BARF Futter in Österreich oder Süd-Tirol

  • Themenstarter Themenstarter Wolfi14
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wolfi14

Benutzer
Mitglied seit
3. Februar 2013
Beiträge
40
Hallo Katzen-Freunde :glubschauge: ,

meine Freundin und ich würden gerne mit der Fütterung von BARF an unsere kleinen Kater-Geschwisterchen beginnen. Aus zeitlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, das Futter selbst zuzubereiten.

Weiß vielleicht jemand Verkaufspunkte im österreichischen Raum? Oder vielleicht einen guten Online-Shop, wo man gutes BARF-Futter kaufen kann?

Besten Dank im Voraus & liebe Grüße
Wolfi
 
A

Werbung

Sorry, aber:
BARF macht man immer selber - kaufen kann man nur die Zutaten. (Und damit sieht's in Ö auch schon nicht sooo rosig aus...)

Wenn Ihr da nicht die Zeit für habt (wobei: richtig zeitintensiv ist der Einstieg, danach ist der Zeitaufwand sehr übersichtlich), kauft hochwertiges Dosen-/Nassfutter.
Da ist das Risiko, das ihr Euren katerchen schadet, deutlich geringer.
Und 1 x die Woche Frischfleisch geht dann trotzdem. Ganz ohne alles...
 
Hallo,

jepp, das Fertigbarf, das man kaufen kann, ist auch nicht wahnsinnig viel besser als gutes Fertig-Dosenfutter (außer dass es halt roh ist).
Wenn man als Hersteller mit Fertigbarf einigermaßen über die Runden kommen will, dann muss man bei der Zusammensetzung und/oder Deklaration des Futters leider Kompromisse eingehen. Denn zu den Einkaufspreisen kommt ja der Arbeitsaufwand dazu, und das Ergebnis soll dann noch so preisgünstig sein, dass man's nicht VIEL billiger selbst machen kann ...

Von was für nem Arbeitsaufwand geht ihr denn aus, wenn ihr sagt, Selbermachen kriegt ihr zeitlich nicht hin? Ich steh z.B. für meine beiden ausgewachsenen Miezen einmal alle 4-6 Wochen für ca. 5 Stunden in der Küche und schnippel alles fertig zusammen, die Tagesportionen muss ich dann nur noch auftauen und hinstellen.
Ich bin aber auch relativ langsam und mach gern mehr verschiedene kleinere Rezepte - wer aus derselben Menge Fleisch größere Rezepte macht und/oder mehr Zeug passend vorgeschnitten kauft, kriegt das deutlich schneller hin als ich.

(Auch das richtige Arbeitsgerät kann die Sache beschleunigen - bisher hatte ich ein Glas-Schneidebrett, weil ich's von der Hygiene her einfach super finde, aber darauf werden einem die Messer in Nullkommanix stumpf und dann dauert das Schneiden gleich wieder dreimal so lang ... jetzt hab ich mir ein Holzbrett gekauft und hoffe auf positive Effekte 😀 )
 
Danke vorerst für die Antworten.

@Nonsequitur: Wenn Du mir sagts, einmal 5 Stunden Arbeit reicht für 4-6 Wochen, dann wäre ich wohl zufrieden. Ich kann mir aber gut vorstellen, wieviele Portionen das sind, d.h. mein Gefrierfach geht über 😀. Na gut, alle modernen Küchenwerkzeuge haben wir natürlich nicht, das machts nochmal schwieriger. Zudemm kann ich das ganze eklige Tierblut bei Gott nicht sehen, mich würgt es bereist, wenn ich rohes Fleisch vom Metzger hole und es für die Kleinen in Stücke schneide... Da hab ich letztens fast ins Spülbecken gekotzt... 😕 🙂
 
Ich kann mir aber gut vorstellen, wieviele Portionen das sind, d.h. mein Gefrierfach geht über 😀.
Das wär bei Fertigbarfbestellung wahrscheinlich nicht deutlich anders. Der Eigenkühleffekt beim Versand von Frostwaren greift erst ab 7-8 kg Versandware, also deutlich weniger sollte man speziell im Sommer eher nicht bestellen. Außerdem zahlt man sich sonst an den Versandkosten arm.

Ich hab eine freistehende Standard-Kühl-Gefrier-Kombi mit zwei großen und einem kleinen Gefrierfach. In eins von den großen passen 56 Tagesportionen (wenn die Miezen nicht so schaufeln wie zur Zeit grade), in das kleine Fleisch- und Supplementreste.

Na gut, alle modernen Küchenwerkzeuge haben wir natürlich nicht
Richtig hat mit modern eigentlich nix zu tun - man braucht eigentlich nur 1-2 scharfe Messer und ein gutes Schneidebrett. Keramikmesser sind super, müssen aber nicht sein. Dazu ein paar Schüsseln, eine Küchenwaage für das Fleisch und eine Feinwaage für die Supplemente. Fleischwolf und Pürierstab (oder Standmixer) sind m.E. nette Extras, ansonsten kann man Fleisch auch vorgewolft kaufen.

Zudemm kann ich das ganze eklige Tierblut bei Gott nicht sehen
Geheimtipp: Fleisch darf in Deutschland nur ausgeblutet verkauft werden 😉
Ich nehm an, du bist Veggi? Davon gibt's hier einige bei den Barfern, die sich erstmal an die Verarbeitung von Fleisch gewöhnen mussten. Es geht, wenn man will.
 
Barfen

Hallo an alle BARFer!
Wenn Ihr natürliche Nahrungsergänzungen für Euer Fleisch benötigt oder darüberhinaus noch Pflegeprodukte für Eure Tiere, kann ich Euch die Firma cdVet (www.cdVet.eu) sehr empfehlen.
Erhältich in Tirol bei mir unter www.birgitkuntze.eu
Ausserdem bin in dabei, die Firma in Tirol aufzubauen und könnte auch noch ein paar selbstständiger Mitarbeiter/innen gebrauchen 🙂

Also meldet Euch!
Eure Birgit
 
Werbung:

Ähnliche Themen

cindy1991
  • cindy1991
  • Barfen
Antworten
4
Aufrufe
1K
cindy1991
cindy1991
T
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zwetschge
Zwetschge
K
Antworten
9
Aufrufe
2K
Katzakoader
K
yeast
  • yeast
  • Barfen
2
Antworten
23
Aufrufe
3K
dieMiffy
dieMiffy
L
  • Lisloddeh
  • Barfen
Antworten
15
Aufrufe
3K
Saphira15
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben