Barfen, Supplemente und Blutbild

  • Themenstarter Themenstarter Ina1964
  • Beginndatum Beginndatum
I

Ina1964

Forenprofi
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
5.720
Ort
Köln-Bonn
Hallo zusammen,

vielleicht interessiert es, welche Erfahrungen wir gemacht haben. Unser Kater Sammy hat eine Futtermittelallergie und ich kann zum Rohfleisch (Pute, Huhn mit den entsprechenden Innereien) nur die folgenden Ergänzungen geben:

Calcium/Eierschale
Dicalciumphosphat
Meersalz
Bierhefe

Nachdem wir nun zweieinhalb Jahre barfen und in der Zwischenzeit zwei große Blutbilder haben machen lassen, sind in keinem Bereich Mangelzustände erkennbar. Eisen z.B. liegt am oberen Rand des Referenzwertes, die Schilddrüse ist in Ordnung, auch das Taurin haben wir mal checken lassen und auch hier liegen wir in einem mehr als grünen Bereich.

Ich finde, mit den Ergebnissen kann man das Thema Rohfütterung noch gelassener und ruhiger angehen - Mangelerscheinungen treten so schnell nicht auf, auch wenn man nicht alles füttern kann.
 
A

Werbung

Finde ich interessant.
Ich barfe komplett mit allen Zusätzen und habe bei meinen beiden Großen vor kurzem auch mal interessehalber ein BB machen lassen. War alles prima.

Welche Innereien fütterst du? In Herz ist ja z.B. viel Taurin enthalten, dann ist das wahrscheinlich ausreichend...
 
Taurin ist in Herzen und auch in Putenoberkeule reichlich vorhanden. An Innereien füttere ich Leber (Vitamin A), ab und an Hühnermägen und immer Herzen - die ja eher zum Fleisch und weniger zu den Innereien gerechnet werden.
 
Danke für diese Info, vor allem Eisen und Taurin-Werte finde ich echt spannend.
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
14
Aufrufe
7K
Nonsequitur
Nonsequitur
16+4 Pfoten
Antworten
31
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
Sanya
Antworten
1
Aufrufe
2K
Meiki
Meiki

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben