Bauchfell gerissen

• Themenstarter Themenstarter Gizmo&Nikita
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
G

Gizmo&Nikita

Neuer Benutzer
Hallo! Mein Name ist Conny. Ich habe seit 6 Monaten ein Geschwisterpaar bei mir aufgenommen. Sie sind jetzt ungefähr 7 Monate alt. Gestern habe ich leider festgestellt, dass meine kleine eine große Beule in der Leistengegend hatte. Ich bin mit ihr sofort zum TA. Sie wurde am Abend noch 3 Stunden lang operiert. Wir gingen eigentlich von einem Leistenbruch aus. Bei der OP wurde dann festgestellt, dass das Bauchfell gerissen war.
Ich wollte jetzt einmal fragen ob jemand schon Erfahrungen damit gemacht hat und was ich für die kleine in den nächsten Tagen machen kann. Wie lange dauert es bis alles wieder gut verheilt ist und sie wieder laufen, springen und mit ihrem Bruder spielen kann

A

Werbung

sprechen wir von einem Nabelbruch?
Nach der OP sollte die Maus 2-3 Wochen davon abgehalten werden , zu springen ( notfalls Käfig, wenn du sie nicht beaufsichtigen kannst) und dann sollte alles wieder gut sein...

Nein, kein Nabelbruch sondern das Bauchfell. Das ist die innerste Schicht der Bauchdecke. Es überzieht die Organe Darm, Blase, Leber, Magen und Milz. Von einem Bruch (Hernie) der Bauchwand sprechen Ärzte, wenn sich das Bauchfell durch eine Muskellücke nach außen wölbt. In diesem Gewebesack (Bruchsack) können auch Organe nach außen rutschen. Bei meiner kleinen ist die Blase durchgerutscht.
Sie liegt jetzt in einer großen Hundebox. Dort muss sie jetzt mindestens die nächsten 7 Tage auch drin bleiben

Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte... was es alles gibt.

Weiss man warum das geschehen ist?

Alles Gute für die Kleine!

Man kann ja leider nur Vermutungen anstellen aber die Ärztin meinte, dass sie vll von einem Auto angefahren wurde. Es könnte auch sein, dass sie beim Baumkraxln hinunter gefallen ist und sich zwischen den Ästen eingeklemmt hat. Auf jeden Fall muss eine große Kraft von aussen auf sie eingewirkt haben, da sie ein extrem großes Hämatom im Inneren hat

Nein, kein Nabelbruch sondern das Bauchfell. Das ist die innerste Schicht der Bauchdecke. Es überzieht die Organe Darm, Blase, Leber, Magen und Milz. Von einem Bruch (Hernie) der Bauchwand sprechen Ärzte, wenn sich das Bauchfell durch eine Muskellücke nach außen wölbt. In diesem Gewebesack (Bruchsack) können auch Organe nach außen rutschen. Bei meiner kleinen ist die Blase durchgerutscht.
Sie liegt jetzt in einer großen Hundebox. Dort muss sie jetzt mindestens die nächsten 7 Tage auch drin bleiben

genau DIESEN "Bruch/ hernie" meinte ich...
Kenne ich von der Kastration einer meiner Katzen- sowas passiert, ist nicht tragisch und gut zu beheben... ABER!!! das A und O ist ; Ruhig stellen
#
Hundebox ist da schon ein probates Mittel- wenn die zu klein ist, kannst du auch einen 4-Beinigen Tisch nehmen, auf den Kopf stellen und mit Kaninchendraht oder Katzennetz umwickeln... Oben drauf ne Holzplatte o.ä. und fertig ist ein Sprungsicherer Auslauf

Werbung:
Ach so, ich bin nicht davon ausgegangen das sie schon im Freigang sind.

Gute Besserung für die Kleine.

Dann bin ich ja ein bisschen beruhigter. Hoffe es verheilt gut. Das mit dem ruhigstellen ist die größte Herausforderung. Sie ist nämlich eine sehr aktive Katze aber ich bin Mal guter Dinge und wenn die Box zu klein wird werde ich den Tipp mit dem Tisch machen.

IMG_20160923_194935.jpg

Nein, da hab ich mich vertippt. Ich hab sie erst seit Ende Mai also sind sie jetzt 4 Monate bei mir. Ich habe sie von einem Freund. Eine wilde Katze hat bei ihm in der Werkstatt zwischen den Paletten 6 entzückende Kitten bekommen. Deshalb kann ich auch nicht genau sagen wie alt sie sind aber wir gehen davon aus, dass sie ungefähr Mitte März auf die Welt gekommen sind.

Aber nochmal wegen dem Bruch. Ich glaube nicht, dass es ein Nabelbruch ist. Die Ärztin hat auch nichts von einem Nabelbruch gesagt. Die OP Narbe ist ca 10 cm lang. Die geht von der Leiste bis fast zu den Vorderbeinen. Sie hat auch gesagt, dass wenn sie ein Netz gehabt hätte hätte sie ihr das eingenäht.

Werbung: