, was getestet werden sollte?


falls Du da schon registriert bist: Es gibt da unter ...(dubarfst.eu) ... einen Kalki und 2 Scripte zu kaufen: Die Scripte enthalten schön zusammengefasst alles Wichtige.

Dann hole ich mir mal die Skripte noch. Wie gesagt, den Kalki habe ich ja sogar schon bezahlt, check nur nicht, wie ich den jetzt bekomme. Das funktioniert alles irgendwie nicht so wie ichs gerne hätte. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur seeeeeehr doof an.

Falls Du einen in der Nähe weißt, der selbst schlachtet, kannst Du da auch mal nach Schlachtabfällen und Blut fragen...

Das wollte ich demnächst mal in Angriff nehmen, besonders wegen dem Blut. Ich bin nur ein bisschen vorsichtig wegen dem Rinderblut, weil der Kleine ganz heftig auf das konv. Futter mit Rind reagiert hat. Deswegen scheue ich mich auch noch Knochenmehl zu kaufen, weil ich gelesen habe, dass das eben auch aus Rinderknochen hergestellt wird. Ich will das aber mit rohem Rindfleisch nochmal austesten. Vielleicht verträgt er es roh ja doch.

Lachsöl: dient dem Ausgleich der Omega-3-und-6-Säuren. Kann man bei Verwendung von Biofleisch, oder von Dorschlebertran als Vit-D-Suppi, weglassen. Ansonsten gibt man 1 g Lachsöl auf 1 kg Fleisch.

Ok, dann sollte ich da also schon regelmäßig was davon zufüttern.

Dorschlebertran ist zwar auch Öl, aber tierisch. Und wird in geringen Mengen als Supplement für Vit. D3 verwendet. (Enthält außerdem Vit.A und die Omega-Säuren, s.o.)

Ok, dann sollte ich mir das vielleicht auch noch besorgen. Für Vitamin D3 supplementiere ich momentan halt gar nichts. Ist das sehr schlimm? Und wenn ich das dann richtig verstanden habe, dann muss ich da dann auch aufpassen, dass ich nicht zu viel Leber dann füttere, wegen dem Vitamin A. Ist das richtig?



Ich bin halt einfach auch gerade nicht ganz glücklich mit diesen Bedarftabellen. Ich hab mir eine gekauft auf der die Bedarfswerte für die Katze drauf sind, aber da scheiden sich ja im Internet auch schon wieder die Geister drüber.
Und bei Inhaltstabellen oder bei den Kalkulatoren finde ich dann oft nicht das Fleisch, das ich jetzt gekauft habe. Da gibt es dann zum Beispiel Fleisch mit Haut und Knochen, und ich habe aber Fleisch mit Knochen, aber ohne Haut. Da werde ich dann unsicher und weiß gar nix mehr.

So, ich hoffe das klappt jetzt mit den ganzen Zitaten. :oha:
 
Hat geklappt 🙂

Ich hab mir den 'Judy's Barf-Kalkulator' runtergeladen. Den fand ich eigentlich nicht schlecht.
OK, den find ich für Anfänger jetzt ziemlich ungeeignet ... wart mal ab, bis du den von dubarfst siehst 😉

Den von dubarfst.eu habe ich sogar gekauft, ich check nur nicht, wie ich den jetzt bekomme.
Du müsstest eine Mail mit Zugangsdaten und weiteren Anweisungen bekommen, sobald die dubarfst-Chefs deinen Zahlungseingang verbucht haben. Normalerweise machen sie die Buchungsgänge wochenends. Guck im Zweifelsfall auch mal in deinen Spammailordner.
Wenn du meinst, du müsstest die Daten längst haben, und hast trotzdem nix, dann schreib am besten einen Beitrag ins entsprechende Unterforum bei dubarfst ("db-Lizenzen" heißt das glaub ich).

Wegen dem Calcium-Phosphor-Verhältnis verstehe ich nicht:
1. Ich weiß gar nicht wie genau das Verhältnis sein muss. Hab ich da irgendwas gelesen von 3:1? Ich weiß nicht mehr. Und wenn, was das dann heißen soll.
Das Calcium-Phosphor-Verhältnis im Futter soll bei etwa 1,15 : 1 liegen - grob zwischen 1 : 1 und 1,2 : 1.
Das bedeutet, dass im Futter 1,15mal so viel Calcium wie Phosphor enthalten sein sollte. Also wenn in einer Futterportion z.B. 1 Gramm Phosphor enthalten ist, dann soll es 1,15 Gramm Calcium enthalten. (Dreisatzrechnung kennst du?)
Der Witz am Supplementieren ist, dass man Fleisch - das sehr wenig Calcium enthält, aber ne Menge Phosphor - mit z.B. Eierschalen ergänzt - die sehr viel Calcium und kaum Phosphor enthalten -, um insgesamt im Futter ein ausgewogenes Calcium-Phosphor-Verhältnis zu erreichen.


2. Woher weiß ich, wie in dem jeweiligen Fleisch, das mir vorliegt da das Verhältnis ist. In den Tabellen die ich gefunden hab, steht entweder überall was anderes drin, oder ist das gar nicht angegeben.
Die nötigen Daten sind in deinem Kalkulator enthalten.

3. Und wenn ich auch mal mit Eierschalen supplementiere, ist da das Verhältnis dann schon richtig? Oder ist in Eierschalen gar kein Phosphor?
Siehe oben. Es kommt natürlich auf die Menge an. Die Eierschalenmenge, die du jeweils fürs richtige Ca/P-Verhältnis brauchst, gibt dir dein Kalkulator.

Ist es eigentlich ok, wenn man die Eierschalen vorher abkocht? Oder mache ich da dann das Calcium mit kaputt?
Das ist egal, ob die Eierschalen roh oder gekocht sind.


Eigentlich sind mir diese Fertigsupplemente nicht so wirklich sympatisch. Ich würde das gerne lieber anders lösen, als mit so nem Einheitsmischmasch (ist nicht böse gemeint). Ich hab da nur irgendwie einfach ne rechte Abneigung gegen.
Aber damit machst du halt im Zweifel weniger falsch, als wenn du wild rumsupplementierst, ohne dich wirklich auszukennen.
Es wär ja nur für den Übergang, bis du in der natürlichen Supplementierung richtig Bescheid weißt.


Ich hab immer das Gefühl, dass die Tierärtze einen bei sowas immer recht im Regen stehen lassen und das nicht so wirklich ernst nehmen. In der Tierklinik, in der ich jahrelang mit meiner letzten Katze war, wird m.E. nach auch immer recht fahrlässig mit Diagnosen umgegangen. Die sind immer recht schnell mit irgendwelchen 08/15-Diagnosen bei der Hand und natürlich dem 'passenden' und 'supertollen' Ersatzfutter aus ihrem eigenen Sortiment der Marke Royal Canin. 🙄 Ich hab bei denen eh das Gefühl, dass es eher ums Geld als ums Tier geht. Die Einschläferung meiner Süßen war einfach nur gefühllos damals, deswegen gehe ich da auch nur noch im äußersten Notfall hin, oder wenn ich nur ein Entwurmungsmittel brauche.
Das tut mir leid, dass du da so abgefertigt worden bist.

Nur - nach meiner Erfahrung wollen das die meisten Tierbesitzer leider so. Die gehen mit einem Problem hin und erwarten sofort eine Lösung, die schnell und ohne Aufwand umzusetzen ist. Und die Tierärzte richten sich halt danach, weil sie mit großen Erklärungen nicht weit kommen (und ihre Patienten so auch schneller durchschleusen können).
Deshalb haben die dann Cortison, Antibiotika und RC-/Hills-Futter immer griffbereit.

Ich hab aber meine Tierärztin diesbezüglich schon etwas "umgebogen", indem ich einfach immer nachgefragt habe und mit meinen eigenen Ideen ankam. Nicht nach dem Motto "Ich hab aber im Internet gelesen, dass Sie Blödsinn erzählen", sondern offene Fragen.
Als sie gemerkt hat, dass ich wirklich nicht nur abgefertigt werden wollte und mich auch selber kundig gemacht hatte, da hat sie dann mit der Zeit auch wirklich angefangen, mit mir zu diskutieren, Diagnosen und Behandlungsvorschläge halbwegs in Ruhe zu erörtern, oder mir zu sagen, wenn ich ihrer Meinung nach wirklich auf irgend nem Holzweg war.
Das war zwar für mich natürlich anstrengend, weil ich meinen TA inzwischen mehr als Diskussionspartner ansehe als als Autorität, aber dafür hab ich bei der Behandlung ein wesentlich besseres Gefühl.
(Und ganz ehrlich - nach meiner Erfahrung muss man mit Human-Allgemeinmedizinern genauso umgehen, wenn man mal mit einem Nicht-0815-Problem zu ihnen geht ... und mit manchen Fachärzten auch.)

Ich habe eben angefangen mit ihm über diese reinen Fleischdosen (in dem Fall war es Pferd) auszutesten wann es ihm besser geht und mit was es ihm nicht gut geht. Dabei habe ich eben festgestellt, dass er kein einziges von mir getestetes Fertigfutter (die Hochwertigen) verträgt. Beim Grau-Futter ging es ihm so schlecht, dass ich schon fast Angst bekommen habe. Er tat mir so leid. Beim Trockenfutter bekommt er Blähungen und fängt wie wild zu pupsen an. Das hat sich alles erst gelegt, als ich wirklich anfing ihm reine Fleischdosen und jetzt eben rohes Fleisch, und als Leckerli das getrocknete Fleisch zu füttern. Seit dem geht es ihm, bis auf den Knochenkot supergut. Ist aktiv und sehr hübsch, mit schönem glänzenden Fell. :smile:
Also reine Fleischdosen jeder beliebigen Art verträgt er, aber Fertigfutter jeder beliebigen Art nicht?
Wurde schon mal Cassia Gum als Unverträglichkeitsauslöser in Betracht gezogen? Das ist ein Bindemittel, das in vielen Fertigfuttersorten (u.a. auch in Grau) enthalten, aber nicht immer deklariert ist ... bemüh da mal ggf. die Forensuche, ich meine, irgendwo in nem Thread wären auch schon mal Cassia-Gum-freie Futtersorten gesammelt worden, weil einige User mit ihren Katzen ähnliche Probleme hatten und per Ausschlussverfahren Cassia Gum als Ursache festgestellt wurde.

Ich möchte demnächst mit ihm mal nochmal zum Tierarzt und seine Blutwerte überprüfen lassen um zu sehen, ob er irgendwelche Mangelerscheinungen hat, oder ob das so mehr oder weniger passt was ich da tue. Auf was sollte ich denn da eigentlich achten, was getestet werden sollte?
Vielleicht interviewst du deinen TA dazu vorher mal (mit der genannten "Augenhöhe"-Methode 😉 ). Ich hab durchaus schon die Meinung gehört, dass man Nährstoffmängel im Blutbild sowieso erst erkennt, wenn eigentlich schon alles den Bach runtergegangen ist und die Katze auch äußerlich Symptome zeigt. Weil sich das Blut die Nährstoffe so lange aus den Organen zieht, bis dort in den Depots nix mehr ist.


Ich will das aber mit rohem Rindfleisch nochmal austesten. Vielleicht verträgt er es roh ja doch.
Ja, versuch's auf jeden Fall mal.


Ich bin halt einfach auch gerade nicht ganz glücklich mit diesen Bedarftabellen. Ich hab mir eine gekauft auf der die Bedarfswerte für die Katze drauf sind, aber da scheiden sich ja im Internet auch schon wieder die Geister drüber.
Und bei Inhaltstabellen oder bei den Kalkulatoren finde ich dann oft nicht das Fleisch, das ich jetzt gekauft habe. Da gibt es dann zum Beispiel Fleisch mit Haut und Knochen, und ich habe aber Fleisch mit Knochen, aber ohne Haut. Da werde ich dann unsicher und weiß gar nix mehr.

Geflügelhaut ist fast nur Fett und unverdauliches Gewebe, also wenn nur Haut der Unterschied ist, dann gib stattdessen einfach noch etwas Fett dazu.

Und ja, die gängigen Bedarfswertetabellen sind nicht der Weisheit letzter Schluss - so genau ist der Bedarf an den diversen Nährstoffen ja nicht mal beim Menschen bekannt. Aber sie sind auf alle Fälle zur Orientierung besser als nix.

Am wichtigsten ist, dass du ungefähr über den Nährstoffbedarf Bescheid weißt. Nicht aufs Milligramm genau, sondern dass du die groben Zusammenhänge kennst. Wenn du den groben Überblick hast, dann fällt es dir auch leichter, mal zwischen verschiedenen Bedarfswerten zu mitteln oder zu sagen "in dem Rezept war jetzt wahrscheinlich etwas zuviel X, dafür nehm ich hier jetzt weniger Y".
 
Werbung:
Ich geb mal 'ne Warnung in eigener Sache raus:
Dorschlebertran riecht :glubschauge: sehr fischig.
Den mögen manche Katzen nicht.
Wenn Du den testen wilst: besorg Dir die kleinst mögliche Menge...


Zu Judy's BarfKalkulator... öhm ja. :stumm:
Der von dubarfst ist einfach handlicher...

Und ansonsten hat Nonsequitur ja schon alles gesagt...
 
So, ich habe jetzt auch endlich den Kalkulator von dubarfst. Mal sehen, wie ich mit dem zurech komme. Ich würde später dann gerne mal ein Rezept einstellen und wäre dankbar, wenn da mal jemand drüber gucken könnte.

Ich hab jetzt auch noch die Skripte gekauft und warte darauf, dass ich die auch runterladen kann.

Ich hab aber meine Tierärztin diesbezüglich schon etwas "umgebogen", indem ich einfach immer nachgefragt habe und mit meinen eigenen Ideen ankam. [...] Als sie gemerkt hat, dass ich wirklich nicht nur abgefertigt werden wollte und mich auch selber kundig gemacht hatte, da hat sie dann mit der Zeit auch wirklich angefangen, mit mir zu diskutieren, Diagnosen und Behandlungsvorschläge halbwegs in Ruhe zu erörtern, oder mir zu sagen, wenn ich ihrer Meinung nach wirklich auf irgend nem Holzweg war.

Naja, ich versuche den Ärzten, sowohl Human- als auch Tiermedizinern, schon klar zu machen, dass ich nicht nur irgendein unmündiger Patient bin. Ich versuche das auch nicht durch rumnörgeln oder so, das Problem ist nur, dass Ärzte gezieltes und genaues Nachfragen gar nicht mögen. Und den eigenen Senf schon mal gar nicht. Die allgemeine Reaktion eher, dass ich als lästig empfunden werde. Ich glaube keiner meiner Ärzte behandelt mich gerne, und ich hab auch schon so manchen lautstarken Streit ausgetragen, weil ich es gewagt habe nach der genauen Behandlungsmethode zu fragen und der Arzt mich aber nur mit so Larifari-Antworten abspeisen wollte.


Wurde schon mal Cassia Gum als Unverträglichkeitsauslöser in Betracht gezogen? Das ist ein Bindemittel, das in vielen Fertigfuttersorten (u.a. auch in Grau) enthalten, aber nicht immer deklariert ist

Vielen Dank für den Tipp, das könnte vielleicht wirklich eine Erklärung sein.


Vielleicht interviewst du deinen TA dazu vorher mal (mit der genannten "Augenhöhe"-Methode 😉 ). Ich hab durchaus schon die Meinung gehört, dass man Nährstoffmängel im Blutbild sowieso erst erkennt, wenn eigentlich schon alles den Bach runtergegangen ist und die Katze auch äußerlich Symptome zeigt. Weil sich das Blut die Nährstoffe so lange aus den Organen zieht, bis dort in den Depots nix mehr ist.

Hm, das ist ja blöd. Ich werde darüber wirklich mal mit meinem Tierarzt darüber reden.
 
😀
Aus eigener Erfahrung:
Als nerviger Patient - oder nerviger Patientenvertrter 😉 - kommt man wesentlich besser durch's Medizin-System. Und oft auch gesünder...
 
😀
Aus eigener Erfahrung:
Als nerviger Patient - oder nerviger Patientenvertrter 😉 - kommt man wesentlich besser durch's Medizin-System. Und oft auch gesünder...

Eben, das denke ich auch. Deswegen bin ja so ein nerviger Patient / Patientenvertreter. 😉



So, ich hab jetzt mal ein Rezept mit dem dubarfst-Kalkulator errechnet. Könnte vielleicht mal jemand drüber gucken, ob das so passt?

3000 g Pferdefleisch
1000 g Pferdeherzen
125 g Rinderleber
20 g Lachs
200 g Gänseschmalz
106 g Butter
200 g Gemüse (Ich dachte dieses Mal an geraspelte Karotte; vielleicht etwas Tomate; gehen eigentlich auch Gurken?)

5,3 g Seealgenmehl
8,0 g Bierhefe
15,5 g Fortain (ich habe echt Schwierigkeiten Rinderblut hier zu bekommen)
9 Tropfen Vitamin E (1 Tropfen = 31 IE)
5,6 g Dicalciumphosphat (24 / 18)
15 g Calciumcarbonat (37 %)
9,5 g Eierschale
7,9 g Meersalz
4 - 8 g Taurin


Ich hab mir gedacht, dass ich das Phosphat und das Calcium / Eierschale nicht gleich mitsupplementiere, weil ich das neue Fleisch ja mit dem alten Fleisch abwechseln möchte. In dem alten sind ja so viele Knochen drin, damit das dann im Ganzen wieder ausgeglichener ist. Ich kann ja dann bei Bedarf das Calcium und das Phosphat pro Portion supplementieren.

Passt das dann so? Oder hab ich irgendwas falsch gemacht, oder vergessen was hinzuzufügen?


Ich habe gestern auch noch Frost-Sprotten gekauft (ich fand die so toll :smile:). Ich habe mir gedacht ihm hin und wieder eines der Fischchen als Mahlzeit zu geben, ohne da groß was zu supplementieren, ist ja ein ganzer, kompletter Fisch, mit Kopf und Flossen und allem was dazugehört. 😉
 
😛 Man reiche mir die Auswertungs-Seiten...

Ich hab's jetzt nicht in meinen Kalki abgetipselt, so vom Gefühl her beim drübergucken: Passt scho.

Karotte geht, wenn Katz mitspielt auch die anderen genannte Gemüse.
Lachs... weiß ich grad nicht. Verwende selber Dorschlebertran.
Ist Sprotte nicht auch ein Suppi-Fisch? Auch Vit. D 😕

Warum sowohl Ca-Carbonat als auch Eierschale in einem Rezept? Das ist doch eh dasselbe (Eierschale ist Ca-Carbonat mit ein paar mineralischen "Verschmutzungen")
Wenn's Dir um den Harn-ph-Wert geht, wäre Ca-Citrat das Kombi-Suppi der Wahl...
 
Werbung:
So, ich hab jetzt mal ein Rezept mit dem dubarfst-Kalkulator errechnet. Könnte vielleicht mal jemand drüber gucken, ob das so passt?
Also, erstens enthält mein dubarfst-Kalkulator kein Pferdeherz ... wie hast du das denn eingegeben? 😕
Zweitens, kannst du aus dem Blatt "Auswertung" bitte ein PDF machen und das als Anhang hochladen?

Und drittens, du musst nicht unbedingt alle Zeilen im Rezept-Blatt benutzen ... also du kannst auch nur entsprechend mehr Eierschale verwenden und kein Calciumcarbonat, und es wär auch besser, nur Gänseschmalz zu verwenden und keine Butter.

Dicalciumphosphat und Eierschale / Ca-Carbonat solltest du bei der Zubereitung jetzt ganz weglassen, ja.

Sprotte ist ein Vitamin-D-Supplement, zwar nicht ganz so vit-d-haltig wie Lachs, aber immerhin.
Also wenn du die gern als Snack füttern möchtest (und die Miezen damit einverstanden sind), dann rechne sie am besten anstatt Lachs in dein Rezept mit ein und verfütter sie nach und nach separat, über denselben Zeitraum, wie es das Rezept gibt.
 
Erst mal vielen Dank fürs Drübergucken. :smile:

Also von der Auswertungsseite her sah alles gut aus. War nichts rot angemäkelt.
Hatte keinen bestimmten Grund, warum Calcium und Eierschale. Dann mache ich die einfach wieder raus.

Lachs... weiß ich grad nicht. Verwende selber Dorschlebertran.

Ich hab halt noch ein bisschen was da, das nächste Mal kann ich ja dann mal Lebertran benutzen. Das hab ich eh schon bestellt, weil ich das mal ausprobieren wollte. Kann man ja vielleicht abwechseln.

Ist Sprotte nicht auch ein Suppi-Fisch? Auch Vit. D 😕

Keine Ahnung, mir hat der Fisch einfach gefallen. Ich wollte den auch gar nicht so oft füttern, nur ganz hin und wieder mal. Dachte, da hätte er halt mal ein bisschen mehr mit zu tun, als diese mundgerechten Stückchen.

Wenn's Dir um den Harn-ph-Wert geht, wäre Ca-Citrat das Kombi-Suppi der Wahl...

Achso, das wusste ich nicht. Ist es ok, wenn ich das CaCarbonat jetzt dann noch aufbrauche? Kann ja dann das nächste Mal CaCitrat kaufen. Hab eh die kleinste Dose gekauft.
 
So ganz gorb passt das auch mit dem Lachs. Ich gebe immer Lachs statt Dorschleberdran.

Am hilfreichsten wäre wirklich die Auswertungsseite 😉

Aber wenn Du in deinem Rezept alle vorgegebenen Werte quasi auf "0" gesetzt hast und auf der Auswertungsseite noch auf das Ca/P-Verhältnis geschaut hast, müsste das so passen.
 
Bei den wichtigsten Nährstoffen solltest Du schon an die 100% ran kommen (s.u.) und hier mal ein Beispiel der Verhältnisse von einem Rezept von mir.

3. Verhältnisse

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,08
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 7,22 %
Proteinanteil: 15,29 %
Ballaststoffanteil: 2,87 %

4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie: 100 %
Calcium: 103,44 %
Phosphor: 102,79 %
Eisen: 100 %
Jod: 100,01 %
Vitamin A (Retiol): 100 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 100 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol): 100,02 %
 
Also, erstens enthält mein dubarfst-Kalkulator kein Pferdeherz ... wie hast du das denn eingegeben? 😕

Ah, entschuldigt bitte, das hatte ich vergessen anzugeben. Meiner kann das auch nicht, ich habe 'Rinderherz' eingegeben. 😳 Ist das arg schlimm? Ich dachte mir halt, dass ich das Ähnlichste raussuche.

Zweitens, kannst du aus dem Blatt "Auswertung" bitte ein PDF machen und das als Anhang hochladen?

Ok, ich probiere das gleich mal, ich bin bei solchen Sachen immer nicht die -Schnellste.

nur Gänseschmalz zu verwenden und keine Butter.

Ich dachte ich ergänze den Rest noch mit Butter, weil ich nur 200 g Gänseschmalz da habe.


Sprotte ist ein Vitamin-D-Supplement, zwar nicht ganz so vit-d-haltig wie Lachs, aber immerhin.
Also wenn du die gern als Snack füttern möchtest (und die Miezen damit einverstanden sind), dann rechne sie am besten anstatt Lachs in dein Rezept mit ein und verfütter sie nach und nach separat, über denselben Zeitraum, wie es das Rezept gibt.

Ich wollte die nicht als Snack füttern, die sind nämlich ganz schön groß. Ich hatte eigentlich gedacht, dass ich die mal hin und wieder als Ersatz für eine Mahlzeit füttere. Also anstatt z.B. morgends sein normales Fleisch, dann halt mal einen dieser Fischlies. So als Abwechslung.
 
Werbung:
Irgendwie bekomme ich immer Fehler beim Hochladen von Dateien von meinem Computer. Ich hatte heute schon versucht einen Avatar einzufügen, das hat irgendwie auch nicht funktioniert.

Habt ihr eine Ahnung was ich da falsch machen könnte?
 
3. Verhältnisse

Ca/P-Verhältnis: 1,15
Mg/P-Verhältnis: 0,09
K/Na-Verhältnis: 2,10
Wasseranteil: 75 %
Fettanteil: 10,18 %
Proteinanteil: 12,12 %
Ballaststoffanteil: 3,14 %


4. erreichte Werte bei den wichtigsten Nährstoffen

Energie: 100 %
Calcium: 100,63 %
Phosphor: 99,92 %
Eisen: 100,05 %
Jod: 106,35 %
Vitamin A (Retiol): 103,83 %
Vitamin D3 (Cholecalcipherol): 103,5 %
Vitamin E (Alpha-Tocopherol):110,17 %
 
Nach deinen Prozentangaben würde ich etwas weniger Jod geben und nen bissi weniger Vitamin E.
 
Vielen Dank, dass ihr mir alle so helft! :smile:

Also gut, immer darauf achten, dass da schön 100 % steht.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
2K
mrs.filch
M
Kernkraft
  • Kernkraft
  • Barfen
Antworten
3
Aufrufe
4K
SiRu
SiRu
B
Antworten
5
Aufrufe
3K
Busi
B
K
Antworten
3
Aufrufe
1K
Fluegelausglas
Fluegelausglas
A
Antworten
11
Aufrufe
2K
mrs.filch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben