BARF-Umstellung fast gescheitert?

• Themenstarter Themenstarter birgitpower
  • Beginndatum Beginndatum
birgitpower

birgitpower

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe versucht, meine beiden Katzen ( Siam-Mix / Wohnungskatzen ) umzustellen.

Bisher bekamen sie Trockenfutter von PurOne, weil mein Kater Lukas mal Harnwegsprobleme hatte und zweimal pro Woche Naßfutter von bekannten Marken.

Nun habe ich das Trockenfutter auf Orijen umgestellt. Sie bekommen es im Moment noch mit dem PurOne gemischt, damit die Umstellung nicht zu krass wird und das akzeptieren sie einigermassen.

Trockenfutter also morgens und Abends Naßfutter. Da habe ich angefangen Rindfleischstücke leicht zu garen und unter das bisherige Naßfutter zu mischen. Meistens wird nur ein Teil, manchmal gar nichts und manchmal aber auch alles gefressen.

Das geht nun schon seit 2 Monaten so und ich sehe keine Besserung in der AKzeptanz.

Ich habe auch schon Fisch und Geflügel probiert, das haben sie überhaupt nicht gefressen.

Kira, die eh zierlich ist, kommt mir schon ganz dünn vor und ich bin mittlerweile etwas ratlos.

Ich denke mir, es ist für die Beiden wahrscheinlich so, als ob wir unseren Kindern plötzlich Vanillepudding ohne Zucker, oder trockene Pellkartoffeln statt Pommes und Chips vorsetzen.

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich dennoch sehr freuen.

Viele Grüße
Birgit

A

Werbung

Bisher bekamen sie Trockenfutter von PurOne, weil mein Kater Lukas mal Harnwegsprobleme hatte und zweimal pro Woche Naßfutter von bekannten Marken.

Nun habe ich das Trockenfutter auf Orijen umgestellt. Sie bekommen es im Moment noch mit dem PurOne gemischt, damit die Umstellung nicht zu krass wird und das akzeptieren sie einigermassen.

Trockenfutter also morgens und Abends Naßfutter.

hallo birgit. ich würde das trockenfutter komplett weglassen!

Hallo Birgit,

du könntest mal versuchen, die Fleischstücke mit gemahlenem/ zerbröseltem Trockenfutter zu panieren.

LG Azraela

Probier mal, kleine (wirklich nur kleine, so ca 05 - 1 cm groß), Stückchen Fleisch zu werfen, um damit den Jagdtrieb zu animieren. Häufig führt das dazu, dass die Beute nach dem Erlegen dann auch gefressen wird. Das wäre ein erster Schritt in Richtung Akzeptanz.

meist hilft es auch, das Fleisch kurz in der Pfanne anzubraten.

Hast du es auch mal direkt roh versucht? Aus deinem Post geht nur "gegart" hervor.

Ansonsten, an eine Schnur binden und spielen (hast du einen Balkon 😳 Putzen ist vorprogrammiert...), das klappt vielleicht.

Werbung:
Hallo,

also ich finde die Umstellung von Trofu auf Barf einfach zu radikal.

Als erstes solltest du Trofu reduzieren oder nur noch für Wurfspiele geben.

Versuch auf hochwertiges Nafu umzustellen, mit einem mind. 70 %igen Fleischanteil. Dann Rohfleisch als gelegentliches Leckerchen anbieten. Aber der erste Schritt ist weg von Trofu-Mahlzeiten

Trockenfutter also morgens und Abends Naßfutter. Da habe ich angefangen Rindfleischstücke leicht zu garen und unter das bisherige Naßfutter zu mischen. Meistens wird nur ein Teil, manchmal gar nichts und manchmal aber auch alles gefressen.

Das geht nun schon seit 2 Monaten so und ich sehe keine Besserung in der AKzeptanz.

Ich habe auch schon Fisch und Geflügel probiert, das haben sie überhaupt nicht gefressen.

Kira, die eh zierlich ist, kommt mir schon ganz dünn vor und ich bin mittlerweile etwas ratlos.

Ich denke mir, es ist für die Beiden wahrscheinlich so, als ob wir unseren Kindern plötzlich Vanillepudding ohne Zucker, oder trockene Pellkartoffeln statt Pommes und Chips vorsetzen.

Über Tipps und Empfehlungen würde ich mich dennoch sehr freuen.

Viele Grüße
Birgit

Ich würde auch erstmal von Trofu auf 100% hochwertiges Nafu umstellen, da kannst du das Trofu mal untermischen um es ihnen schmackhaft zu machen.
Statt das Fleisch klein zu schneiden und zu kochen, könntest du Hackfleisch roh probieren (ich schwör drauf *g*), funktioniert bei meinen Junkies ganz gut! Die finden das echt lecker. Meine kleine geht auch nicht gern an gekochtes Fleisch oder größere Stücken.

Die hauptsache ist das du nicht aufgibst, sie müssen sich erst dran gewöhnen und es kann u.U. Jahre dauern bis sie 100% gebarft werden.

LG ruby

Die hauptsache ist das du nicht aufgibst, sie müssen sich erst dran gewöhnen und es kann u.U. Jahre dauern bis sie 100% gebarft werden.

LG ruby

Ja, das sehe ich genau so. Wobei 100% Barf gar nicht das Ziel sein sollten, es wäre schon wichtig, dass sie immer wieder auch mal Dose fressen, für Notsituationen, Aufenthalte in der Klinik (von Tier oder Mensch) oder wenn mal die Zeit nicht reicht fürs Futtermachen, oder wenn der Froster kaputt geht, und und und...

Ich fände irgendwas um die 90% ideal.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben