Barfen für Kitten, brauche Rat

• Themenstarter Themenstarter Sina2203
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sina2203

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe zwei Siam-Mix-Kitten geboren Oktober 2013. Anton hat von Beginn Durchfallprobleme, die bisher nur mit Royal Canin Intestinal in den Griff zu kriegen sind. Da die Beiden aber riesigen Hunger haben, das Zeug sehr teuer ist und zudem die Zusammensetzung von diesem Futter zu wünschen übrig lässt, möchte ich nun BARF ausprobieren. Ich hatte schon einem bekannten Hersteller hier in der Nähe geschrieben (selbst zubereiten kommt für mich nicht in Frage). Der meinte ich dürfte nur 2-3% des Körpergewichts pro Tag verfüttern. Aktuell wiegen die zwei knapp 3 KG, dann verhungern die mir :yeah: Gilt diese Empfehlung denn wirklich auch für Kitten, denn sonst sagt man doch " soviel wie sie Fressen an NAFU". Soll ich eine spzielle Kittenmischung bestellen?

Viele Grüße und Danke im vorraus!

Sina
mit Anton und Oscar

A

Werbung

Anton hat von Beginn Durchfallprobleme, die bisher nur mit Royal Canin Intestinal in den Griff zu kriegen sind.

Ich hatte schon einem bekannten Hersteller hier in der Nähe geschrieben (selbst zubereiten kommt für mich nicht in Frage). Der meinte ich dürfte nur 2-3% des Körpergewichts pro Tag verfüttern. Aktuell wiegen die zwei knapp 3 KG, dann verhungern die mir :yeah: Gilt diese Empfehlung denn wirklich auch für Kitten, denn sonst sagt man doch " soviel wie sie Fressen an NAFU". Soll ich eine spzielle Kittenmischung bestellen?

Was wurde denn wegen des Durchfalls alles untersucht? Also was war die Diagnose?

Man rechnet bei Vollbarf ca. 30g Fleisch pro kg Lebendmasse. Aber bei Kitten kannst du das vollkommen vergessen, die sind i.d.R. nicht mit derartigen Mengen zufrieden und brauchen auch insgesamt mehr Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Das wird aber durch die höhere Fressmenge geregelt.

Um was für einen Hersteller bzw. um welches Produkt handelt es sich denn? Ich habe leider in Punkto Fertigbarf schon die kuriosesten Mischungen gesehen, die ich gerade bei Kitten nie verfüttern würde.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde ein komplettes Kotprofil erstellt, in dem nur rauskam, dass eine geringe Menge hämolysierende Ecoli vorhanden sind, welche aller wahrscheinlichkeit nicht das Problem sind. Nichtsdestotrotz hat er 2 mal eine Darmaufbaukur und Antibiotikum bekommen. Der andere Kater hat keinerlei Probleme.
Wegen des Barfens habe bei Haustierkost.de geschaut, weil das bei mir in der Nähe ist. Und da gibt es dann so Pakete:
Paket Katze Kitten, Inhalt 9kg

5 Päckchen a 500g Katzenschmaus / Welpe Plus
3 Päckchen a 500g Rinderherz
3 Päckchen a 500g Truthahnfleisch
2 Päckchen a 500g Geflügelinnereien-Mix
2 Päckchen a 250g Katzenschmaus Rind-Geflügel-Mix
1 Päckchen a 250g Katzenschmaus Lamm-Rind-Geflügel-Mix
1 Päckchen a 250g Katzenschmaus Fisch-Rind-Geflügel-Mix
1 Päckchen a 500g Rindermix
1 Päckchen a 500g Rinderleber
1 Päckchen a 500g Rindernieren

so wäre das aufgebaut.

Was meint ihr?
Viele Grüße

Diese Komplett-Pakete würde ich nicht empfehlen. Meiner Meinung nach sind dort viel zu viele Innereien enthalten (z.B. Leber und Nieren), auf denen du dann am Ende sitzen bleibst, wenn du das Futter nach einem sinnvollen Verhältnis mischen möchtest.

Außerdem ist das Fleisch natürlich auch nicht supplementiert. Da musst du selber ran.

War es eine Sammelkotprobe über mehrere Tage? Wurde eine Futterunverträglichkeit in Betracht gezogen? Was gab es vorher für Futter?

Für Durchfall gibt es ja noch viele andere mögliche Ursachen. Nur eine Kotprobe als Diagnose, die zudem keine Lösung ergab, ist etwas wenig.

Das Kitten-Paket von Haustierkost würde ich nicht nehmen. Vorallem nicht die enthaltenen Mixe. Da ist oft Zeug drin, das man nicht, oder nicht in den entsprechenden Mengen, im Futter haben möchte. Haustierkost ist ansich aber schon ein guter Futterfleischshop. Da allerdings selbst zubereiten für dich nicht in Frage kommt, ist Haustierkost nicht geeignet. Da das Fleisch unbedingt supplementiert werden muss. Es gibt auch Fertigsupplemente, auf Dauer und ausschließlich finde ich diese aber weniger geeignet, gerade wenn es um Kitten geht.

Wenn das Spezialfutter auf Dauer zu teuer ist und du nicht selber Barfen möchtest, dann lege ich dir eine erneute Diagnostik ans Herz.

Zuletzt bearbeitet:
...
Paket Katze Kitten, Inhalt 9kg

5 Päckchen a 500g Katzenschmaus / Welpe Plus
3 Päckchen a 500g Rinderherz
3 Päckchen a 500g Truthahnfleisch
2 Päckchen a 500g Geflügelinnereien-Mix
2 Päckchen a 250g Katzenschmaus Rind-Geflügel-Mix
1 Päckchen a 250g Katzenschmaus Lamm-Rind-Geflügel-Mix
1 Päckchen a 250g Katzenschmaus Fisch-Rind-Geflügel-Mix
1 Päckchen a 500g Rindermix
1 Päckchen a 500g Rinderleber
1 Päckchen a 500g Rindernieren

Finger weg!
Zumindest für Anfänger in Sachen Katzen-Barf ist das nicht geeignet.

Nur um das klar zu stellen:
Damit kann man barfen. Man bringt auch keine Katze damit um.
Aber man sollte schon sehr viel Erfahrung mit den verschiedenen Barf-"Schulen" haben.
Fertigsuppies - egal welche Mischung - gehen damit gar nicht.
Berechnen nach Kalki funktioniert nur sehr eingeschränkt - auch wenn HTK sehr sauber und umfassend deklariert.
Der Ansatz hinter diesem Paket dürfte m.M.n. Prey bzw. Frankenprey sein - es fehlen aber auf jedenfall Blut und Taurin. (Nein, der Herz-Anteil in dem Mix-Paket reicht nicht aus.)

Außerdem ist mir das Ganze entschieden zu Rind-lastig.
Mal ganz abgesehen davon, das ich 'nen Rind & Lamm-Allergiker dabei hab (und ohne Rind oder Lamm ist da ja kaum was bei), ist Rind bei vielen Katzen nicht so der Renner.
Schlund - kann , wenn man Pech hat, Schilddrüsengewebe mitliefern. Ist da dann auch noch Hormonaktives Gewebe bei... hat man möglicherweise in kürzester Zeit 'ne Katze mit deutlichen SDÜ-Symptomen.

Was in der Zusammenstellung Rinderleber noch mal als Einzelposten zu suchen hat, erschließt sich mir nicht. (500 g Blut wären sinnvoller, nur mal so...)
Nieren - egal von welchem Tier - würde ich persönlich gar nicht füttern wollen. Die Sache mit dem Ausscheidungs-/Entgiftungsorgan...
(Der Geflügel-Innereien-Mix ist übrigens okay - das sind nur Herzen und Mägen.)

Und: Das ist alles Schlabberkrams in dem Paket - feingewolft. HTK hat so geniales Stückfleisch, wo Katz sich dann beim Fressen auch gleich die Zähne putzen kann... und auch Kitten können schon beißen. (Mal abgesehen davon, das Katzen ihre Beute eh nur in schluckbare Brocken zerreißen und nicht großartig kauen...)

Stell Dir Deine 9 kg einzeln zusammen - und servier zumindest am Anfang auch sortenrein.
(Also Mahlzeiten mit nur 1 Tierart - nur Huhn, nur Pute, nur Kaninchen, nur Rind. Keine reinen Fischmahlzeiten.)

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo,

warum kommt Selber-Zubereiten für dich nicht in Frage?

Ich frag deshalb, weil:

a) Ich hab noch nie Fertigbarf gesehen, das ich Katzen guten Gewissens als ausschließliches Futter geben würde, schon gar nicht an Durchfallkandidaten. Ich meine, was machst du, wenn er das Fertigbarf auch nicht verträgt? Wenn du's selber machen würdest, dann könntest du ausprobieren, ob das Problem an bestimmten Zutaten liegt, und die dann weglassen oder durch andere ersetzen. Mit Fertigzeug hast du da kaum Möglichkeiten.

b) Leute, die erst kürzlich vom Barfen gehört haben, unterliegen oft Missverständnissen, was die Zubereitungsmethode angeht - sie denken, man müsste jeden Tag das Futter komplett frisch anrühren, also drölf Pülverchen und Zusätzchen über eine Miniportion Fleisch geben.
In Wirklichkeit bereiten Katzenbarfer meistens das Futter für mehrere Wochen im Voraus zu, kippen also die Zusätze über einige Kilo Fleisch - meistens in mehrere Rezepte aufgeteilt - und frieren alles portionsweise ein. Dafür braucht man Gefrierkapazität, klar. Aber der tägliche Aufwand beim Füttern ist nicht deutlich größer als Dosenöffnen.

Danke für die schnellen Antworten.
Mein Problem ist dass ich ein Problem mit Fleisch habe :yeah: und mir aktuell nicht vorstellen kann, hier Kiloweisefleisch zumischen.... Aber wenn ihr das als den einzigen richtigen Weg beschreibt, muss es es wohl überdenken.
@ labahn:
Zu Beginn haben die beiden Animonda Carny Kitten bekommen, damit fings dann bein Anton an. Habe mich dann auch belesen und gehört dass viele diese Problematik haben. Also hab ich mal Gold Select ausprobiert, auch das das gleiche. Dann ab zum Tierarzt, Schonkost (abgekochtes Hühnchen) hat nur bedingt was gebracht. Erst das Royal Canin hat es verändert. Dann wieder langsam umgestellt, diesmal auf Sortenreines Futte (MACs Sensitive) Lamm oder Huhn. Ein Paar Tage ging es gut und jetz hab ich wieder das Problem. Also wieder Royal Canin gekauft und drunter gemischt-Problem weg.

Dann kann es doch gar nicht für eine Infektion sprechen oder?

Mir wurde in dem Zeitraum immer wieder BARF angeraten... Aber so wie ihr sagt sollte ich mir vllt doch ein gutes Buch und alle Zutaten einzeln anschaffen, so dass ich im Auschlussverfahren füttern kann.

Vielen Dank ihr Lieben!

Grüße auch von Anton und Oscar

Dann kann es doch gar nicht für eine Infektion sprechen oder?

Wer spricht denn von einer Infektion?

Nur zur Sicherheit, das Intestinal ist das Nass- oder Trockenfutter?

Ich würde wirklich nocheinmal eine richtige Diagnose einholen. Notfalls von einem anderen TA. Denn abgesehen vom Preis ist RC auf Dauer ja auch keine Lösung.

@labahn: das RC ist natürlich Nassfitter, die beiden bekommen nur TroFu als Leckerlis.
Werde morgen eine Tierärztin aufsuchen, dîe mir empfohlen wurde und dann mal sehen!

Danke für eure Mühe!