"Bastelanleitung" für Sisal/Cocos-Bretter?

• Themenstarter Themenstarter majo
  • Beginndatum Beginndatum
majo

majo

Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal 🙂

Ich habe schon vor einiger Zeit beschlossen, meine "Kratzecke" im Wohnzimmer etwas auszubauen. Momentan besteht die nur aus 2 Mini-Kratzbäumchen von lidl (hab ich im Sommer gekauft.. je ein Kasten mit Stamm 😉 ), einer steht auf dem Boden, der andere hängt schräg darüber an der Wand. Also nix, wo man große Kletterabenteuer erleben kann.. aber wofür gibts denn Küchenschränke 🙄
Wie auch immer, die Bäumchen sind direkt neben der Tür und mein Plan ist, so Treppchenförmig irgendwas hochzubauen und dann über die Tür ein Regalbrett zu hängen, damit sie Aussicht haben. Da die Bäumchen wie gesagt auch recht klein sind, würd ich gern noch ein größeres Kratzbrett einbauen.
leider habe ich nun das problem, dass das alles maßgeschneidert sein sollte, wenn ich nicht mein ganzes wohnzimmer umräumen will ^^

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mir jemand verraten, wie ich aus Brettern/Leisten/Rundhölzern aus dem Baumarkt und Cocos/Sisal (meine ich auch schon mal im Baumarkt gesehen zu haben, Genn nicht korrigiert mich bitte) robuste Kratzgelegenheiten zaubern kann? Also nich, dass die Kleinen beim ersten Versuch das ganze Band in den Pfoten halten.. Gerade auch für die "Leiter" würd ich etwas nutzen wollen, wo sie schön halt haben und sich festkrallen können.

Ich hätt euch auch gern ein Foto der Ecke gezeigt, für Anregungen und Ideen, wie man das gestalten könnte, bin ich offen 🙂
Aber da muss ich warten, bis die Akkus der Kamera aufgeladen sind 😉

danke schon mal 🙂

A

Werbung

Hast Du einen IKEA in der Nähe, da gibt es Bretter
in vielen Größen und schon fix und fertig, von der
Größe her.
20fco3n.jpg

Statt Sisal kannst Du die Bretter auch mit
Teppichresten oder Teppichfliesen bekleben ( beidseitiges
Klebeband ), da haben sie guten Halt.

wir haben z.B. diese Konstruktion gebaut, aber ohne
Teppich,
ngejxd.jpg

sie klettern an den Säulen bis ganz
nach oben und dann auf den Schrank.

rü die Leiter kannst du ganz normale Regalbretter nehmen und mit Teppichresten bekleben, da rutschen sie nicht ab, können es sich mal drauf gemütlich machen und zur Not auch mal dran kratzen...

Das mit dem Teppich ist natürlich ne Idee, da hätt ich auch selbst drauf kommen können.. danke 🙂

Allerdings war das ja eigentlich gar nicht meine Frage, ich wollte wissen, ob jemand erfahrung damit hat, Bretter mit Sisal zu umwickeln. Damit ich mir quasi maßgeschneiderte Kratzbretter zimmern kann. Denn ne weitere Kratzmöglichkeit will ich ihnen schon bieten, sie nutzen die Bäumchen zwar gerne, aber da können sie sich halt nicht so richtig lang machen 😉

Habs jetzt auch geschafft, mal 2 Fotos zu machen. leider ist mein Wohnzimmer nicht groß genug, um das alles entspannt draufzubekommen.. Naja, ich denke ihr werdet trotzdem verstehn, wie ich das meine. 🙂

IMG_1859.jpg
IMG_1860.jpg

Wer Vorschläge hat, wie ichs den Mietzen so spannend wie möglich machen kann, nur raus damit 🙂

Das mit dem Teppich ist natürlich ne Idee, da hätt ich auch selbst drauf kommen können.. danke 🙂

Allerdings war das ja eigentlich gar nicht meine Frage, ich wollte wissen, ob jemand erfahrung damit hat, Bretter mit Sisal zu umwickeln. Damit ich mir quasi maßgeschneiderte Kratzbretter zimmern kann. Denn ne weitere Kratzmöglichkeit will ich ihnen schon bieten, sie nutzen die Bäumchen zwar gerne, aber da können sie sich halt nicht so richtig lang machen 😉

Habs jetzt auch geschafft, mal 2 Fotos zu machen. leider ist mein Wohnzimmer nicht groß genug, um das alles entspannt draufzubekommen.. Naja, ich denke ihr werdet trotzdem verstehn, wie ich das meine. 🙂

IMG_1859.jpg
IMG_1860.jpg

Wer Vorschläge hat, wie ichs den Mietzen so spannend wie möglich machen kann, nur raus damit 🙂

Da kannst du doch gut in die Höhe bauen.Wenn du ein Brett mit Sisal umwickeln willst,würde ich das als Flechtwerk machen,sonst hält es wahrscheinlich nicht,oder du gehst zu Ikea,die haben doch Sisalteppiche für wenig Geld.Kaufen,zuschneiden,antackern,andübeln,fertig.😀😉

Werbung:
Wie meinst du das mit dem Flechtwerk, selber flechten oder was fertiges kaufen?
Sisalteppich ist natürlich auch ne Idee.. Werd gleich mal schaun, ob und in welchen Größen mein Ikea den hier hat 🙂
Ich frag halt auch deshalb so blöd nach, weil ich abgesehn von der Sicherheit und dem Spaß der Katzen auch ein klein wenig aufs Geld achten muss.. Und da denk ich mir je mehr ich selbst mach, desto weniger kostets, desto mehr kann ich den Katzen bauen 🙂

Wie meinst du das mit dem Flechtwerk, selber flechten oder was fertiges kaufen?
Sisalteppich ist natürlich auch ne Idee.. Werd gleich mal schaun, ob und in welchen Größen mein Ikea den hier hat 🙂
Ich frag halt auch deshalb so blöd nach, weil ich abgesehn von der Sicherheit und dem Spaß der Katzen auch ein klein wenig aufs Geld achten muss.. Und da denk ich mir je mehr ich selbst mach, desto weniger kostets, desto mehr kann ich den Katzen bauen 🙂

Ja selbst flechten.Für die Bretter gehst du am besten zu Obi,die haben unbehandelte Fichtenbretter in verschieden Längen und Breiten und sind richtig preiswert.Für die Halter,am besten Wandhalter aus Metall,die gibts in mehreren Längen und kosten auch wenig.Nur bei den Dübeln und Schrauben solltest du nicht sparen,die müssen ja einiges aushalten.😉Wenn du dir meinen Catwalk mal ansiehst,der hat komplett ca. 250,00 € gekostet,wovon die beiden Hängematten alleine schon bei 80,00 € lagen und mein Catwalk geht über 1 1/4 Wände.Ist halt ein wenig Arbeit,lohnt sich aber.Die Katzen haben einen riesen Spass,da hoch und runter zu wetzen,deshalb wird er jetzt im Frühjahr noch erweitert.😀

Was auch gut geht: Fußmatten!!!

Hallo,

ich hab auch vor kurzem die Backen dick gehabt, mit mickrigen Kratzecken, wo sowieso ständig daneben gegriffen wird und die Tapete daneben aussieht wie Schweizer Käse.

also das hier war vorher

14926282qo4.jpg

und das nachher, an die Wand hab ich dünne Sperrholzbretter gebohrt, darauf gabs Kleber und dann den passend zugeschnittenen Sisalteppich von der Rolle ausm Baumarcht.

96057113pq4.jpg

10wy5.jpg

14ak2.jpg

13qp7.jpg

..................................................................................................,oder du gehst zu Ikea,die haben doch Sisalteppiche für wenig Geld.Kaufen,zuschneiden,antackern,andübeln,fertig.😀😉

genau das haben wir gemacht und den Rand
noch umketteln lassen

10fbzo3.jpg

2rwm9hk.jpg

j6lvf4.jpg

Werbung:
Danke für die vielen tollen Tips! 🙂

Ich werd mich gleich nächsten Monat, wenn wieder Geld da ist, ans Werkeln machen. :verschmitzt:

Hi Sitzwurst,

kannst du mir das Bauhaus nennen, wo du das Sisal gekauft hast?
Möchte gerne ne Kratzsäule bauen.

lg
Alex

14926282qo4.jpg

und das nachher, an die Wand hab ich dünne Sperrholzbretter gebohrt, darauf gabs Kleber und dann den passend zugeschnittenen Sisalteppich von der Rolle ausm Baumarcht.

96057113pq4.jpg

10wy5.jpg

14ak2.jpg

13qp7.jpg

brauche 2,00 m x 0,20 cm

da wäre was von der Rolle sinnvoller, oder?

weder Obi, Praktiker noch Bauhaus haben sowas....*grummel*

Zuletzt bearbeitet:
Max Bahr 🙂

Werbung:
wow, das schait klasse aus
14ak2.jpg

@Anja86: Das ja mal nüddelich mit den Tapsen :pink-heart:

Ähhh..wo sind denn deine Foddos hin...fand doch die Tapsen so nüddelich

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben