BARFen....Aber wie?

• Themenstarter Themenstarter Horst&Uwe
  • Beginndatum Beginndatum
H

Horst&Uwe

Gast
Hallo 😉

Zur Zeit bekommen meine ausschliesslich NaFu, was mich aber bei der Menge und den Marken die sie bekommen, ca. 90 € im Monat kostet.

Zwischendurch gibt es auch mal Rindfleisch und das lieben sie 🙄
Deswegen dachte ich, ich koennte mich ja auch mal mit dem Thema BARFen beschaeftigen.
Nur weiss ich nicht so recht wo ich anfangen soll 😕

Ich wuerde erstmal mit Felini Complete starten (wenn sie das denn moegen).
Ich habe mal bei Zooplus geguckt, da steht was von 12,5 gramm auf 1 kg Fleisch. Aber auf was fuer ein Fleisch? Kann man da einfach alles durch die Bank kaufen und mischen? (Rind, Lamm, Herzen, Nieren, Magen usw usw)
Und wo bekomme ich dann sowas wie Herzen her? Die bei Edeka an der Theke gucken mich bestimmt nur doof an 😱....

Naechstes Problem... Man koennte ja die Herzen usw im Internet bestellen... Aaaaber da ich nur ein Mini-Gefrierfach im Kuehlschrank habe faellt das auch weg 😡 (da passt noch nicht einmal eine Pizza im Pizzakarton rein)

Und wieviel muessen die denn dann pro Tag bekommen?
Die beiden sind jetzt fast 6 Monate alt und bekommen 350 gramm NaFu pro Tag/pro Kater. Habe was von 130 gramm/pro Kater gelesen....kommt mir aber recht wenig vor?!?

Ich glaube das war es erstmal...

DANKE schonmal... & Liebe Gruesse

A

Werbung

schau mal bei http://dubarfst.eu/
da ist eigentlich alles bis aufs kleinste erklärt. barfe zwar nicht aber meiner freundin hat die seite sehr geholfen.
kannst ja auch herzen bei einem richtigen fleischer holen. bei uns im kaufland gibt es auch welche, aber eben nur abgepackt. kannst dazu alles nehmen außer eben schwein.

hallo,

bei ausgewachsenen tieren rechnet man als tagesbedarf etwa 30g fleisch pro kg körpergewicht
katzen im wachstum dürfen aber grundsätzlich so viel futtern, wie sie mögen.
da fleisch aber eine deutlich höhere energiedichte als dosen- oder erst recht trockenfutter hat, braucht man davon wirklich weniger

an fleischsorten kannst du nahezu alles füttern: rind, pute, huhn, lamm. nur rohes schweinefleisch ist tabu.
dazu kannst du rinder/hühner/putenmägen und herz geben. hühner/putenmäge bekommst du zb bei rewe oder real. dies ist nicht immer vorrätig, ggf musst du mal nachfragen. die gucken nicht doof 😉
leber und fisch brauchst du nur ganz ganz selten zu geben. lies dich da am besten schlau. eine überdosierung kann auf dauer zu problemen führen.

ab und an kannst du auch mal ein eigelb oder fetten quark geben.

leider ist reines muskelfleisch viel zu mager. wenn du anfängst und dabei noch nicht voll supplementierst, nimm am besten immer fleisch, wo noch fett dabei ist. hier bietet sich zb vom aldi/lidl usw das suppenfleisch an - dies ist noch dazu billiger als gluasch.

später wirst du fett supplementieren müssen. das geht entweder natürlich über fette haut, oder durch zugabe von gänseschmalz oder butter.

weiterhin musst du etweder knochen füttern (hühnerflügel, gewolfte hühner) oder clacium supplementieren müssen. auch hier am besten auf dubarfst.eu schlau lesen.

du siehst, ich wähle eher den ansatz der natürlichen supplementierung. zum einen weisst du dabei genau was drin ist und zum anderen ist es billiger.

wenn du beachtest kein rohes schwein zu geben, kannst du mit diesen fertigsuppies aber auch einfach mal loslegen.
viele katzen mögen diese pulver anfangs nicht. starte dann einfach mit einer geringeren dosierung, es wird sie nicht umbringen.

wenn du aber wirklich vor hast viel zu barfen, solltest du die möglichkeiten eines gefrierschrankes ausloten. du wirst ihn wirklich brauchen. kannst ja schlecht jeden tag fleisch kaufen. ausserdem ist es so viel zu teuer.
solltest du online bestellen können, kostet rind ab 4€/kg. das ist schon ein anderer schnack 😉

Lephista hat ja alles eigentlich scin schön zusammen gefasst 🙂

Nur noch eine kleine Ergänzung:
Solange du mit FeliniC supplementierst gar keine oder nur sehr wenig Leber und Lachs geben.
Calcium und Phosphor sind auch schon enthalten, aber ab und an mal ein Flügel oder so kann man natürlich trotzdem geben.

Mir hat dieser Link hier am Anfang sehr geholfen eine Übersicht zu bekommen.

Hallo,

also ich würde dir empfehlen bevor du mit dem Barfen richtig anfängst schau ob du nicht irgendwo günstig einen Gefrierschrank ergattern kannst.

Zum einen ist es doch dann sehr mühsam ständig nach frischem Fleisch zu schauen was dann auch noch bezahlbar sein soll, und zum anderen hat man dann mal nichts da und ärgert sich.

Mit einen Gefrierschrank könnt Ihr auch mal ne Pizza unterbringen 😉 mehr platz wird dann nicht mehr sein *fg* nein quascht.. und ihr könnt günstig und bei einer guten Qualität bei vielen Stellen euer Fleisch beziehen.

Zum einen bei einem Schlachthof in der Nähe oder aber auch übers Internet.

Wenn Ihr viel Rinderherz und Muskelfleisch füttert braucht ihr z.b. euch auch nicht mit soviel Zusätzen auseinander setzen.

Wenn Ihr ab und an Geflügelmix also auch Hühnerhälse etc. füttert braucht ihr kein Calzium hinzufügen.

Ab und an etwas Öl oder Butter übers Futter und die Katzen sind glücklich.

Zum einen gibt es die Website http://www.savannahcats.de/katzenernaehrung.html wo ihr sehr viele nützliche Tipps etc bekommt, und zum anderen ist das Buch Natural Cat Food von Susanne Rheinert eigentlich der beste Tipp für Anfänger. Dort findet ihr alles was die Katze fressen darf und was sie nicht bekommen sollte, alle Fleischsorten und alle 'Zusätze etc.

Macht euch nicht verrückt mit dem Abwiegen, es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Es soll als Nachschlagewerk dienen. Ihr werdet ganz schnell die richtige Menge für eure Tiere herrausfinden.

Das ist ja der Sinn des "Barfen" wobei ich lieber ROHfüttern sage. Für jedes Tier individuell den richtigen Speiseplan zusammenstellen.

Viel Erfolg und eines noch.. Barfen oder Rohfüttern ist vielleicht am Anfang etwas teuerer, weil ihr die einen oder anderen Zusätze kauft, aber die halten auch EWIG.

Am Ende wird es günstiger und besser!!

Hallo zusammen 😀

Ich habe mir überlegt auch mit dem Barfen anzufangen.

So nun habe ich die Seiten durch gelesen und versteh teilweise nur Bahnhof.

Ich hab jetzt ein Rezept rausgesucht aber wi kann ich die Zusätze zu dem Fleisch kaufen? Z.B Weizenkleie, Kitty Bloom Kalac M34, Kitty Bloom VM900+3, Taurin?
Gibt es das nur im Internet zu bestellen oder auch im Laden. Im Fressnapf oder so?
Bitte um Hilfe :hmm:

Werbung:
Super, vielen dank für die Antwort.

Ja, ich hab gesehen das Felini complete für 150 Mahlzeiten reicht und das 15 Euro kostet, Wenn man das umrechnet, scheint es mir schon günstiger zu sein. Da das Fleisch ja auch nicht allzu teuer ist.

Kannst du mir vielleicht sagen, wie du das immer im ungefähren zubereitest?
Wenn das keine Umstände macht😳
Das währe sehr nett 😀

Super!
Vielen dank für die Mühe 🙂
Werd das dann wohl auch mal ausprobieren. Mal sehen wie es Möhre schmecken wird 😀

Ich kann dir das genau sagen, wie ich es mache. Felini complete nehme ich eher selten, ich hab mal ausgerechnet, dass EasyBarf, wenn ich immer die Höchstmenge auf einmal einkaufe, billiger ist. Deshalb nehme ich das Felini nicht so oft. Wie es mit Felini geht, muss ich jedes Mal neu nachlesen, steht ja auf der Homepage ganz genau.

So, mit Easybarf mach ich's folgendermaßen: Ich kaufe 4kg Fleisch (auch schon mal 3kg + 1kg Herzen, oder bei Huhn 2kg Fleisch + 1kg Mägen + 1kg Herzen) und schneide es in Stücke (relativ große). Jeweils 1kg davon wiege ich ab und gebe vorgemischte Supplemente dazu (ich mische mir immer in Fotodöschen schon die Supplemente vor, damit es dann schnell geht). Das wären dann auf 1kg Fleisch:

10g EasyBarf
5g Calciumcarbonat (oder 9g Calciumcitrat oder 10g Knochenmehl oder 5g Eierschale oder 5g Algenkalk)
2g Salz (bei Knochenmehl wird kein Salz zugefügt!)
4g Taurin.

Dazu noch Ballaststoffe nach Wahl (geraspelte Karotten, Gurken, Haselnüsse, Haferflocken, was ich eben gerade da habe, kann auch mal nur feingeschnittenes Gras sein). Ballaststoffe bis zu 5%... ich mach das mittlerweile einfach nach Gefühl.

Zu dem Ganzen füge ich noch etwas Wasser und vermenge es gut. Dann fülle ich es 400g-weise ab in Gefrierdosen oder -tüten. 400g deshalb, weil das genau die Menge ist, die meine 3 Katzen pro Tag verspeisen. Dann ab damit in die Gefriertruhe. Das Ganze mach ich vier Mal, dann sind die 4kg weg. Ich mach halt 4kg, weil das so schön hinkommt.

Noch Fragen?

Edit: Ich geb auch schon mal Bierhefe oder Algen dazu. Auch nach Gefühl.

So, da ich davon so überhaupt keine ahnung habe 😳

kannst du grob runter rechnen was eine fertige mahlzeit pro hundert gramm bzw kilo kostet?

Eine so dämliche Antwort hab ich selten bekommen.

Wenn ich wüsste was alles einzeln kostet hätte ich es mir wohl längst ausgerechnet. Leider weiß ich es nicht, und wollte deshalb mal wissen was es fertig ca kostet auf 100g

Um zu wissen ob es für mich überhaupt in Frage kommt.

Aber lass gut sein, will deiner Faulheit nicht im Wege stehen...

ahja, ist klar. ich dachte du kaufst regelmäßig und weißt die preise. hättest du auch nur sagen müssen das du selbst keine ahnung hast.

Lass gut sein, bleib fein auf der faulen haut liegen............
bin raus hier

Werbung:
User gibts.................. gehts eigentlich :grummel:

woher soll ich wissen das du das einmal im jahr kaufst. hättest du mir das so geschrieben, und nicht so eine dämliche antwort dann wäre es auch ok gewesen.

hätte ja sein können das dass, was man da verarbeit überschaubar ist und man eventuell einen 100g durchschnittspreis errechnen kann.

eine einfache normale antwort hätte ausgereicht. und nix von wegen faul und suchs doch selber :sad:

Ich war so frei und hab gerechnet.
Fleisch Durchschnittspreis 2€ (geht auch teurer oder billiger).
Taurin ca. 22Cent (4gr), easy B.A.R.F ca. 80Cent (10gr), Calcium 6Cent (5gr), Salz 2Cent (2gr), macht etwa 3,09€ pro 1kg Fleisch, etwa 0,31Cent pro 100gr, SOLLTE ich mich nicht verrechnet haben.

:pink-heart: du bist zu gut. und dann noch so ausführlich :wow:
gaaaaaaaaaaaanz lieben dank