BARF-Problem: zu schnelles Fressen

• Themenstarter Themenstarter balulutiti
  • Beginndatum Beginndatum
balulutiti

balulutiti

Forenprofi
Ich barfe meine Kater ja schon längere Zeit, sie fressen Fleisch sehr gerne und auch anstandslos.
Meine Beiden sind beide etwas..naja..untergroß würd ich sagen, deswegen kriegen sie "nur" 65g Fleisch pro Mahlzeit (2x/ Tag). Damit nehmen sie aber kein Gramm ab *seufz*

Hin und wieder gabs hier auch immer wieder Dose, wenn ich zB auf Urlaub bin (Meine Katzensitterin tut sich damit leichter) oder wenn ich vergessen habe, Fleisch aufzutauen 😉 Da gibts dann meistens Carny oder Shah.

So, nun zum eigentlichen Problem: mit Barf sind meine dicken Kater ständig hungrig!! Meiner Meinung liegt das daran, dass sie ihre Portion in Zeitraffer-Geschwindigkeit in sich hineinstopfen - Satchmo braucht dazu nicht mal 30 Sekunden und Paco ist nur unwesentlich langsamer! Es ist dabei ganz egal, wie groß oder klein ich die Fleischstücke anbiete...
Für Dosenfutter (da gibt es 100g) brauchen sie viel länger.

Prinzipiell will ich sie weiter barfen - aber wie kann ich es bewerkstelligen, dass sie langsam fressen und ordentlich kauen, damit sie sozusagen was vom Fressen haben?

A

Werbung

zum einen würde ich als dosenfutter ähnlich hochwertig füttern wie barf
shah usw ist "leeres" futter und der bauch kann ishc ja agr nich dran gewöhnen, wie nun verdaut wird (vollkornbrot oder weientoast)

Nun ja, sie haben zwei Jahre lang Zeit gehabt, sich an Barf zu gewöhnen, also der Bauch kennt sich schon aus 😉 Dose gibt es eben nur in Ausnahmefällen (Urlaub mach ich ja leider nicht dauernd *g*)

um sie langsamer futtern zu lassen, würde ich die fleischstücke möglichst gross lassen. dann können und müssen sie da ausgiebig draufrum kauen

Das funktioniert eben nicht. Paco frißt es dann nicht, weil ihm einige Zähnchen fehlen und es ihm dann scheinbar zu mühsam ist. Und Satchmo braucht für große Stücke noch weniger Zeit, weil er sie im Ganzen "inhaliert" (okay, hin und wieder kommt eines zurück, das wird dann noch mal gefressen und damit gewinnen wir Zeit *igitt*)

mögen sie es und brauchen sie länger, wenn du das fleisch ganz klein schnibbelst oder durch den fleischwolf drehst?
ggf kann man da dann ja auch wieder grössere steine ins futter legen, das sie drumrum schlecken müssen (der klassische tipp für nafu-inhalierer)

Sie lieben Rohfleisch, ich glaube, deswegen fressen sie es auch so schnell 😀 Besonders Satchmo, der knurrt es immer begeistert an.... die Konsistenz ist ihnen egal, sie fressen es eigentlich in jeder Form.

An Steine hab ich auch kurz gedacht (kenn das von Pferden *g*) - aber das müßten schon ordentlich große Steine sein, oder? Ich hab echt Angst, dass sie da reinbeißen - in der Gier! Ich werd das am Abend mal versuchen *Steine suchen geh*

Versuch mal, das Fleisch in lange, aber schmale Streifen zu schneiden, ca. 1cm breit und 10 cm lang. Solche Stücke kann man nicht inhalieren, da muss katz kauen 😉

Und wie sieht es aus, wenn du die Herrschaften getrennt fütterst? Vielleicht schlingen sie dann weniger, wenn keiner mehr da ist, der das Futter klauen könnte.

mit den langen Streifen kann aber auch schief gehen..

Tino fängt dann an den Anfang in den Mund zu nehmen und runter zu schlucken und bemerkt dann panisch, dass da noch was dran hängt und probiert vor dem ihr folgendem Fleisch durch Rückwärtssprünge zu flüchten 😱

Aber einen Versuch ists wert.

Ansonsten hab ich leider auch keinen wirklichen Tipp könntest du vielleicht etwas weniger Fett dazu geben und dafür etwas mehr Fleisch.
Außerdem könntest du mal testen ob sie Lunge fressen. Da ist quasi nix drin, also kannst davon etwas zusätlich geben.

Hab schon öfters gelesen das man Lunge Hunden gibt die nicht satt werden, aber nicht zunehmen bzw. abnehmen sollen.
(natürlich nicht nur Lunge, sondern eben einen kleinen Teil)

Vielleicht nutzt es was, wenn Du die dünnen Fleischstreifen selber an einem Ende festhältst, während am andren gefuttert wird?

Zugvogel

Werbung:
müssen halt auf jeden fall so gross sein, das sie nicht aus versehen ins mäulchen gelangen oder gar geschluckt werden
ich denke aber, ein hinkelstein muss es auch nicht sein 😉

Ich hab jetzt hübsche (das Auge ißt ja mit *g*), glatte Minipflastersteine aus Marmor gekauft (ist eigentlich Aquariendekoration *hihi*) und probier das am Abend mal aus.

Versuch mal, das Fleisch in lange, aber schmale Streifen zu schneiden, ca. 1cm breit und 10 cm lang. Solche Stücke kann man nicht inhalieren, da muss katz kauen 😉

Schlaue Katzen kauen das. Satchmo saugt das ein und erstickt dabei fast 😱

Und wie sieht es aus, wenn du die Herrschaften getrennt fütterst? Vielleicht schlingen sie dann weniger, wenn keiner mehr da ist, der das Futter klauen könnte.

Das mag sein, aber getrenntes Füttern ist echt kompliziert, weil sie dann immer zur Türe rennen und schauen oder dran schaben. Aber es wäre einen Versuch wert.

Ansonsten hab ich leider auch keinen wirklichen Tipp könntest du vielleicht etwas weniger Fett dazu geben und dafür etwas mehr Fleisch.
Außerdem könntest du mal testen ob sie Lunge fressen. Da ist quasi nix drin, also kannst davon etwas zusätlich geben.

Das hab ich schon versucht, das würde vielleicht auch klappen. Aber da versage ich 😉 Lunge schneiden ist so e*k*e*l*h*a*f*t ! 😳

Vielleicht nutzt es was, wenn Du die dünnen Fleischstreifen selber an einem Ende festhältst, während am andren gefuttert wird?

das werde ich dann möglicherweise mitgefressen! 😱

Dir geht es auch um das abnehmen, richtig?
Ich habe keine Ahnung ob der Stoffwechsel der Katze mit dem des Menschens vergleichbar ist. Bei uns ist es ja so, dass er auf Sparflamme kommt, wenn wenig Nahrung zugeführt wird. Das heißt, er verlangsamt sich und es wird nicht mehr abgenommen.

Wäre doch mal einen Versuch wert, was passiert wenn Du einfach noch eine Mahlzeit mehr fütterst?!

Versuche es doch mal ein paar Wochen.

Dir geht es auch um das abnehmen, richtig?
Ich habe keine Ahnung ob der Stoffwechsel der Katze mit dem des Menschens vergleichbar ist. Bei uns ist es ja so, dass er auf Sparflamme kommt, wenn wenig Nahrung zugeführt wird. Das heißt, er verlangsamt sich und es wird nicht mehr abgenommen.

Wäre doch mal einen Versuch wert, was passiert wenn Du einfach noch eine Mahlzeit mehr fütterst?!

Versuche es doch mal ein paar Wochen.

Wie jetzt? *verständnislos dreinschau* Wir würden auch abnehmen, wenn wir mehr essen würden? (Hoffnung?!!!!!!! *g*)

Ich gebe ihn 130g Fleisch am Tag, Satchmo wiegt 6,8 kg 😳 und Paco ranke 5,2 kg. Sie sind beide recht groß, das schon, aber trotzdem moppelig. Wenn ich ihnen mehr gebe, werden sie doch noch dicker!
(Was hab ich mich gefreut, weil beide 200 g abgenommen haben!!!! Mit Dose!!)

Na ja, sagen wir mal so. Wenn man abnimmt und sehr wenig isst, fährt der Stoffwechsel runter, man nimmt erst kurz viel ab, um dann irgendwann zu stagnieren. Isst man dann wieder mehr, nimmt man rasend schnell zu. Weil der Körper eben auf Sparflamme schaltet. Es wird dann alles langsam und gründlich verwertet.
Der Stoffwechsel will gefüttert werden, damit er arbeitet.
So kommt es auch zum Jojo Effekt.

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?😕

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, sagen wir mal so. Wenn man abnimmt und sehr wenig isst, fährt der Stoffwechsel runter, man nimmt erst kurz viel ab, um dann irgendwann zu stagnieren. Isst man dann wieder mehr, nimmt man rasend schnell zu. Weil der Körper eben auf Sparflamme schaltet. Es wird dann alles langsam und gründlich verwertet.
Der Stoffwechsel will gefüttert werden, damit er arbeitet.
So kommt es auch zum Jojo Effekt.

Ja, aber das betrifft doch, was ich weiß, nur Crash-Diäten? Oder?

Werbung:
man sagt über den dicken daumen, das man 30g/kg körpergewicht an barf geben soll

für paco kommt das als abnehmdosis also recht gut hin
versuche es doch mal, satchmo etwas mehr zu geben. vielleicht über 2-3 wochen und protokolliere das gewicht?

Soll ich dann lieber 3x füttern? Ich mein, zeitlich geht sich das aus, mit Dose geb ich ihnen ja auch 3x. Oder lieber 2 große Portionen?
Und Satchmo dann 200g für den Tag? Oder noch mehr? 😱

Ja, aber das betrifft doch, was ich weiß, nur Crash-Diäten? Oder?

Nun ja. Die meisten Diäten sind von dem Jojo Fluch belegt.🙂

Wie gesagt, es ist beim Menschen so. Ich habe keine Ahnung wie es bei Katzen ist.
Versuche es einfach mal.
Und berichte!

Okay, dann gibt es also ab sofort mehr Fleisch (Satchmo wird jubeln) und Pflastersteine im Essen 😀 Ich berichte euch dann. Danke!

Ich gebe ihn 130g Fleisch am Tag, Satchmo wiegt 6,8 kg 😳 und Paco ranke 5,2 kg. Sie sind beide recht groß, das schon, aber trotzdem moppelig. Wenn ich ihnen mehr gebe, werden sie doch noch dicker!

Hmmm ... also Plum wiegt sechs Kilo, ist sehr groß und schlank und bekommt pro Tag 160-190 gr. Fleisch. Ich wiege das nicht mehr ab, nach mehr als sechs Jahren barf weiss ich im Schlaf, wieviel Fleisch das ist. Zusätzlich bekommt er ca. 2 EL Felidae-Trofu. Und geht auch noch regelmäßig ins Mouse DriveIn. Von daher erscheinen mir 130 gr als sehr wenig. Vielleicht haben sie wirklich Hunger?

Vielleicht dauert es einfach noch ein wenig bis zum abnehmen. Plum ist wahrscheins auch so schlank, weil er sich sehr viel den Tag über bewegt und sowieso ein hibbeliger Kerl ist.

Okay, dann gibt es also ab sofort mehr Fleisch (Satchmo wird jubeln) und Pflastersteine im Essen 😀 Ich berichte euch dann. Danke!

Pflastersteine im Futter? Die würde mir Plum alle einzeln an den Kopf werfen 😀

Werbung:
Plum ist wahrscheins auch so schlank, weil er sich sehr viel den Tag über bewegt und sowieso ein hibbeliger Kerl ist.

Ja klar, und Freigäger haben einfach mehr Bewegung als meine Couchpotatoes 😉