barfe hund, aber wie bei der katz

• Themenstarter Themenstarter sila
  • Beginndatum Beginndatum
sila

sila

Erfahrener Benutzer
hallo ich barfe meinen hund nun schon über ein jahr und finde es total einfach .. die katze zu barfen hört sich schwerer und auch teuerer an bzw die suppies zu kaufen die sind oft in der anschaffung nicht gerade billig ...

was würde ich auf jeden fall noch brauchen ?
ich habe da:
Eierschalenmehl
Leber
Niere
ganzer Fisch
Herz vom rind
Muskelfleisch
Seealgen
Lachsöl (aber nicht in den kapseln wieviel brauche ich dann da?)
Rinder blut (ist in 30-40g gefrohren wieviel brauche ich da?)
Pferdefett
Hühnerrücken und hälse ganz und gewolft
hühnerflühel/Hühnerklein
algenkalk
Bierhefe
hagebutteschalen
(pansen und Blättermagen auch aber das mögen katzen ja eher nicht)

Brauche ich wirklich vit E trofen und warum sind sie?

ich würde, da ich erst einmal pflegekatzen nur hole, jetzt auch nciht zu 100% barfen eher so 50% oder so nur, denn ich finde wenn hund fleisch bekommt kann ich das den katzen nicht vorenthalten.

wie gesagt bei dem hund kenne ich mich aus bitte klärt mich auf was ich anders machen soll und was besonders ist .. eben alles was bei dem hund nicht gemacht werden muss ...

für meinen hund taue ich auch einfach eine größere menge auf verfüttere sie (mach eben auch mal nach gefühl dinge dazu) aber habe immer gelesen dass ihr für die katze alles vorfertigt warum ? kann eine katze nicht auch 2 -3 tage mal nur muskelflsch, dann mal einen tag nur fisch, dann mal hals hund leber und einen flügel und niere usw bekommen ? und warum ist das dann so ?

ihr seht ich habe keine große ahnung was das barfen von katzen betrifft

A

Werbung

😀 Für die Katz geht Barfen ganz einfach:
Fleisch, Fett, Ballaststoffe (5 % Gemüseanteil, kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln) + Felini Complete.
Fertsch.
Keine Innereien nötig, kein Blut, keine Knochen, keine Tropfen, Pulver, Mehle...

Niere, Blättermagen, Pansen, Schlund, Hagebuttenschalen, die allermeisten Fische: Nichts für's Katz... (Nicht, weil Katz es grundsätzlich nicht fressen würde, sondern weil's einfach nicht optimales Katzenfutter ist. Wobei Niere und Schlund - würde bei mir auch ein Hund nicht bekommen.)

Lachs (echter/Salmo Salar) oder pazifischer Wildlachs (Oncorhyncus-Arten): Vitamin D-Supplement - 30 g je kg Futterfleisch

Leber: Vitamin A-Supplement - 40 g je kg Fleisch

Eierschalenmehl: Ca-Supplement - ca 5 g je kg Fleisch (wenn Du keine Knochen fütterst!)
(Dir fehlen noch Calciumcitrat und Dicalciumphosphat, ggf. ein Knochenmehl; Eierschalen alleine reichen auf Dauer nicht aus..., Algenkalk ist wie Eierschale ein Calciumcarbonat mit begleitenden Mineralstoffen)

1 kg Fleisch ergibt für eine durchschnittlich große und durchschnittlich verfressene Katze Futter für ca. 1 Woche... rechne die oben aufgeführten Mengen der Suppis mal auf den Tag um...
Außerdem mögen viele Katzen ihr Futterfleisch lieber gut durchgezogen: d.h. Fleisch und Suppies zusammengematscht und dann für 1 bis 3 Tage im Tiefkühler zwischenlagern - Jetzt ist es lecker und fressbar.
(Mariniertes Fleisch schmeckt anders, als schieres. Und die Marinade braucht Zeit zum Einziehen - denk mal an Dein Grillsteak...)

Und noch was: Katzen sind solitärjagende, obligate Beutetierfresser: Ihr natürliches Beutetier liefert immer ein Komplettpaket - und wird auch immer nur für 1 Katze und 1 Mahlzeit reichen.
Hunde hingegen sind Rudeljäger - und omnivore Beutetierfresser.
Wenn wir also Futter für die jeweilige Tierart machen, müssen wir auch das berücksichtigen.

Hallo,

lies dir doch mal diese Website hier durch: http://blaue-samtpfote.de/barf/barf.html , da wird das Ganze sehr gut erklärt.
Außerdem gibt's hier Grundrezepte: http://dubarfst.eu/forum/board2-dub...emente-easyb-a-r-f-und-instinct-tc-geaendert/

Ich persönlich finde Katzenbarf mittlerweile sogar einfacher als Hundebarf. Weil mir da wenigstens klar ist, welche Zutaten wofür gut sind. Beim Hundebarf erzählt einem irgendwie jeder was anderes, und was noch schlimmer ist, bestimmte dauernd empfohlene Futterzusätze (z.B. Öle) scheinen irgendwie nach Hörensagen ausgewählt zu sein.

und auch teuerer an bzw die suppies zu kaufen die sind oft in der anschaffung nicht gerade billig ...
Echt? Was für Supplemente sollen denn da so wahnsinnig viel teurer sein?
Mir fallen da nur die Vitamin-E-Tropfen ein, aber so ein Fläschchen reicht für ne halbe Tonne Fleisch ...

Brauche ich wirklich vit E trofen und warum sind sie?
Äh, für Vitamin E?

für meinen hund taue ich auch einfach eine größere menge auf verfüttere sie (mach eben auch mal nach gefühl dinge dazu) aber habe immer gelesen dass ihr für die katze alles vorfertigt warum ? kann eine katze nicht auch 2 -3 tage mal nur muskelflsch, dann mal einen tag nur fisch, dann mal hals hund leber und einen flügel und niere usw bekommen ? und warum ist das dann so ?
Wie SiRu schon geschrieben hat - Katzen fressen ihre kleinen Beutetiere komplett auf; Hunde kriegen von ihrer größeren, im Rudel erlegten Beute mal diesen, mal jenen Teil ab. Deshalb geht man davon aus / hat man ermittelt, dass Katzen Nährstoffe nicht so gut über nen längeren Zeitraum speichern können, und ihren Bedarf an den verschiedenen Nährstoffen eher innerhalb eines kurzen Zeitraums decken sollten.

Zweitens sind Katzen meistens kleiner als Hunde und fressen entsprechend weniger, deshalb muss man bei den Zusätzen etwas genauer sein als speziell bei großen Hunden. Wenn 10 Gramm Leber schon ein Viertel des Wochenbedarfs an Vitamin A darstellen ...

😀 Für die Katz geht Barfen ganz einfach:
Fleisch, Fett, Ballaststoffe (5 % Gemüseanteil, kein Obst, keine Kartoffeln, kein Reis, keine Nudeln) + Felini Complete.
Fertsch.
Bei 50% Teilbarf mag das OK sein, aber allgemein ist das m.E. nix für die Dauer. Sonst kann man gleich beim Fertigfutter bleiben.

Lachs (echter/Salmo Salar) oder pazifischer Wildlachs (Oncorhyncus-Arten): Vitamin D-Supplement - 30 g je kg Futterfleisch
Nach meiner Info ist Pazifiklachs wegen zuwenig Vitamin D nicht geeignet. Und nach dem neuen Bundeslebensmittelschlüssel (wie du ja weißt) fällt echter Lachs auch weg ... womit wir wieder beim Gefühl wären 😀

@Nonsequitur:
Das nur FC auf Dauer suboptimal ist...😀 nu, ja... Besser als Felix und co alle mal, meinste nicht?
Und: Es ist die denkbar einfachste Variante.
Ergänzung: astorin Multivital HA wäre ebenso einfach in der Anwendung - allerdings ist das Pulver meines Wissens nur über TA zu beziehen - und es enthält viel Füllstoff (Dextrose, ein Zucker), was es bei gleichem Preis je 100g wie FC deutlich teurer macht. Man braucht mehr davon...

😳Zumindest ich hab hier einen Kater, der trotz konsequenter Oncorhyncus-Fütterung genau nach db-Kalki einen massiven Vitamin-D-Überschuß im Serum hat...

super schon so viele antworten und hilfe ... fasse mal kurz zusammen...

vit E tropfen brauche ich auf jeden fall kann es also nicht ersetzen.
An fisch nur den Lachs füttern (also den bestimmten ... hmm ich hab lach da weis aber nicht welcher das sit ist von haustierkost 😕)

ich finde Vit E tropfen und auch das taurin nicht billig ... meinte ja in der erstanschaffung ... dann ist es ja immer nur ganz wenig und geht ...

ich weis ja noch nicht welche katzen ich bekomme ob sie noch ganz klein oder schon älter sind und auch nicht ob sie krankheiten haben ... daher würde ich sagen gehen wir einfach von allgemeinen werten aus ... wenn es so weit ist kann ich immer noch anpassen.

von so koplett pulverchen halte ich selbst nicht so viel 1. weil da dinge drin sind die ich auch nicht mal bennen kann, und dann weil da nähstoffe drin sind die ich ja so schon am fleisch dass ich ohnehin da habe decken kann...

also sollte ich mir vit E tropen und Taurin noch kaufen (den fisch noch nachgugen was es für einer ist und evt auch nach kaufen.

brauche ich sonst noch was was ich vergessen habe?

ach was mir grad noch einfällt ... reicht es nciht wenn ich knochen gebe, eierschalen und den algenkalk? muss ich wirklich das calciumcabonat usw kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
ach was mir grad noch einfällt ... reicht es nciht wenn ich knochen gebe, eierschalen und den algenkalk? muss ich wirklich das calciumcabonat usw kaufen?

Ja, musste...

Im Gegensatz zu deinem Hund können Katzen kaum Knochen knacken, eigentlich nur Huhn, und das ist zu einseitig - genau so einseitig wie Knochenmehl, das eben nicht von Mäuseknochen stammt. Also so vielseitig wie möglich...

Vielseitigkeit ist nun mal das A und O beim Katzenbarfen - mach dir keine zu großen Gedanken um die erste Rechnung, später wird es deutlich preiswerter, und grundsätzlich ist es in der Regel immer noch preiswerter als jedes (geschweige denn gutes) Katzenfutter, wenn du natürlich supplementierst.

Werbung:
hmm ok aber ich kann erst mal damit anfangen und dann nach und nach doch das cabonat und citrat kaufen ich will ja auch nicht zu 100% barfen sonder zu 50% nur den sind ja nur pflegies... sollen ja wenn nicht gebarft noch anderes fressen ...

ist es eigendlich schlimm wenn katze von hund fleisch klaut ? nur mal so dass ich das weis und evt getrennt füttere 😕

Nein, das ist nicht schlimm, es sei denn, die Katz frisst nichts anderes mehr - dann wäre sie auf Dauer untersupplementiert...

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben