BARF für besseres Fell

• Themenstarter Themenstarter The Metzger
  • Beginndatum Beginndatum
T

The Metzger

Neuer Benutzer
Hallo,
mein TA hat mir geraten auf BARF umzustellen,da meine Coonies übermässig haaren.Er hat mir eine Liste mit gegeben.
Fleisch:Immer roh,kein Schwein
Milchprodukte:Keine Milch oder Sahne
Obst,Gemüse:Hipp-Gläser
Öl😀istel-und Leinöl
Fisch:Alle Arten
Hart gekochte Eier
Auf der Liste sind keine Zusätze.Bin für Tipps und Meinungen dankbar.
Gruß
Thorsten

A

Werbung

Hallo,

Fleisch:Immer roh,kein Schwein
Milchprodukte:Keine Milch oder Sahne
Obst,Gemüse:Hipp-Gläser
Öl😀istel-und Leinöl
Fisch:Alle Arten
Hart gekochte Eier

Hallo Thorsten,

kann es sein, dass dein Tierarzt vielleicht vom Hundebarf einfach auf Katzen schließt?

Sollst du komplett auf Rohfleisch umstellen, oder nur einen bestimmten Anteil des Futters? (Bis zu 20% der Futtermenge neben dem normalen Futter wäre ohne Supplemente möglich)

Katzen zu barfen ist nicht so einfach wie bei Hunden, da gehört einiges an Wissen dazu. Katzen haben im Vergleich zu Hunden spezielle Bedürfnisse. Obst brauchen sie gar nicht und auch mit Gemüse können sie lediglich als Ballaststoff wirklich etwas anfangen, da sie als hochspezialisierte Fleischfresser ihre Nährstoffe fast ausschließlich aus tierischen Quellen beziehen. Darum sind auch Pflanzenöle nicht wirklich geeignet und belasten eher noch die Nieren unnötig. Einige Fischsorten zählen als Vitamin D3 Quelle und sollten daher nicht überdosiert werden. Auch können manche Fischsorten Thiaminaseenzyme enthalten, die zu einem Vitamin B1 Mangel führen können. Zudem fehlen verschiedene andere Nährstoffe in deinem Plan. Vitamin A zum Beispiel über Leber, aber auch die kann man überdosieren. So könnte ich die Liste noch erweitern um Calcium, Eisen, Natrium, Jod, ...

Ganz wichtig zum Beispiel ist Taurin, da würdest du einen Mangel wohl als erstes bemerken. Das würde nicht nur zu stumpfem Fell führen, sondern auch wenn das länger der Fall ist zu Blindheit oder Herzproblemen.

Lies dir bitte mal diesen Link etwas durch und informiere dich ausführlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Liste echt von deinem TA?
Hilfe, das würde ja alle Vorurteile bestätigen, nämlich dass die TÄ leider wenig Ahnung haben von der Ernährung.

Das Einzige was von deiner Liste jetzt richtig wäre, das ist Fleisch.

Oder sollst du wirklich nur etwas Fleisch zu füttern, aber dann würde die Liste auch keinen Sinn machen.😕

Selbst für Hunde wär in dieser Liste erschreckend wenig Calcium enthalten, da kann man Miezens Knochen und Zähnen schon mal "Auf Wiedersehen" sagen ...

Also - ja, in dieser Liste fehlt so ziemlich alles außer Fleisch 😉 , dafür sind Obstgläser, Pflanzenöle, etliche Fischarten und die Eier zuviel.
Als reine, hochspezialisierte Carnivoren brauchen Katzen kein Obst, Gemüse nur für die Verdauung, und alles, was an Pflanzenölen für sie wertvoll ist, kann katz sich mindestens genauso gut aus Fleisch holen.
Hartgekochtes Eiweiß soll für Nierenpatienten ganz gut sein, weil es sehr phosphorarm ist, aber bei gesunden Katzen unnötig. Rohes Eigelb könnte sich positiv auf die Fellqualität auswirken (oder klappt das nur mit Einschmieren 😕 ), bei gekochtem bin ich mir nicht so sicher.

"Keine Milchprodukte" - naja, brauchen tut die wirklich keine Katze, aber es gibt keinen Grund für ein striktes Verbot. Außer die Miez ist laktoseintolerant oder hat eine Milcheiweißallergie, beides trifft nicht für alle Katzen zu.

Zum Einlesen kann ich dir besonders die Blaue Samtpfote empfehlen: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html - und auch dieses mehrteilige Tutorial: http://haustiger.info/katzen-barfen-tutorial-fur-einsteiger-teil-1/

Zuletzt bearbeitet:
AW

Hallo,
besten Dank für eure Antworten.Wir haben die Liste so vom TA bekommen und sollen sofort auf Rohfutter umstellen.Zu dem Hinweis meiner Frau,das Katzendame Nelly kein rohes Zeug frißt,sagte er nur😀a müssen sie durch.Wenn sie richtig Hunger hat,frißt sie schon.Werde mir mal eure Tipp´s anschauen.
Gruß
Thorsten

Anhänge

• WP_000072.jpg
    WP_000072.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 64
Hallo,
besten Dank für eure Antworten.Wir haben die Liste so vom TA bekommen und sollen sofort auf Rohfutter umstellen.Zu dem Hinweis meiner Frau,das Katzendame Nelly kein rohes Zeug frißt,sagte er nur😀a müssen sie durch.Wenn sie richtig Hunger hat,frißt sie schon.Werde mir mal eure Tipp´s anschauen.
Gruß
Thorsten

Aehm ja, dann würde ich wohl in Zukunft die Ratschläge eures TA in Punkto Ernährung auch einfach nicht für voll nehmen.

Hier ein paar Tipps um auch eure Katzendame vielleicht ans Rohfleisch zu führen. Man ist manchmal sehr überrascht, was dann doch für kleine Raubtiere in ihnen stecken.

Und die Tiere nicht einfach Hungern lassen, das kann gesundheitliche Probleme geben. Versucht die Umstellung einfach indem ihr es ihr entsprechend schmackhaft macht.

Werbung:
Puh, dachte ich es mir doch.
Die Aussage des TA und die Liste finde ich schon fahrlässig.
Er muss doch irgendwann mal gehört haben, dass Nafu auch nicht nur Fleisch ist, sondern Zusätze hat.😕

Oder geht er vielleicht davon aus, dass bei euch zusätzlich Trofu rumsteht?

AW

Nee,kein Trofu im Haus.

Aber die Idee auf BARF umzustellen, finde ich also schonmal sehr gut vom
ta😉, nur leider ist die liste bei weitem nicht zu gebrauchen.... da muss
man sich schon sehr gut einlesen, in dieses "barfen"...

gruss wuschy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben