Barfen bei Futtermittelallergie?

  • Themenstarter Themenstarter Ylayla
  • Beginndatum Beginndatum
Y

Ylayla

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2009
Beiträge
112
Alter
48
Ort
Braunschweig
Guten Morgen ihr Lieben

Ich hab mir ja am 21.12.09 wieder eine dritte Katze dazugeholt ( Ich berichtete darüber).
Nun habe ich aber einiges an Problemen mit der Kleinen.
Sie ist immer noch nicht Kastriert.
Aufgrund ihres mangelndes Gewichtes und der verschiedenen kleinen Problemchen war es bisher nicht möglich ( Flöhe, Milben, Würmer, starkes Untergewicht,Erkältung usw). Sie soll so schnell wie möglich Kastriert werden aber ...
Nun tat sich ein neues Problem auf. Sie hat sich wundgekratz. Dh Sie hatte am Kopf ( zwischen den Ohren) und im Brustbereich Verkrustungen und offene wunde Stellen.
Mein Ta sagte sie hätte eine Futtermittelallergie.
Es wurden bisher erstmal keine weiteren Tests gemacht. Aber sie hat eine Depotspritze Kortison ( 4 Wochen) bekommen. Diese läuft in einer Woche aus.
Sie bekommt Kattovit Sensitiv Protein ( wenn es denn mal bei Fressnapf vorhanden ist) und Animonda Integra Sensitiv ( Pute und Reis).
Ich weiss ...2 verschiedene Sorten ist nicht gut aber ich soll vorerst schaun was von den beiden Sorten sie besser verträgt und ob es damit besser wird oder ob doch weitere Tests gemacht werden müssen.
Es besteht die Möglichkeit einer Intolleranz oder einer Unverträglichkeit.
Ich bin absoluter Barfneuling und steige da auch nicht ganz durch ( hab hier schon vieles gelesen).
Nun meine Fragen zum Barfen:
Welche Fleischsorten eignen sich eher bei einer Futtermittelallergie?
Hühnerherzen hab ich versucht aber ran gehen tut sie da nicht.
Wie bekomme ich die Kleine an rohes Fleisch?
An supplimenten würde dies : http://www.zooplus.de/shop/katzen/ka...te_barf/139342 vorerst ok sein?
Und wie ist dies mit gemüse zu verstehen? Wird das gekocht oder kommt der Anteil da roh mit ran?

Ich hoffe ich finde hier ein paar gute Ratschläge...als Neuling ist dies nicht so einfach zumal ich auch kein Mathegenie bin 😳
Habt vielen Dank erstmal fürs lesen.

Viele liebe Grüsse Claudia
 
A

Werbung

Was ich vergessen habe...
Sie hat bei den "Vorbesitzern" überwiegend Trockenfutter bekommen. Und das nur das günstigste vom günstigsten..hatte dort auch öfter offene Wunden nur dachten die eben das es durch die anderen 15 Katzen verursacht wurde ( sie wurde immer gemobbt)
Bei mir bekommt sie zwar auch nicht unbedingt sehr Hochwertiges Futter aber Lux ist ja nicht so schlecht und eben Hills. Ab und an gibt es dann Hähnchenherzen oder Tartar oder eben bissl frisches Geflügel wo sie aber eher nicht ran geht.
 
von Futtermittelallergien hab ich leider keine ahnung...

Wenn du sie insgesamt an rohes Fleisch gewöhnen willst, gibt es mehrere Möglichkeiten...
Manche Mietzen fressen das Fleisch lieber gebraten oder gekocht, so kannst du es dann immer ein bisschen weniger garen, bis es komplett roh ist.
Manchmal hilft auch einfaches "anwärmen" damit es so richtig schön das Fleisch riecht
Wenn das alles nix hilft einfach ein bisschen TroFu mörsern und das Fleisch damit panieren... Meistens merken die Mietzen dann wie lecker das Fleisch ist und essens das nächste Mal ohne "Panade"...

Zum Gemüse:
Es kommt drauf an, bei mir gibts als Gemüse immer Salatgurke, die raspele ich einfach roh und mische sie unter...
Viele geben auch Zucchini die wird dann gekocht. Tomaten sollen wohl auch beliebt sein...
 
Solange Du nicht weißt gegen was sie allergisch ist, weißt Du auch nicht, was Du ihr geben kannst.
Auf Flöhe wurde sie noch mal getestet? Meist bekommt man die Biester ja nicht auf einen Rutsch weg.
Viele Katzen haben eine Allergie gegen die Stiche.

Ich denke, Du musst noch mal auf Ursachen Forschung gehen.
Einfach nur Cortison geben, ist leider wenig produktiv. Es verschleiert nur die Symptome und bringt einen nicht weiter.
 
Wenn der Verdacht auf eine Futtermittelallergie besteht, dann hat es überhaupt keinen Sinn mehrere Futtersorten zu geben, denn dann kommst du niemals auf einen grünen Zweig.

Du müsstest auf jeden Fall eine Ausschlussdiät mit ihr machen, aber das hat nur Sinn mit einer Futtersorte und das über mehrere Wochen, sonst siehst du nicht, was sie verträgt und was nicht, denn nicht immer tritt die Reaktion sofort auf.

Zu empfehlen hierfür sind Fleischsorten, die sonst eher unüblich sind. Entweder bestellst du bei VetConcept (Direktvertrieb) das sortenreine Nassfutter Rentier oder Strauss oder auch Ente, denn da ist nur eine Fleischsorte enthalten und diese sind in anderen Dosenfuttermarken eher nicht enthalten.

Alternativ könntest du auch Pferdefleisch kaufen/bestellen, dieses eignet sich auch sehr gut zur Ausschlussdiät und anfangs einmal längere Zeit ganz ohne Supplemente füttern, so schnell kommt es schon zu keiner Unterversorgung und dann wenn sie es verträgt könntest du langsam auch Supplemente untermischen.

LG, Andrea
 
Habt vielen Dank für die lieben Antworten.
Also auf Flöhe wurde sie nochmals untersucht und ist Flohfrei. *Gottseidank*
Ausschlussdiät wurde mir in der Form nicht vorgeschlagen.
Aber es klingt gut und auch sinnvoll.
Ok dann werde ich mal schaun wie bzw wo ich Pferdefleisch herbekomme. Sollte ich dies nicht bekommen werd ich bei VetConcept bestellen. Aber da ich ja wirklich auf Frischfleisch umstellen möchte wäre VetConcept ja daher nicht so das Perfekte.
Das Cortison hat sie auch erstmal nur bekommen damit sie sich ein wenig erholen kann. Damit die Wunden sich wieder schliessen und sie sich nicht dauernd kratzt. Ich hoffe ja das ich nachdem Cortison nun erstmal die Kastra machen lassen kann. Denn das wäre für sie glaub ich sehr wichtig. Irgendwo schlummert in mir die Hoffnung das es was mit den Hormonen zu tun hat.
Also so zu sagen das der Stress den sie durch das Rollig sein hat das irgendwie ausgelöst hat und es nach der Kastra besser wird. Sie wurde genau zu dem Zeitpunkt rollig wo auch das aufkratzen anfing.
Ich werd mit ihrer Allergie auf jedenfall wieder beim Ta vorsprechen. Nicht das hier der Eindruck entsteht ich würde da nicht weiter forschen. Es ist nur nicht leicht wenn man davon null Ahnung hat. Aber dafür gibt es dieses Forum und ich bin euch wirklich sehr dankbar und finde es super das man hier so schnell Hilfe findet.
Ich werd es dann auch erstmal mit pürieren versuchen. Vielleicht bekomm ich sie so auf den Geschmack.
Es waren hier viele hilfreiche tips die ich alle nach und nach probieren werde.
Ich hoffe das die Kleine irgendwas davon annimmt 🙂

Viele liebe Grüsse Claudia
 
Werbung:
Ich würde dringend auch eine Ausschlußdiät empfehlen.

Das beste wäre natürlich diese mit rohem Fleisch zu machen. Alternativ ginge auch selbst gekochtes/gebratenes Fleisch. Teste am besten mal ob sie das frisst.

Über Supplemente musst du dir während der Ausschlußdiät erstmal keine Gedanken machen. Während dieser Zeit sollte man keinerlei SUpplemente geben, denn auch auf die kann Katz allergisch reagieren.
Also nur Fleisch pur.
Dein Zoopluslink führt leider zu keine Produkt, aber ich denke du meinst FeliniComplete oder?
Davon würde ich bei allergischen Katzen erstmal abraten. Das ist eine Mischung und wenn sie darauf reagiert weißt du immernoch nicht was sie nun nicht verträgt.

Ich erläutere mal das Vorgehen bei einer Ausschlußdiät:
Du suchst dir erst einmal eine Fleischsorte aus die sie am besten noch nie gefressen hat. Oft bietet sich da Pferdefleisch an, weil es auch recht günstig zu organisieren ist.
Von Boos gibt es auch Pferdefleisch Dosen wo sonst nichts drinne ist.
Dann gibst du erstmal min. 6-8 Wochen NUR ausschließlich dieses Futter (keine Leckerlis und nix sonst).
Die Symthome sollten in der Zeit dann natürlich verschwinden, wenn das nicht passiert muss man sich was anderes überlegen.
Dann probiert man in kleinen Mengen neue Fleischsorten aus gibt sie einmal und schaut ob Katz reagiert. Füttert dann mehr und beobactet weiter. Sobald eine Reaktion auftritt wieder min. 1 Woche das erste Futter geben.
Wenn man ein paar Fleischsorten gefunden hat die sie vertägt, fängt man langsam ein ein Supplement nach dem anderen zu testen.
(Man kann auch erst Suppis testen, aber die meisten Katzen haben nach 6 Wochen der selben Fleischsorte diese gründlich satt 😉 )


Wenn die dei Boos Pferdedosen und rohes Pferdefleisch wirklich gar nicht frisst, gibt es auch einige Futtermarken die sortenreine Futter anbieten.
Da ist dann nur eine Fleischsorte und eine Gemüsesorte drinne.
Z.B. von RopoCat gibts Wild und Hirsch pur Dosen von VetConcept Rentier und Strauß.
 
Supi...
Ich war eben bei meinem Schwiegervater. Der sagte mir das es einen Schlachter gibt der jeden Donnerstag Pferdefleisch verkauft. Aber nur Donnerstags.
Da werd ich nachher hingehen. Aber was sollte ich da am besten holen? Gulasch? Was eignet sich da am besten?
 
Danke schön 🙂
Dann mach ich mich mal auf den Weg.
 
Sö, ich hab nun Pferdegulasch geholt. Etwas anderes gab es leider um die Zeit nicht mehr. Aber irgendwie findet Kimba es abscheulich...ich mach da mal lieber nen gaaaanz grossen Bogen drum.
Kassy spielt eher damit und Staycy (mein kleines Tönnchen) findet Frischfleisch ( Pferd und Hühnerherzen) klasse.
Tja nun muss ich mir also nur noch einfallen lassen wie ich des der Kimba am besten gebe.
Mal mit pürieren versuchen, ansonsten kochen oder braten. Supplemente hab ich aber bisher keine geholt und folge dem Rat es auch vorerst ganz weg zu lassen.
Und Jadet genau des Link zu FeliniComplete meinte ich.
Ahso Thema Blutbild ja werd ich machen lassen. Muss ja so oder so wegen der Kastra sein.
Von dem Granulom hab ich einiges gelesen. Das werd ich mit dem Blutbild testen lassen. Vielleicht komm ich damit ja nen stückl weiter.
So und nun muss ich meine Kids weiter versorgen. Sollte sich hier etwas verändern werd ich mich melden.
Vielen lieben Dank und bis bald.

Liebe Grüsse Claudia
 
Werbung:
Hallo!

Das hört sich ganz schön nach eG an! Wenn es auch noch gleichzeitig mit der ersten Rolligkeit auftrat (STRESS!) passt es auch sehr!

Ich habe es alternativ in den Griff bekommen, ohne Cortison etc.

Gerne PN

anna

P.S. Nur im Blutbild lässt sich eG nicht nachweisen! Die eosinophilen im Blut sind auch bei Allergien etc. erhöht. Einen definitiv sicheren Befund bekommst du nur mit einer Biopsie!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

gummibärchen
Antworten
18
Aufrufe
8K
gummibärchen
gummibärchen
Tiffy 06
Antworten
6
Aufrufe
1K
Tiffy 06
Tiffy 06
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
1K
nemaira
nemaira
These
Antworten
2
Aufrufe
3K
These
These
Steff482
Antworten
2
Aufrufe
3K
Leni
Leni

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben