Barf strecken? Aber wie?

  • Themenstarter Themenstarter Juik
  • Beginndatum Beginndatum
J

Juik

Forenprofi
Mitglied seit
12. Juli 2010
Beiträge
9.238
Huhu ihr,

ich bin am überlegen das Barf etwas "zu strecken". Mein Sams hat ein ganz schönes Bäuchchen bekommen und wohl leichtes Übergewicht.
Hier dürfen alle so viel fressen wie sie wollen (habe auch Pflegis, die meist unterernährt bei uns einziehen, deswegen will ich das eigentlich auch nicht einstellen).
Deswegen dachte ich, ich könnte das Barf vielleicht ein bisschen mit "Füllstoff" strecken, damit er etwas abnimmt.
Könnte das funktionieren? Ich habe schon den Tipp Lunge und Euter zum strecken bekommen, aber ist Euter nicht auch ein Fettsuppl.?

Danke schon mal für eure Tipps.
 
A

Werbung

Mir war gar nicht klar, dass Katzen vom Barfen Übergewicht bekommen können. Das ist ja blöd, ich dachte, über das Barfen balanciert sich das Gewicht aus?
 
Mir war gar nicht klar, dass Katzen vom Barfen Übergewicht bekommen können. Das ist ja blöd, ich dachte, über das Barfen balanciert sich das Gewicht aus?

Naja es ist halt von jedem Futter so, das Katzen auch Übergewicht bekommen können, wenn sie zu viel fressen.
Sams hat sein erstes Lebensjahr im Tierheim verbracht, dort war er sehr, sehr scheu und ängstlich, hat deswegen auch immer nur die Reste abbekommen, das merkt man an seinem wahnsinnigen Futterneid total.
Es hat sich schon gebessert, da er hier weiß, es kriegt so viel wie er will. Allerdings knurrt er hier trotzdem wie bekloppt, wenn es was gibt, was er sehr gerne frisst (z.B. unsuppl. Rohes)

Und aus diesem Grund will ich eben das Futter für ihn auch nicht reduzieren, dann wird der Futterneid wieder noch größer...
 
bei euter kommts drauf an, obs von melken kühen oder von unmelken rindern kommt. bei unmelken rindern ist es mehr drüse als fett. bei melken kühen eben umgekehrt.

ansonsten würd ich auch lunge empfehlen.
 
Naja es ist halt von jedem Futter so, das Katzen auch Übergewicht bekommen können, wenn sie zu viel fressen.
Sams hat sein erstes Lebensjahr im Tierheim verbracht, dort war er sehr, sehr scheu und ängstlich, hat deswegen auch immer nur die Reste abbekommen, das merkt man an seinem wahnsinnigen Futterneid total.
Es hat sich schon gebessert, da er hier weiß, es kriegt so viel wie er will. Allerdings knurrt er hier trotzdem wie bekloppt, wenn es was gibt, was er sehr gerne frisst (z.B. unsuppl. Rohes)

Und aus diesem Grund will ich eben das Futter für ihn auch nicht reduzieren, dann wird der Futterneid wieder noch größer...

Ach so, es kommt also das Trauma hinzu. Dann verstehe ich es auch wieder, kenne ich ja auch von Sheila. Bei ihr hat es sich ja nach einiger Zeit reguliert, auch deswegen habe ich immer genug Futter stehen.
 
Also Sams ist jetzt nicht fett, man spürt auch noch die Rippen. Aber so langsam aufpassen sollte man glaube ich schon bei ihm.
Die TA hat das letzte mal gemeint, es wäre bei ihm sehr an der oberen Grenze Normalgewicht, jetzt wiegt er 200-300g mehr 🙄.

Also ich habe jetzt mal 2kg Lunge und 500g Euter bestellt. Die angeblichen Fettwerte für den Euter habe ich von dem Futterfleischshop übernommen und in den Kalki gegeben.
Wie viel "Füllstoff" würdet ihr geben? Ich hab hier 7-8kg Muskelfleisch, auf das ich den Füllstoff geben will.
 
Werbung:
Ach so, es kommt also das Trauma hinzu. Dann verstehe ich es auch wieder, kenne ich ja auch von Sheila. Bei ihr hat es sich ja nach einiger Zeit reguliert, auch deswegen habe ich immer genug Futter stehen.

Und genau aus dem Grund kann und will ich ihn auf keinen Fall auf Diät setzen.
 
also bei merlin haben 20% füllstof gelangt. das habe ich dann stellenweise mit und ohne berechnung reingebracht.
 
4 kilo zu viel ^^
 
Werbung:
denke das ist ok.

aber jetzt nicht denken, dass merlin bei mir so fett wurde.... die kam schon so zu mir (zucker-getreide-patsche und billigtrofu in rauen massen sei dank)
 
denke das ist ok.

aber jetzt nicht denken, dass merlin bei mir so fett wurde.... die kam schon so zu mir (zucker-getreide-patsche und billigtrofu in rauen massen sei dank)

Habe ich auch nicht gedacht 😉.
 
das beruhigt mich ungemein ^^
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
963
SiRu
SiRu
W
  • Wattebausch
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
2K
Sirija
Sirija
W
Antworten
7
Aufrufe
3K
wonnie4u
W
Katja59
Antworten
3
Aufrufe
762
Katja59
Katja59
F
  • FeeMerlin
  • Barfen
Antworten
7
Aufrufe
4K
Kaishiki
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben