Bauch wie Schwanger

• Themenstarter Themenstarter dynasty
  • Beginndatum Beginndatum
dynasty

dynasty

Erfahrener Benutzer
Morgen!
Also mit unserer Bibi ist alles super, bis auf ihren Bauch, welcher uns seit anfang an etwas beunruhigt.

Wir bekamen unsere Samtpfote vor ca. sieben Wochen (siehe Notfellchen Bibi) und haben recht früh festgestellt, dass ihr bauch etwas unförmig ist. Sie ist sonst sehr sehr schlank und der bauch ist auch kein hängebauch sondern ein breiter, als wäre sie schwanger, was jedoch nicht möglich ist, da sie schon lange kastriert ist.

Wir waren schon beim tierarzt zur vorstellung und abgabe einer kotprobe. vom vorbesitzer wurde schon ein ultraschall gemacht und nichts gefunden. in der kotprobe wurden dann giardien gefunden, welche wir auch mit einem zweiten test wieder wegbekommen hatten. doch der bauch blieb. der Tierarzt konnte sonst nichts feststellen und sagte nächste sache wäre röntgen, er wissen aber nicht ob er das wirklich machen soll oder abhacken soll...

sie gibt sich normal, spielt, frisst, schmust, lässt sich auch meistens am bauch anfassen, faulenzt sehr viel etc. sie macht keinen anschein das es ihr nicht gut geht, nur der bauch sieht aus als wäre sie schwanger.

kann es sein, dass sie in spanien so schlecht kastriert worden ist, das der bauch so geworden ist.
hat jemand auch schon mal so einen bauch gehabt bei seinem Liebling?

Danke für die Hilfe und liebe Grüße
Marcus

A

Werbung

also wenn die kleine untersucht wurde und keine schwangerschaft oder sonstige krankheit festgestellt werden konnte, dann hat sie eben einen solchen bauch.

kannst du vlt. ein foto vom bauch mit katze machen ? 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Ultraschall von Eurem TA gemacht oder vom TA der Vorbesitzer?

Nur durch abtasten kann schwer gesagt werden ob etwas nicht stimmt...

Ist der Bauch sehr straff oder eher weich?

Ich würde einfach nochmal alles durchchecken lassen und sonst auch erneut schallen oder röntgen lassen.

Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig, dann habt Ihr gewissheit und es ist vielleicht wirklich nur so Ihr Bauch...

BG Ines

also ultraschall wurde nur vom Tierarzt der Vorbesitzerin gemacht aber ich war halt auch skeptisch, da diese auch die giardien nicht gefunden hatte.

der bauch ist an sich nicht fest, aber richtig weich wie fett ist er auch nicht... sieht eben ganz normal schwanger aus, werde heute abend mal ein bild machen und posten...

Guten Morgen ersmal,vielleicht ist ja eine Bindegewebsschwäche?

Hallo

Mein kleiner Spanier hier sieht auch so aus...

Ein Siammix, eigentlich schlank und normalaussehend, hat er doch einen recht runden, wie vollgefressenen Bauch.

Ich habe keine Ahnung, was das genau sein könnte. Würmer? Ich muss eh bald mit ihm zum TA, dann lasse ich alles durchchecken.

Mir wurde gesagt, dass junge Katzen öfter so aussehen, wenn sie sich vollfressen 😀 Und er frisst nicht zu wenig 😉 Ansonsten spielt, tobt, schmust er wie ein Weltmeister, alles läuft reibungslos und unauffällig ab.

Ich habe leider keine Idee was das sein könnte, sobald ich was rausfinde (kann allerdings dauern 🙁 ) kann ich es ja hier reinschreiben.

Werbung:
ja wir waren ja schon beim TA und der konnte auch nichts genaues sagen.
Hier hab ich mal ein paar Bilder, wo man es extrem sieht mit dem Bauch

--> okay also ich bekomme die Bilder nicht so klein, damit ich sie hochladen kann, dann sieht man ja wirklich garnichts mehr auf den fotos, wenn ich die auf knapp 20kb bringen muss!

ja wir waren ja schon beim TA und der konnte auch nichts genaues sagen.
Hier hab ich mal ein paar Bilder, wo man es extrem sieht mit dem Bauch

--> okay also ich bekomme die Bilder nicht so klein, damit ich sie hochladen kann, dann sieht man ja wirklich garnichts mehr auf den fotos, wenn ich die auf knapp 20kb bringen muss!

probiers bei www.imageshack.us

da kannst du die bilder direkt auf der seite verkleinern lassen beim hochladen

hmm.... also gaaanz normal sieht das nicht aus. Mir fällt auf, dass es rechts mehr "ausgebeult" ist an einer Stelle, also nicht gleichmäßig, so wie links. Weißt wie ich mein? 😳 Vor allem auf dem letzten Foto, von oben aufgenommen sieht man das gut.

Vielleicht kennt sich hier noch jemand damit aus und kann Dir mehr dazu sagen.

Ein Schall kostet so ca. um die 80 €. Wenn Du diese aufbringen kannst, würde ich das tun, zur Sicherheit einfach. Und eine Blutuntersuchung wäre auch sicher nicht verkehrt.

Ich werde auch all dies bei Neebo machen... sicher ist sicher...

Laß mal beim Blutbild alle relevanten und wichtigen Leberwerte erfassen.

Zugvogel

Werbung:
in der kotprobe wurden dann giardien gefunden, welche wir auch mit einem zweiten test wieder wegbekommen hatten. doch der bauch blieb.

Was ist das für ein Test, mit dem man Giardien wegkriegt? Ich kenn mich zwar nicht genau damit aus, denke aber ohne Behandlung verschwinden sie nicht einfach so.
Ich finde übrigens den Bauch auf den Fotos absolut nicht auffällig 😕

Hi, das mit den giardien war falsch ausgedrückt, natürlich war zwischen den zwei tests eine behandlung sowie eine zweite behandlung nach dem negativen test!!!

ist mir schon klar, das giardien nicht ohne behandlung weggehen:yeah:

Hi, das mit den giardien war falsch ausgedrückt, natürlich war zwischen den zwei tests eine behandlung sowie eine zweite behandlung nach dem negativen test!!!

ist mir schon klar, das giardien nicht ohne behandlung weggehen:yeah:

Okay, dann hab ich es nur falsch verstanden 😉

Ich finde den Bauch jetzt auch nicht unbedingt auffällig,
wenn man davon ausgeht, dass sie gerade mal ein paar Wochen kastriert ist,
vorher wahrscheinlich Junge hatte & aus einem TH im Süden kommt,
in dem bei den warmen Temperaturen hauptsächlich Trockenfutter mit Getreideanteil gefüttert wird!!!
Hormonumstellung & viele Katzen futtern im TH erst mal aus Frust....

Zusätzlich hatte sie noch Giardien...

Hm... schwierig! Seit wann genau ist sie denn jetzt bei euch & was füttert ihr?

Als ich Bruno im letzten Jahr bekam, war er ebenfalls frisch kastriert & hat sich in den ersten Wochen so was von den Bauch vollgeschlagen, dass er auch erst mal möppelig wurde.

Nach ner kurzen Zeit hat sich das aber wieder gelegt.
Ist nur ein kleiner Bauch zurückgeblieben... 😉😀😀

Um sicher zugehen, dass alles in Ordnung ist, rate ich dir ein großes Blutbild mit den Organwerten machen zu lassen.
Ist sie denn sonst fit?

LG Miri

Hi,
also wir haben Bibi jetzt seit ca. 7 Wochen, davor war sie schon 7 Wochen bei der Vorbesitzerin und davor kam sie aus Spanien. Wann genau sie kastriert wurde können wir nicht sagen. Aber auf jedenfall in Spanien.
Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und sonst ist alles in Ordnung, ausser das man sie zum spielen immer animieren muss, weil sie ne faule ist 😛 Aber ich denke das richtige spielen hat sie nie gelernt und es ist mit der zeit schon besser geworden.

Sie war mit der Vorbesitzerin (eine Freundin<-- heisst die Angaben von ihr stimmen) beim Tierarzt, welcher sie durchgecheckt hat und auch wegen des Bauches einen Ultraschall gemacht hat.
Wir waren zur Sicherheit nochmal bei unserem TA, welcher meinte das er denkt, dass sie schlecht kastriert wurde, weil sie unten auch etwas vernarbt und hart ist. Aber er konnte es nicht sagen, er hätte sie röntgen müssen, hat uns aber auch nicht dazu zu geraten aufgrund ihres sonst normalen verhalten. Sie lässt sich auch meistens am Bauch anfassen und reagiert nur manchmal zickig. Der Bauch ist jedoch verhältnissmäßig hart, also reines Fett ist auszuschließen.

Sie wiegt exakt 4,5 kg und bekommt Tagsüber Hills Indoor Trofu und Abends immer ca. 50gr Nassfutter, gemischte Sorten, was ich aber meist, nachdem die Soße weggelutscht ist wieder wegschmeißen muss, da sie das TroFu vorzieht.

Sie hat sich bei uns recht gut entwickelt und erlernt auch langsam das spielen... Sie gibt sich völlig normal, totschmußen inklusive. Nur eben die Optik ist eben komisch.

kann aufgrund dieser "symptome" noch jemand was vermuten?

Vielen Dank für die rege Hilfe,
Grüße
Casey und Marcus, und natürlich Bibi 😉

Werbung:
Hast ne PN! 🙂