BARF vs. MAUS - Vit. A,D,E???

• Themenstarter Themenstarter AnBiMi
  • Beginndatum Beginndatum
A

AnBiMi

Forenprofi
Hallo liebe Barfprofis!

Kann mir bitte jemand sagen, in welchen Teilen der Maus (oder anderer natürlicher Beutetiere von jagenden Katzen) die Vitamine A, D und E enthalten sind?

A, D und E werden beim barfen ja durch Lachs, Leber und VitE Tropfen oder Weizenkeimöl ersetzt.

Ok, das mit der Leber ist klar, die haben erlegte Beutiere auch.

Aber Lachs und Weizenkeimöl? Sind eigentlich keine Bestandteile selbsterlegter Beute von Katzen....

Wie decken wild lebende Katzen ihren entsprechenden Bedarf ohne Lachs und Weizenkeimöl zu sich zu nehmen? 😕

A

Werbung

vitamin e ist zb in vorverdautem mageninhalt der maus und wird, wie bei jedem säugetier, in der leber eingelagert. ebenfalls vitamin d, welches mäuse soweit ichw eiß auch übers sonnenlicht synthetisieren können (menschen und hunde auch, katzen nicht).

Danke Dir!

*wunder mich trotzdem, dass keiner der anderen vielen Barfer was dazu schreibt 😕 die müssten das doch auch wissen*

*wunder mich trotzdem, dass keiner der anderen vielen Barfer was dazu schreibt 😕 die müssten das doch auch wissen*

unter anderem darum, weil nicht jeder Barfer hier im 12-Stunden-Rhythmus in dieses Forum schaut...

es gibt ja auch anderes zu tun außer Barfen, z.B. mit den Katzen spielen, schmusen, usw. - und das menschliche Leben ist ja auch noch da...

Und da Bacon - DANKE 🙂 - bereits geantwortet hat, gibt es hier keine weitere Notwendigkeit...

gern geschehen 🙂

Und da Bacon - DANKE 🙂 - bereits geantwortet hat, gibt es hier keine weitere Notwendigkeit...
Naja, DAS hält doch in vielen anderen Freds sonst auch niemanden davon ab, seine eigene Variante einer Meinung zu posten 😎 😀 😛

Werbung:
(<- Kein Barfprofi.)

Der Vitamin A-Bedarf kann z.B. über die Mäuseleber gedeckt werden, doch die gibt es, von Frostmäusen abgesehen, nicht im Handel. 😉
Pflanzliche Quellen zur Deckung des Vitamin A-Bedarfs scheiden bei Katzen aus, weil dort nur die Vitamin A-Vorstufe Beta-Carotin vorliegt, die Katzen aber aufgrund eines fehlenden Enzyms nicht umwandeln können.
Vitamin E ist in tierischen Quellen eher in geringen Konzentrationen vorhanden, weshalb auf pflanzliche Quellen zurückgegriffen wird. Vermutlich wird es in freier Wildbahn über den Mageninhalt bzw. durch die Anzahl der gefressenen Mäuse gedeckt.

Soweit ich weiß, lagern sich alle fettlöslichen Vitamine (also A, D, E und K) in der Leber ein und besetzen dort die gleichen "Speicherplätze". Also wenn ich Vitamin D und E in einer Maus suchen müsste, dann würd ich in der Leber anfangen.
Das ist ja ein Grund, warum man diese Vitamine nicht mittelfristig überdosieren soll, denn dasselbe passiert in der Katzenleber - nicht nur hat man dann z.B. eine Vitamin-A-Überversorgung, sondern auch noch einen Mangel an Vitamin D, weil sich das überschüssige Vitamin A überall in der Leber breit macht und dem aufgenommenen Vitamin D keinen Platz lässt.

Warum man dann nicht auch die Leber der üblichen Futtertiere als Vit-D-Supplement benutzen kann ... da scheint zuwenig drin zu sein. Ich hab grad mal die dubarfst-Kalkulatordatenbank befragt und ein Beispielrezept mit Hähnchenleber gerechnet, die spart einem etwa 8-10% Lachs ein.

Aber Bedarfswerte von Katzen werden ja nicht über die Analyse von Beutetieren bestimmt, sondern indem man im Labor künstliche Mangelsituationen erzeugt und guckt, wann die Katzen krank werden. Beutetieranalyseergebnisse lassen einen schon ganz schön rätseln, wie die Katze auf diese Labor-Bedarfswerte kommen bzw. (in anderen Fällen) sie nicht dauernd weit überschreiten soll. Schwierige Sache.
Oft sind Bedarfswerte auch nur von Kühen o.ä. gewichtsmäßig auf Katzen runtergerechnet. Also "exakte Wissenschaft" sieht anders aus. 😉

Der Vitamin-D-Gehalt von Beutetieren scheint sowieso sehr stark zu schwanken, abhängig von Ernährung und Aufzuchtbedingungen ( http://jn.nutrition.org/content/129/4/903.full ).
Und Katzen sollen im Vergleich zu anderen Säugetieren einen sehr niedrigen Bedarf an Vitamin D haben (http://maxshouse.com/feline_nutrition.htm - ich hab jetzt keine Vergleichszahlen recherchiert). Ob Katzen in der Lage sind, Vitamin D mit Hilfe von Sonnenlicht selbst zu bilden, da gehen die Meinungen anscheinend immer noch auseinander.

Ach ja, was Vit E angeht - es gibt auch Leute, die sagen, Katzen hätten überhaupt keinen Vitamin-E-Bedarf. Mir ist geläufig, dass das auch im Körper zur Erhaltung ungesättigter Fettsäuren dient, damit die nicht früher gesättigt werden, als sie gebraucht werden ... deshalb enthalten auch Lachsölkapseln meistens etwas Vitamin E. Der Bedarf müsste also (teilweise?) vom Anteil ungesättigter Fettsäuren in der Nahrung abhängig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, DAS hält doch in vielen anderen Freds sonst auch niemanden davon ab, seine eigene Variante einer Meinung zu posten 😎 😀 😛

Hihi, wusst´ ichs doch :grin:

Vielen Dank für die weiteren Erläuterungen!!! 🙂