Bauchspeicheldrüse oder was anderes?

  • Themenstarter Themenstarter CSantana
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
CSantana

CSantana

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2017
Beiträge
221
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat.
Meine Katze Lola (15 Jahre alt) hat ein chronisches Bauchspeicheldrüsenproblem (angeblich). Seit gefühlt einem dreiviertel Jahr machen wir damit rum. Ich versuche mich kurz zu fassen.

Angefangen hat es mit ständigen Spucken, wurde behandelt im Frühling, da war der Wert bei 18. Wir haben den dann runter bekommen auf 2,5. Sie bekam Spezialfutter (Gastro Intestinal moderate calory von RC) und dann war auch eine Weile ganz gut.

Seit Oktober jetzt, kommen wir aber nicht mehr runter von der Spuckerei, den Medikamenten etc. Zwischendurch hatte sie noch 2x Blasenentzündung, der wir nun aber vor 12 Tagen auf den Grund gegangen sind mit Ultraschall, Urinprobe usw. raus kam das sie ein paar wenige Kristalle hat, sonst nichts. Sie bekam 10 Tage lang Twinox und Metacam da man auf dem Ultraschall sehr dicke Blasenwände gesehen hat (also entzündet) das war bei der Kontrolle 6 Tage später aber schon weeeeesentlich besser.
Sie hat am Sonntag das letzte mal Metacam und Antibiotika bekommen, begleitend Omeprazol. Das bekommt sie auch jetzt gerade aktuell noch (ich wollte es ihr über Weihnachten noch geben, das es ihr nicht übel wird, wir haben über Weihnachten Verpflichtungen und ich wollte keinen Supergau riskieren)
Omeprazol bekommt sie gefühlt schon 6 Wochen, vor der Blasenentzündung hat sie es aber eine Weile nicht bekommen, dafür Ulmenrinde.
Gegen die Kristalle bekommt sie Urocid Paste morgens und abends. Nierenwerte sind alle super.

Ich habe das Futter umgestellt, weg vom RC, dafür Cats Finefood und Animonda, kein Trockenfutter mehr, alles max. 5% Fett. Der letzte Wert der Bauchspeicheldrüse wurde vor 2 Wochen genommen, da war er bei 3,6 (ab 3,5 könnte es eventuell die BSD sein). Als der Wert bei 18 war, ging es ihr so auch gut, hat ab und an gespuckt. Allgemeinbefinden normal.

Wir haben die letzten 6 Wochen, also 2x Ultraschall gemacht, 5x Blut genommen (meine Katze hasst mich) Urinprobe etc.
Heute morgen hat sie wieder gespuckt, nicht zu wenig und flüssig verdautes Futter. Vorgestern mal Haare (das bewerte ich nicht über). Und ich merke wie ich langsam verzweifle, sie hat heute morgen trotz Omeprazol gespuckt. Ich wollte das am Sonntag/Montag eigentlich absetzen.

Seit gestern bekommt sie auch wieder Ulmerinde (ich hatte es abgesetzt weil sie so viel ins Mäulchen bekommen musste, und irgendwann hat sie gestreikt, jetzt geht es aber wieder). Heute morgen habe ich ihr dann Nux Vomica gegeben (Kügelchen D6) und sie bekommt nun wieder täglich eine Ampulle Pankreas comp. Suis, für 7 Tage eine, dann jeden 2. Tag.
Ich habe nun ein paar grundsätzliche Gedanken. Und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn eure Katzen anfangen zu spucken, rennt ihr dann jedes mal zum TA? Ich war heute morgen drauf und dran gleich wieder zu gehen, aber mein Mann meinte dann, der TA macht eh jedes mal dasselbe, er nimmt Blut (was die Katze nach dem 180mal nun echt annervt) man sieht der Wert schwankt, Katze bekommt was gegen Übelkeit und Omeprazol und wenn ich Glück habe noch 2-3 Cerenia.
Mehr macht der TA ja auch nicht.

Und das komische ist, oder das Gute. Lola hat heute morgen gespuckt, kam dann aber sofort umgehend und wollte ihren Snacki haben (Sie bekommt Herztabletten und die gibt es morgens in einem Snacki, mit dem Omeprazol zusammen) und ihre Ulmenrinde, dann 30 Minuten Pause, danach dann ihr Futter und sie kommt und frisst sofort.
Also es geht ihr trotzdem immer gut und sie kommt immer gleich zum Fressen.
Ist das bei euren auch so? Lola war noch nie apathisch wegen BSD oder sonstwas, immer völlig normal.

Und deshalb frage ich mich, da war ja wirklich die Katze auf den Kopf gestellt haben, ist das die BSD? Hat sie vielleicht eine Futterallergie (allerdings traue ich mich nicht Futter zu testen das mehr als 5% Fett hat).

Wie ist das bei euren Katzen? Wie haltet ihr das? Spucken eure BSD Katzen auch ab und zu?

Und hat mir jemand noch einen Tip, was ich gegen die Übelkeit noch kaufen kann was ich nicht beim TA holen muss (Cerenia ist ja eh nicht so gut und gibt man ja nur 3 Tage)? Oder generell was noch helfen könnte. Oder was ich anders machen könnte?

Kann das jetzt heute morgen von den vielen Medikamenten kommen die sie wegen der Blase bekommen hat?

Ich bin echt schon wieder total durch. Vorweihnachtsstress, meine Mama ist schwer krank und ich dachte ich habe immerhin mit der Katze mal für ein wenig Ruhe.

Was mache ich denn falsch das die arme immer wieder spucken muss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
LG CS
 
A

Werbung

also mir fällt da eine "unordnung" auf....viele medikamente und zur falschen zeit.
du darfst die ulmenrinde nicht mit anderen medis geben, da sie die resorption der medis behindert. zeitlicher abstand zwischen ulmenrinde und medis mindestens 1 stunde, mehr ist besser.
es kann also sein, dass die herzmedikamente gar nicht wirken im moment, da du sie mit omeprazol und noch ulmenrinde kombinierst!
des weiteren; omeprazol darf man nicht einfach so absetzen, sondern man muss es langsam ausschleichen wie cortison. der magen muss sich erst wieder daran gewöhnen, selbst säure zu produzieren, sonst riskierst du übelkeit und erbrechen wegen (!) abruptem absetzen von omeprazol.
der BSD wert ist nicht so hoch, fast im normbereich.
übelkeit und spuken kann herz-induziert sein.
was ich machen würde;
- ulmenrinde nur nachts (vor dem schlafen) geben, keinesfalls in combi mit medikamenten
- omeprazol, wenn überhaupt, ganz langsam ausschleichen. ich würde damit aber noch zuwarten.
- wegen BSD; vitamin B12 kontrollieren (oft besteht ein mangel in diesem alter) und die folsäure.
- wegen des herzens; ein röntgen, ob evtl flüssigkeit in der lunge ist (auch eine ursache für übelkeit). unbedingt die herzmedis ohne ulmenrinde geben!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und little-cat
Hallo,

vielen Dank!
Deswegen hat sie die Ulmenrinde jetzt solang sie soviel AB und Metacam bekommen hat, gar nicht bekommen. Gestern habe ich ja mit der Ulmenrinde angefangen und immer im zeitlichen Abstand zum Omeprazol und den Herztabletten.

Das Herz wurde letzte Woche aber nochmal mituntersucht, beim letzten Ultraschall (und der Herzwert im Blut) war alles in Ordnung. Hab das halt nur nicht erwähnt, weil das mit dem Herz schon ganz lange so ist, und nie Probleme gemacht hat und auch alle Werte immer in einem guten Bereich sind. Von dem her schliesse ich das mit dem Herz aus, das ist auch nichts wo sich mein Bauchgefühl jetzt meldet.

Das mit der Ulmenrinde vor dem schlafen gehen finde ich allerdings total super! Da sie das Omep ja morgens bekommt. Und sie frisst auch abends nicht sofort, erst in der Nacht, von dem her, danke für den Rat, das probiere ich.

Zum Omep komme ich gleich. Vitamin B12 ist auch in Ordnung, war beim Blut mit dabei.

Ich habe heute morgen mit einer Tierärztin telefoniert, die wieder zurück in die Praxis gekommen ist, sie war im Mutterschutz. Habe dabei erfahren das mein TA dort (ist eine Klinik) nicht mehr da ist, auch toll!

Allerdings hat diese TA meinen krebskranken Kater behandelt und ich war so froh das sie zurück ist. Wir haben ausgiebig geredet und sie ist die ganze Krankenakte mit mir durchgegangen. So eine richtige Ursache ausser die BSD gibt es leider nicht und wir haben wirklich von Oktober bis jetzt, alles mögliche untersuchen lassen.

Lola wird ab Freitag Cortison bekommen. Erst eine halbe Tablette, dann nach 7 Tagen eine viertel und im Januar ist dann ein Kontrolltermin bei dieser Tierärztin (Zu der werde ich jetzt immer gehen). Sie sagte mir es hört ja nicht auf, die Katze hat ein gewisses Alter und wir sollten das jetzt versuchen damit es ihr gut geht.

Das Omeprazol soll sie erstmal weiter bekommen, weil sie so lang Metacam bekommen hat. War vorhin die Medikamente abholen. Man liest ja oft, das manche BSD Sachen (und bei Lola ist es ja chronisch) leider nur mit Cortison in Schach zu halten sind. Unser alter Kater hat 3 Jahre Cortison bekommen, gestorben ist er an einem Tumor.

Ich denke das ist nun das Beste und wir sind ja immer in ärztlicher Kontrolle. Ich hab echt schon alles gemacht, vieles vor lauter Stress auch nicht aufgeschrieben (Kotprobe, Herzultraschall, da sie ja auch herzkrank ist....usw.)

Da ich ab Freitag Urlaub habe, wird sie morgens dann das Omep bekommen und ihre Herztabletten, am Mittag dann das Cortison und abends die Ulmenrinde. Und zeitlich versetzt noch idie Paste für den Harn und Pankreas compositum.

LG CS
 
Ich habe eine Katze die einen empfindlichen Magen- Darmtrakt hat. Das äußert sich bei ihr selten mit Erbrechen, dafür aber oft Durchfall. Die Tierärztin hat mir Activomin (Huminsäure) empfohlen. Davon bekommt sie den Inhalt von einer Kapsel am Tag. Seit dem hat sie keine Probleme mehr. Wichtig ist bei der Huminsäure, genau wie bei der Ulmenrinde, dass sie zeitversetzt zu den Medikamenten gegeben werden muss. Etwas günstiger, aber dafür muss man mehr Pulver verabreichen, ist Sobamin. Das habe ich aber noch nicht getestet.
 
Ich habe einen Thread in inneren Krankheiten eröffnet, leider kam gestern die Blasenentzündung zurück und das Cortison muss warten. Vielleicht mag jemand reinschauen, wir sind echt verzweifelt, das kommt immer wieder.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1K
ferufe
F
CSantana
Antworten
0
Aufrufe
700
CSantana
CSantana
CSantana
Antworten
2
Aufrufe
600
CSantana
CSantana
CSantana
Antworten
6
Aufrufe
1K
CSantana
CSantana
Nadine86
Antworten
0
Aufrufe
620
Nadine86
Nadine86

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben