Barfen ja oder nein?

• Themenstarter Themenstarter Zwetschge
  • Beginndatum Beginndatum
Zwetschge

Zwetschge

Forenprofi
Hallo alle zusammen,
unser Kater leidet an Oxalatsteinen und benötigt dieses Spezielles Futter.
Leider frisst er uns davon nur das Trockenfutter und lehnt das Nassfutter ab.
Trinkmöglichkeiten haben wir ihm viele geboten, die er auch gut annimmt.
Jetzt aber meine Frage ob es nicht besser wäre ihn auf Barfen umzustellen.
Ich habe mich zwar schon mal versucht darüber zu informieren aber bin leider nicht wirklich weiter gekommen.
Hat einer von Euch da schon Erfahrung?
Danke schon mal
Gruß

A

Werbung

Huhu,

wende dich da doch mal ans Barf Unterforum: http://www.katzen-forum.net/barfen/

Am Besten lässt du deinen Thread dahin verschieben. Einfach unter deinem Beitrag auf das rote Dreieck mit Ausrufezeichen (Beitrag melden) klicken und dann in das Textfeld schreiben, dass du das bitte ins Barf Unterforum verschoben haben möchtest 🙂

Da kann man dir bestimmt besser helfen 🙂

LG

Danke für deine Antwort! Das hab ich vorhin beim durchschauen nicht gefunden!

Hallo,

also prinzipiell ist bei Harnwegserkrankungen alles besser als Trockenfutter, eben wegen der Flüssigkeitszufuhr. So gut wie keine Katze schafft es, das Flüssigkeitsdefizit von Trockenfutter auszugleichen.
Aber ein Allheilmittel gegen Mäkelei ist Barfen leider auch nicht. Also wenn dein Kater nicht ein Riesen-Rohfleischfan ist, wirst du das Problem der Futterumstellung damit kaum umgehen. (Und Fleisch mit Supplementen schmeckt ja auch nochmal anders als ohne.)

Bei der Supplementierung muss man bei Oxalaten glaub ich nix speziell beachten. Durch die naturnahe Ernährung wird sich der Urin-pH-Wert meistens von selber einpendeln. Soweit ich weiß, ist Calciumcitrat so ziemlich der einzige Zusatz, der eine ansäuernde Wirkung hat, das wär dann eben zu vermeiden. Ach ja, und Vitamin C ist auch nix - aber das kommt sowieso nur in Multivitaminpräparaten für den Menschen vor, mit denen noch manche supplementieren.
Wie es mit Phosphor aussieht, weiß ich leider nicht, aber da gibt es im dubarfst-Forum sicher Erkenntnisse.

Fleisch frisst er sehr gerne! Und er bekommt von mir auch immer wieder mal etwas, halt nicht supplimentiert!
Aber danke dir mal, ich werder mich weiter umschauen