Barfen nur mit Geflügel?

• Themenstarter Themenstarter IsabellKarussell
  • Beginndatum Beginndatum
IsabellKarussell

IsabellKarussell

Benutzer
Hallo zusammen 🙂

nach ein paar Wochen (eigentlich erfolgreichen) Barfens entwickelt meine Große leider bestimmte Vorlieben bzw. Abneigungen.

Sie mochte zwar von Anfang an Geflügel am liebsten, hat sich aber gelegentlich auch Lamm und Rind untermogeln lassen. Inzwischen lässt sie sich aber nicht mehr reinlegen, sie pickt sich nur noch das Geflügel raus und lässt den Rest stehen.

Da ich generell doch gerne weiter barfen würde, wollte ich fragen, ob es möglich ist, nur Geflügel zu verwenden? Evtl. in Verbindung mit ungewürztem Schweine- oder Gänseschmalz und Felini Complete? Oder fehlen dann wichtige Nährstoffe, die in anderem Fleisch (Rind, Lamm etc.) enthalten sind?

Ich habe auch einen fast 7 Monate alten Kater. Braucht er vielleicht noch zusätzliche Nährstoffe aus anderen Fleischsorten, da er ja noch in der Entwicklung ist?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten!

🙂 Viele Grüße von uns

A

Werbung

Ich habe hier einen Kater, der auf fertiges Futter reagiert. Durch eine Ausschlussdiät haben wir herausgefunden, dass er auch Zutaten wie Taurin, Fortain usw. nicht verträgt - ich kann nur Geflügel (hauptsächlich Pute), Salz, Bierhefe, Calcium und Dicalciumphosphat geben. Trotzdem hat das Kerlchen gute Blutwerte. Wenn Du einen Großteil des Fleisches aus der Putenoberkeule nimmst, deckst Du Taurin und auch Eisen ab, ebenso über Geflügelherzen. Fett liefert die Haut (darin sind u.a. auch fettlösliche Vitamine enthalten), da brauchst Du kein Schmalz zusätzlich.

Was den Zwerg angeht, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber sicher meldet sich hier noch jemand 🙂.

Naja, zum Thema "gute Blutwerte" siehe hier: http://www.katzen-forum.net/barfen/124578-blutbild-um-barf-zu-ueberpruefen.html

Nicht dass ich unken will, aber es gibt einfach niemandem, der einem garantieren kann, dass in so einer recht einseitigen Ernährung wirklich alles drin ist, was katz so braucht. Allerdings auch niemanden, der einem das Gegenteil garantiert.
Ich persönlich würd das mit dem Geflügel vielleicht riskieren, wenn ich natürliche Supplemente verwende - da hat man ja wenigstens noch etwas Variation in den Suppis -, aber mit Felini keinesfalls. Aber letztlich muss das jeder selber wissen.

Die Risikovariante heißt wohl: Versuchen, und gucken was passiert. Auf jeden Fall solltest du dann so viel Abwechslung wie möglich in die Geflügelsorten bringen - also möglichst viele Arten (Pute, Huhn, Ente, Gans, Rebhuhn, Strauß, Wachtel ...) in möglichst vielen Varianten in den Napf bringen.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: wir lassen einmal im Jahr ein großes Blutbild machen und ggf. handeln zu können, wenn sich Mangelerscheinungen zeigen. Aber in den 4 Jahren ist das auch mit einer recht einseitigen Ernährung nur mit Geflügel nicht der Fall, alle Werte sind in Ordnung.

Hm, na dann werde ich vielleicht erst mal mit meiner TA sprechen, dass wir das auch im Auge behalten. Es wäre so schade, wenn ich das Barfen dann ganz lassen müsste, jetzt wo sie es beide eigentlich akzeptiert haben. Mit den natürlichen Supplementen wollte ich sowieso bald anfangen.

Danke für eure Antworten 🙂 Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen damit bzw. auch eine kleine Mäkel-Katze?