Barfen zur Zahnpflege bei Freigänger ?

• Themenstarter Themenstarter wadi1982
  • Beginndatum Beginndatum
W

wadi1982

Erfahrener Benutzer
Hallo.
Da unser Snoopy aktuell ein wenig Zahnprobleme hat stellen wir uns die Frage der "artgerechten Zahnpflege".

Das TroFu ein Mythos ist haben wir hier schon gelernt.
Jetzt ist nur die Frage, braucht man bei einem Freigänger (darf ab Ende März raus) Barf zur Zahnpflege oder ist das eigentlich unnötig da er sich später die Zähne mit ner Maus putzt ?

A

Werbung

Kommt drauf an wie talentiert er ist, was Mäusefangen angeht 😉
Schaden kann es jedenfalls nichts, wenn er daheim auch rohes Fleisch bekommt.

Wollt ihr denn nur ab und an mal Rohfleisch geben oder komplett roh füttern (also mit Supplementierung und allem drum und dran)?
Beim kompletten roh füttern hat man ja, wenn es gut gemacht ist, auch noch ein paar andere Vorteile im Vergleich zum Fertigfutter, besser auf das Tier abgestimmte Futterzusammensetzung, zum Beispiel.

Das wird die Zeit zeigen. Es kann reichen, oder auch nicht. 😳

Also hier reicht selbst stückiges Vollbarf nicht aus um Zahnstein vollständig zu verhindern. Da ist einfach viel individuelle Veranlagung dabei. Vorallem das "übermineralisierte" NaFu begünstigt die Anlagerung zusätzlich. Neben dem Barfen steht daher regelmäßiges Zähneputzen mit enzymatischer Zahncreme auf dem Programm. 🙄

Ja, ich hab hier auch so einen Kandidaten.
Fleisch bringt aber grundsätzlich weniger als irgendwas mit Fell/Federn, meiner Erfahrung nach.

Zunge wird hier, die die dicke Haut, schon recht intensiv gekaut. Aber ich verstehe schon was du meinst.

Danke euch.

Also zumindest beim spielen stellt er sich schon sehr geschickt an und wenn ich sehe wieviel Reizangeln er in den letzten 3 Wochen zerlegt hat haben Mäuse auch nicht viel zu lachen bei ihm. Man merkt schon das er Freigänger war und auch das Futter von draußen kennt. Die Reizangel wird, sobald er sie hat, mit zwei Pfoten fest umschlungen und direkt drauf los gebissen. Ganz selten legt er nur die Pfoten drauf um mit der Beute zu spielen.

Vollbarf wird denke ich erstmal nicht der Fall sein.
Wir sind aktuell auf hochwertigen NaFu Sorten und ich denke da bleiben wir auch.

Aber ab und an ein Stück vom Sonntags(rinder)braten oder vom Gulasch sollte ja drin sein ;-)

Werbung: