Barfen bei erhöhten Nierenwerten?

• Themenstarter Themenstarter Bambus
  • Beginndatum Beginndatum
Bambus

Bambus

Forenprofi
Hallo Foris,

wir möchten einen 2. TH-Kater zu uns nehmen. Er hat aber leicht erhöhte Nierenwerte, die aber mit Nierenfutter im Griff sind. Die Ursache dafür ist nicht feststellbar.
Jetzt die Frage, ob ich diesen Kater auch auf Barfen umstellen könnte/darf?
Wenn ja, was muss ich beachten?

Danke für eure Hilfe.

A

Werbung

Ja kannst du.

Du wirst bei den Supplementen eniges beachten müssen, das hängt allerdings auch von den Werten ab.
Dubarfst.eu hat eine eigene Unterkategorie für Barfen bei Nierenproblemen, dort wirst du sicher fündig.

Angesichts der häufigen Falschdiagnosen und fehlenden Beratung wäre es vielleicht gut, die Diagnose noch einmal abzusichern und dich auf jeden Fall ins Thema einzuarbeiten.

Dieser Link behandelt das Barfen bei CNI (und weiteren Erkrankungen) und dürfte vielleicht ganz hilfreich für dich sein.

Vielen Dank für die Antworten. Werde mich übers Wochenende mal schlau machen.

Habe auch ein CNI chen der seit knapp 6 Woche gebarft wird.
Morgen ist Blutkontrolle mal schauen wie die Werte sind.
Vom Allgemeinbefinden und generellem Verhalten her - alles BESTENS!
Er ist fitter, agiler, tobt mehr, hat wunderschönes Fell so ganz ohne jegliche Schüppchen - hat sogar etwas zugelegt - passt alles super!

Hab mich auch über dubarfst.eu eingelesen, die Skripte und den Kalkulator bestellt, Fleisch und Supplemente gekauft und losgelegt.

Viel Erfolg!

Hallo, ich mache nun keinen neuen thread auf, sondern häng mich hier mal dran mit meinem Anliegen.

Bei mir lebt ein nun 13jähriger Kater mit schlechten Nierenwerten in Pflege.

Die Blutwerte von Lillys Untersuchung Ende Oktober 2011:

Harnstoff N: 47,6 (16-38)
Kreatinin: 2.3 (< 1.9)

Am Freitag haben wir (im Rahmen einer Untersuchung wegen eosinophilem Granulom an den Ohren, Eosinophile aktuell bei 8 (0-6)) ein neues Blutbild machen lassen,

Lt Telefonat mit Tierärztin (schriftlich hab ich es noch nicht hier) hat er jetzt 97 Harnstoff und 2.7 Kreatinin. Phosphat sei ok.
Schildrüsenwert auch.

Therapiert werden soll das nun mit Herztabletten, die die Durchblutung der Nieren verbessern sollen und mit homöopathischen Mitteln. Werde ich nun alles erstmal besorgen. Zu fressen bekommt Kater Nierendiät-Nassfutter (Animonda Integra Protect nimmt er).

Ich würde für den Kater gern barfen, oder zumindest erstmal teilbarfen.

Um ihn an Rohfleisch zu gewöhnen, gebe ich ihm seit einigen Wochen 3-4 (von 21) Mahlzeiten pro Woche rohes Rindersuppenfleisch oder Rinderbeinscheibe, suche immer das aus, was auch gut mit Fett durchzogen ist.

Er nimmt es überaus gern, da bleibt kein Fitzelchen im Schälchen übrig.
(Im Gegensatz zu der Katze hier, die das Rohfleisch bislang leider total ablehnt).

In meiner jugendlichen Naivität 😉 habe ich dann bald versucht, das Fleisch zu supplemetieren. Hatte da ein Rezept vom Verein bekommen.
Hatte easybarf, Bio-Geflügelleber, Taurin, Calcium-Carbonat, Dicalciumphosphat und gegarte Möhrenschnetzel nach Rezeptangabe drunter gemischt.

No way, der hungrige Kater (zum Glück frisst er normalerweise gern und gut) rührte es nicht an und schien empört.
Ich den ganzen Kladeradatsch abgewaschen, das Fleisch wollte er dann aber auch nicht mehr. Ok, neues Fleisch gekauft und erstmal wieder auf null, 3 (Zwischendurch-)Mahlzeiten rohes pures Fleisch.

Bei der 4. Mahlzeit erlaubte ich mir dann, einschleichungshinsichtlich 5 Krümelchen easybarf dran zu tun.
Verweigert.

So, nun frage ich mich, ob jemand von euch vielleicht ein barf-Rezept kennt für CNIchen, für Rinderfleisch, das ich mal ausprobieren kann, wo vielleicht etwas dabei ist, das dem Kater so gut schmecken könnte, dass er die supplemente toleriert.

Also gibt es vielleicht etwas, das so einen hohen und attraktiven Eigengeschmack haben könnte, dass die supplis akzeptiert werden könnten?

Bislang habe ich die Infos gesammelt, bei erhöhten Nierenwerten keine Knochen/Knochenmehl, kein Getreide, keine Bierhefe, kein Pflanzenöl (Vitamin E besser durch Tropfen) zu verwenden.

Hat vielleicht jemand von Euch ein RinderfleischRezept, dass bei seiner Katze mit schlechten Nierenwerten gut angenommen wurde/wird? Oder hat sonst eine Meinung dazu?

Ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Sanya mit Lilly

Werbung: