Bauchspeicheldrüsenentzündung beim Kater

• Themenstarter Themenstarter Nürnberger
  • Beginndatum Beginndatum
N

Nürnberger

Neuer Benutzer
Wie sich nun herausstellte hat mein Kater eine Bauchspeicheldrüsenentzündung.

Entsprechende medizinische Maßnahmen habe ich natürlich getroffen.
Hat jemand mit diesem Thema Erfahrung?

Das mein Kater schon immer ein gestörter Esser ist, war mir bewusst, allerdings scheut er die Fett-reduzierte Kost noch mehr.
Hat jemand einen Tipp, wie man die Katze mit 100%iger Erfolgsquote zum Fressen bringt?

A

Werbung

Hallo,
wie merkt man das denn , das eine Katze/Kater eine Bauchspeicheldr.entz. hat?
Kommt das bei Kater mehr vor als bei Katzen?
Judith

Hallo,

guck mal in den Medizinbereich hier im Forum, speziell hier http://www.katzen-forum.net/verdauung/ oder evtl. hier http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/ .

Was heißt "entsprechende medizinische Maßnahmen"? Katzen mit akuter Bauchspeicheldrüsenentzündung haben starke Schmerzen (Menschen mit demselben Problem übrigens auch), deshalb ist ihnen einfach zu übel zum Essen, außerdem ist ihr Magen oft total übersäuert. Also müsste er in der akuten Phase was gegen die Schmerzen und was gegen Übelkeit/Erbrechen bekommen, dazu meistens über längere Zeit nen Magensäureblocker (Omeprazol oder ähnliches). Cortison bzw. Prednisolon ist in der Regel auch angesagt, um die Entzündung in den Griff zu kriegen.
Außerdem scheint Vitamin B12 viel zu helfen, weil bei einer Pankreatitis da oft ein akuter oder chronischer Mangel besteht.

Hat jemand einen Tipp, wie man die Katze mit 100%iger Erfolgsquote zum Fressen bringt?
So nen Tipp gibt es leider nicht. Aber ja, er sollte fressen, möglichst oft kleine Portionen. Was für Futter bekommt er denn?

wie merkt man das denn , das eine Katze/Kater eine Bauchspeicheldr.entz. hat?
Es gibt da mittlerweile nen sehr zuverlässigen Bluttest, der nennt sich Spec-fPL (spezifische Pankreas-Lipase). Den allgemeinen Lipase- oder Amylase-Test im großen Blutbild kann man diesbezüglich leider in die Tonne kloppen, wenn die Aussagen von Idexx (Labor) stimmen.
Oder meinst du, was für Symptome Katzen mit Bauchspeicheldrüsenentzündung haben? Sie fressen nix, erbrechen, liegen apathisch rum, und haben offensichtlich Schmerzen. Meistens lassen sie sich nicht am Bauch anfassen. Aber ne annähernd sichere Diagnose bietet nur der Bluttest.

Kommt das bei Kater mehr vor als bei Katzen?
Soweit ich weiß, ist das völlig geschlechtsunabhängig.