Ich habe echt alles versucht, zweimal täglich frisches nassfutter hingestellt,trockenfutter gar nicht, mit aufzuchtsmilvh gemischt, alle möglichen Sorten ausprobiert, und glaube mir, ich war konsequent, die haben sich dann eben geweigert ne Woche gar nichts zu fressen
Urks. Ich weiß, du hast es gut gemeint, aber bitte nicht DIE Art von Konsequenz. Der kätzische Stoffwechsel braucht immer ne kleine Menge Protein als "Brennstoff", um zu funktionieren - das heißt, wenn eine Katze überhaupt nichts frisst und auch nix Proteinhaltiges wie Milch trinkt, dann kann das schon nach zwei Tagen zu Leberschäden führen!
Katzen sind beim Fressen Gewohnheitstiere, und wenn die Gewohnheit nicht passt, dann muss man sie in kleinen Schritten ändern, nicht im Hauruckverfahren. Und die beiden mäkeln höchstwahrscheinlich nicht, weil ihnen das Nafu nicht schmeckt, sondern weil die
Konsistenz von Nafu für sie völlig ungewohnt und nicht geheuer ist. Womöglich erkennen sie die Matschepampe nicht mal als fressbar. Und dann wär's der sinnvolle Weg, ihnen diese Konsistenz in kleinen Schritten näher zu bringen, damit sie sich allmählich dran gewöhnen.
Also das Trockenfutter erstmal leicht anfeuchten, mit nur ein paar Tropfen Wasser oder einem kleinen Sprühstoß aus der Blumenspritze. Am nächsten Tag ein BISSCHEN mehr anfeuchten. Am nächsten Tag noch mehr. Wenn das Trockenfutter erstmal richtig matschig ist, kannst du anfangen, in KLEINEN Mengen (ich rede von weniger als einem halben Teelöffel) Nassfutter unterzumischen. Und dann auch wieder langsam erhöhen. Ziel ist jeweils, dass die Miezen gar nicht merken, dass sie heute was anderes fressen als gestern.
Konsequenz heißt in dem Fall, dass du nicht sofort wieder Trockenfutter pur hinstellst, wenn sie eine Mahlzeit auslassen (dann hättest du nämlich verloren), sondern auf das zuletzt noch gefressene Mischungsverhältnis (Trofu : Wasser oder Trofu : Nafu) zurückgehst, dort ein paar Tage bleibst, bis das wieder zuverlässig gefressen wird, und dann wieder langsam erhöhst.
(Obacht: Angefeuchtetes Trofu bitte nie länger als eine Stunde stehen lassen, und die Reste danach entsorgen - die Getreideabfälle in vielen Trofusorten enthalten Schimmelpilze, die beim Anfeuchten schnell und fröhlich wachsen.)
Es kann schon sein, dass jetzt im Moment Barf die einfachere Lösung ist, weil Fleischstücke von der Konsistenz her näher am Trockenfutter sind als Nassfutter-Matschepampe. Aber auch Barf ist kein Ticket in eine sorgenfreie Fütterungszukunft, wenn deine Miezen zum Mäkeln neigen, das wollte ich nur damit sagen.