Barfen bei Darmresektion

• Themenstarter Themenstarter LillyLavender
  • Beginndatum Beginndatum
L

LillyLavender

Neuer Benutzer
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich habe einen süßen, schmusigen Coonie-Kater namens Cami. Er ist zwei Jahre alt und würde für Rohfleisch morden. Ich kann nichts kochen, ohne dass er an der Arbeitsplatte klebt und über die Nase schielt 🙂
Gebarft wurde er bereits bei der Züchterin, er kennt das also schon.

Cami hatte letztes Jahr im Oktober eine schwere OP, der Keks hatte eine Darmresektion, bei der ca. 10 cm Darm entfernt werden mußte.
Wenn er nun Rohfleisch bekommt, hat er jedesmall Durchfall. Cami bekommt das Fleisch nur 1x in der Woche. Egal, was wir probieren (morgens Dose - abends Fleisch oder Wechsel der Fleischsorten), es ist immer das selbe Ergebnis, nämlich Durchfall.

Meine Befürchtung ist jetzt, dass Camis Darm durch das fehlende Stück einfach nicht genügend Zeit hat, den Nahrungsbrei ausreichend anzudicken, denn mit Dosenfutter hat er überhaupt keine Probleme.

Kann ich dann überhaupt barfen? Ich fürchte, dadurch bekommt er dann zu wenig Wasser oder nimmt die Nährstoffe nicht vollständig auf.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?

A

Werbung

Ich hab zwar nur Katzen mit komplettem Darm, aber auch da sind welche bei, die keinen (!!!) Wechsel zwischen Barf und Nafu ohne Matschkot hinkriegen. Nach spätestens 2 Tagen ist dann alles wieder gut.
Soll heißen: Ich würd dem Kater nicht 1 Mahlzeit Barf die Woche geben, sondern nur Barf. Anfangs vielleicht was eher leichtverdauliches wie Huhn. Und auf moderaten Fettgehalt achten.

Hast du es mal mit Kochbarf versucht?
Ich hab auch einen Kater mit 10cm kürzerem Darm. Er bekommt immer Kochbarf und Dosenfutter im Wechsel und hat damit keine Probleme. Er verträgt aber nicht das fettige Futter.