Barf und Heilerde

  • Themenstarter Themenstarter kisu
  • Beginndatum Beginndatum
kisu

kisu

Forenprofi
Mitglied seit
21. Januar 2010
Beiträge
2.360
Ort
Bayern
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage.

Man sagt ja, dass Heilerde die Wirkung von Medikamenten beeinflusst, weswegen beides immer nur im Abstand von mehreren Stunden gegeben werden soll.

Weiß jemand, wie das mit Heilerde und natürlichen Supplementen ist?
Also könnte ich Heilerde unters Barf mischen (wie unter Nassfutter) oder gibt es hier irgendwelche Wechselwirkungen?

Muss ich etwas beachten? 😕

PS: Heilerde kann man ja dauerhaft zufüttern, oder? Sozusagen vorbeugend und zur regelmäßigen Entgiftung etc...
 
A

Werbung

Wüsste nicht was dagegen spricht.

Im Fertigfutter sind ja auch Supplemente als Vitaminzusätze drinne.
 
Ich würde Heilerde nicht dauerhaft geben, sondern immer mal wieder 1-2 Wochen kurmäßig, oder eben dann, wenn es nötig ist (Infekte, DF oder so).

Zugvogel
 
Eigentlich verwendet man Heilerde nur, wenn ein Anlaß dazu besteht. Und eigentlich soll man Heilerde in Wasser aufgelöst trinken, also nicht im Futter untermischen. Das kann man mal machen, wenn man keine andere Chance sieht, sie seinen Lieblingen zu füttern, aber besser ist es, sie nicht ins Futter zu geben. Man nimmt bei Katzen die Dosierung von einem Baby, also ca. einen Viertel Teelöffel voll, mischt etwas Wasser unter und den Geschmack von irgendetwas, was das Tier gerne mag, und dann hält man dem lieben Tierchen den Brei auf einem Teelöffel vor die Nase. Und das zweimal am Tag, morgens und abends. Meine Drei haben sich mittlerweile daran gewöhnt und nehmen es als eine Art Leckerbissen. Allerdings haben meine Drei auch gerade erst eine Verdauungsstörung hinter sich gebracht. Ich schätze, dass ich in spätestens 2 Wochen wieder damit aufhöre.

Es kann zwar, meiner Ansicht nicht schaden, es dauernd zu geben, aber es ist überflüssig, denn wie der Name sagt, Heilerde soll heilen.
 
Danke für eure Antworten.

Ich möchte die Heilerde ja nicht ständig geben, sondern jetzt mal über gewisse Zeit versuchen, ob sie irgendwas gegen die Kötzelei meines Katers ausrichten kann.

Und dann vielleicht alle paar Monate mal zum Entgiften.

Aber warum sollte man sie nicht im Futter geben? Anders würden meine das nie nehmen.
 
Ich löse Heilerde in lauwarmen Wasser auf und gebe das dann übers Futter, wird anstandslos gefressen - wenns ne Weile keine Heilerde gab fressen sie es sogar richtig, richtig gerne.
Ohne Futter würden meine Katzen es nie zu sich nehmen - sie trinken so gut wie nicht, erst recht nicht wenns so ne schlammig aussehende Brühe ist 😀
 
Werbung:
andere frage: warum kötzelt denn dein kater??

heilerde hilft wohl ziemlich sicher gegen die kötzelei...
war bei uns auch so ... aber 2 wochen nach der heilerde gings wieder los... ?
 
Den Grund für die Kötzelei konnte ich leider noch nicht rausfinden. Es passiert ungregelmäßig und ich kann mir keinen Grund denken. Wahrscheinlich ist er gestresst, weil er immer alles mitkriegen muss und/oder hat einen sensiblen Magen.
Die Heilerde ist nur ein Versuch, falls es danach wiederkommt muss ich mir eh was anderes überlegen 🙄
 

Ähnliche Themen

All4MyCats
Antworten
16
Aufrufe
2K
All4MyCats
All4MyCats
Damla:D
Antworten
0
Aufrufe
249
Damla:D
Damla:D
T
2 3
Antworten
53
Aufrufe
18K
TommyMauBrr
T
Z
Antworten
13
Aufrufe
6K
Zackida
Z
L
Antworten
25
Aufrufe
3K
LonchuraStriata
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben