Barney ist heute eingezogen...

  • Themenstarter Themenstarter Monall
  • Beginndatum Beginndatum
M

Monall

Benutzer
Mitglied seit
2. Juli 2008
Beiträge
80
Hallo ihr Lieben,

wir hatten ja bisher zwei Katzn (Pebbles & BamBam - Geschwisterpärchen, knapp 1 Jahr alt).

Nachdem Pebbles eher eine ruhige Diva ist und BamBam ständig beschäftigung braucht, haben wir heute ein drei Monate alten Siam-Mix dazugeholt, der lt. Pflegestelle und seinem Benehmen dort auch sehr verspielt und aktiv ist.

Wir haben unsere zwei erst kurz in's Schlafzimmer gesperrt, damit sich Barney einen groben Überblick verschaffen kann und danach einfach sämtliche Türen (wie immer) geöffnet.

Erste und bisher einzige Reaktionen auf den Zuwachs waren fauchen und knurren. BamBam hat sich beleidigt in's Schlafzimmer zurückgezogen und schaut immer nur sporadisch im Wohnzimmer vorbei (wobei er ständig knurrt) und Pebbles sitzt ganz oben im Kratzbaum, beobachtet aufmerksam und reagiert nur mit fauchen.

Gestern haben wir bei FN den Catitude-Stecker geholt, heute gab es für alle drei Rescue-Tropfen drauf. Den Futterplatz vom Neuankömmling haben wir unter den Esstisch verlegt, weil das ein relativ "geschützter" Bereich ist - an ein Nebeneinander-fressen der Drei ist ja momentan noch nicht zu denken.

Vielleicht könnt ihr uns noch Tipps geben, wie die Drei sich am Besten aneinander gewöhnen (und hoffentlich auch noch Freunde werden)
 
A

Werbung

Ja dann mal herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang 🙂

Klar das deine beiden erst mal so reagieren. Du hast ihnen schließlich einfach einen Fremdling ins Revier gesetzt 😀😀😀

Mit dem Stecker ist schon mal gut. Hat hier bei meiner Zusammenführung auch gute Dienste geleistet. Du kannst noch versuchen Gerüche auszutauschen. Reib alle mit einem von dir getragenen T-Shirt ab, tausche Schlafdeckchen aus oder bürste alle drei nacheinander mit der gleichen Bürste. Du kannst auch versuchen durch gemeinsames Spielen mit den dreien etwas Spannung aus der Situation zu nehmen.

Ansonsten hilt jetzt nur Geduld und noch mal Geduld.
Ich drück dir die Daumen das es eine schnelle und problemlose Zusammenführung wird
 
Hatte noch etwas vergessen - haben alle nacheinander mit einem kleinen Handtuch abgerubbelt, damit jeder vom Geruch des anderen etwas abbekommt - Barney hat das nicht wirklich interessiert, aber Pebbles und BamBam haben sich benommen als wäre es reine Säure...

Mir tuen alle Drei gerade leid - vor allem Barney, weil er ein absolutes Zuckerstück ist und gar nicht weiß, was los ist.


Das ist übrigens der kleine Kerl:

IMG_0636.jpg
 
Immer mit der Ruhe... das wird schon werden.. mir steht das auch noch bevor.. man muss einfach gaaaaaanz viel Geduld mitbringen...

uupppsss herzlich willkommen erstmal..
 
Ach Gott ist der süß :pink-heart:

Hab einfach Geduld und gib den dreien die Zeit sie brauchen.
Nur zu deinem Trost, bei mir hat die Zusammenführung Monate gedauert.
Und ich bin froh die Geduld gehabt zu haben. Denn heute ist alles gut.
 
Ach Gott ist der süß :pink-heart:

Hab einfach Geduld und gib den dreien die Zeit sie brauchen.
Nur zu deinem Trost, bei mir hat die Zusammenführung Monate gedauert.
Und ich bin froh die Geduld gehabt zu haben. Denn heute ist alles gut.

😱 Monate? Ich hab aber nur ne Woche Urlaub... 😀 nee wird schon werden... *Baldrianinmichreinstopf*
 
Werbung:
was hast du denn erwartet😕 das alle vor Freude in die Luft hüpfen?
Geduld heißt das Zauberwort denn Zusammenführungen dauern 🙂

Nein, das habe ich nicht erwartet. Aber nachdem es das erste Mal für mich ist, das es eine Zusammenführung gibt wollte ich einfach Fragen, ob unser Weg bisher richtig ist, was man noch machen kann/soll/muss etc., damit es möglichst gut funktioniert.
 
Update heute:

Pebbles und BamBam fauchen sich mittlerweile auch gegenseitig an.

Barney wird natürlich auch noch angeknurrt und angefaucht, aber mittlerweile schaut BamBam alle paar Minuten im Wohnzimmer vorbei (Neugierde halt)- gestern hatten sie sich fast komplett in's Schlafzimmer unter's Bett verzogen.
 
Werbung:
Lass sie einfach machen, solange kein Blut fließt.

Bei uns lief es in etwa so ab:

1. Tag - der alte Kater hatte große Angst und geknurrt - Töne die ich noch nie von ihm gehört habe. Also den Kater beruhigt und ihm eine ruhige Ecke zum Rückzug eingerichtet.

2. Tag - immer noch Angst, aber schon Interesse.

3. Tag - immer noch Angst, aber mit Thunfisch alle an einen großen Teller bekommen. (huch sind ja gar nicht so schlimm die Kleinen)

nach 1 Woche - der "alte" ist der Chef und will diese Rolle auch behalten, also die Kleinen jagen und erstmal verhauen.

nach 2 Wochen - die Kleinen machen einen großen Bogen um den Alten, der liegt auf dem Sofa und beobachtet.

im laufe der Zeit immer mal wieder eine Annäherung.

Nach ca. 1/2 Jahr



Also das Zauberwort ist Geduld. Wird schon werden


LG Susanne
 
Hatte noch etwas vergessen - haben alle nacheinander mit einem kleinen Handtuch abgerubbelt, damit jeder vom Geruch des anderen etwas abbekommt - Barney hat das nicht wirklich interessiert, aber Pebbles und BamBam haben sich benommen als wäre es reine Säure...
IMG_0636.jpg

Wenn man nach dieser Geruchsaustauschmethode vorgeht, ist die Reihenfolge der Berubbelten egal, oder nimmt man die Altansässigen erst und den Ankömmling als letztes dran, oder umgekehrt?

Zugvogel
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben