Barfen und Würmer

  • Themenstarter Themenstarter Katze Nala
  • Beginndatum Beginndatum
K

Katze Nala

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2012
Beiträge
11
Hallo, gleich mein erster Post zu einem Thema das hier sicher schon oftmals zur Diskussion gestanden ist:

Kann rohes Fleisch (Rind, Lamm) Ursache für Wurmbefall bei Wohnungskatzen sein?

Wir haben seit 3 Monaten eine Katze ( 8 Monate ), wir haben sie von einem "Tierasyl" mitgenommen, die dortigen Zustände waren desolat, es war wirklich eine sehr stinkige und teils ekelige Angelegenheit, dass meien Freundin und ich gar nicht drum rum kamen usnere Nala von dort mitzunehmen.

Laut dortiger Auskunft wurde sie von einem Gartenbesitzer mit ihren Geschwistern gefangen (wohl in seinem Garten) und anschliessend in seinem Gartenhaus untergbracht und durchgefüttert.

Nala wurde weder geimpft noch kastriert an uns abgegeben, sodass wir gleichmal eine ordentliche Tierarztrechnung bekamen, ebenso wurde usnere Katze entwurmt (jedoch was mich wunderte nur einmal).

ich habe mir dann über die Ernährung gedanken gemacht, mich auch übers Internet informiert und stieß auf das Wort BARF - wir legten uns fürn ANfang mal Felini Complete zu und waren überrascht dass Nala einen viel aufgeweckteren Eindruck machte UND der Kot überhaupt nicht mehr stinkt - was bei unserer kleinen Wohnung ja sehr wichtig ist!

So nun das Problem: Viele Quellen behaupten nun dass rohes Fleisch die Ursache für Wurmbefall ist - den Nala offenbar in sehr starker Form hatte!
Letzten Sonntag erbrach sie sogar Spulwürmer, nun ist sie erneut in Behandlung, dieses Mal jedoch muss sie in regelmäßigen Abständen Tabletten nehmen um gegen die Biester Herr zu werden...

lg
 
A

Werbung

So nun das Problem: Viele Quellen behaupten nun dass rohes Fleisch die Ursache für Wurmbefall ist - den Nala offenbar in sehr starker Form hatte!
Letzten Sonntag erbrach sie sogar Spulwürmer, nun ist sie erneut in Behandlung, dieses Mal jedoch muss sie in regelmäßigen Abständen Tabletten nehmen um gegen die Biester Herr zu werden...

lg

Denke mal der Wurmbefall jetzt ist noch aus der Herkunft und die einmalige Entwurmung, evtl. auch das falsche Entwurmungsmittel, war nicht ausreichend.

Meine werden zwar nicht gebarft, bekommen aber immer mal wieder rohe Rindfleisch und ich hatte hier noch nie Probleme mit Würmern.

Bei einwandfreiem Fleisch sollte das auch nicht passieren können.

Meine Mutter "nascht" beim Kochen auch rohes Rindfleisch ( schüttel :stumm:), ist über 70 und hatte noch nie Probleme mit Würmern.😉
 
Ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass Katzen vom Barf Wurmbefall bekommen. Um das zu vermeiden, würd ein Einfrieren des Fleisches schon reichen.

Ich selbst mach mir da gar keine Gedanken, wir beziehen unser Barffleisch sowieso vom Supermarkt (wir brauchen nicht so viel, weil wir nur Teilbarfen) und ich hoffe doch um Gottes Willen, dass keine Würmer in dem Rinderbraten drin sind, den ess ich ja schließlich auch 😀

Das der Wurmbefall bei euch nach einmaliger Wurmmittelgabe noch nicht weg ist, ist nicht ungewöhlich. Viele Wurmmittel töten nur erwachsene Würmer ab, die Wurmeier im Körper entwicklen sich ungestört weiter.
 
Theoretisch ist es natürlich möglich, dass Katzen von Barf Würmer kriegen, aber das Risiko ist doch äußerst gering - immerhin handelt es sich dabei um Reste aus der Lebensmittelindustrie und wenn die mit Würmern belastet wären... na lecker.
Da ist es wirklich wahrscheinlicher, dass sie die Würmer mitgebracht hat und durch die einmalige Behandlung wurde einfach nicht alles abgetötet. Bei einer starken Vermurmung ist eine einmalige Behandlung nicht ausreichend - und dass nicht alle Mittel auf alle Stadien wirken wurde ja bereits erwähnt. Wenn sie Würmer gekotzt hat deutet das schon darauf hin, dass sie schon länger damit zu kämpfen hat, sonst wär der Befall wohl nicht so stark. Barf als Quelle würde ich deswegen jedenfalls ausschließen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben