Bauchspeicheldrüsenentzündung - welches Nassfutter?!

  • Themenstarter Themenstarter Mouseman
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mouseman

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
8. September 2008
Beiträge
346
Hallo liebe Foris, gestern wurde bei meinem Katerchen die Diagnose Bauchspeicheldrüsenentzündung gestellt. Er hatte auch die typischen Symptome und es ist aber Gott sei Dank sehr am Anfang weil ich gleich reagiert hab. Jetzt bekommt er erst mal die AB-Therapie und natürlich möchte/muss ich dann ja das Futter umstellen.
Derzeit bekommt er Nafu von Bozita (die Dosen), Carat, Animonda (die großen Dosen, nicht die Schälchen), Tiger Cat und Schmusy und so als Leckerei einmal in der Woche eine Hühnerdose von Porta21. Trofu von Grau als reine Leckerligabe (vielleicht 10 Stückchen am Tag zum hinterherjagen).

Hat jemand mit Nafu bei dieser Erkrankung Erfahrungen? Welche Dosen/Sorten/Hersteller kann ich füttern? Eventuell noch andere dazu? Selbst kochen fällt leider aus, schaff ich organisatorisch nicht 😳

Danke für Eure Tipps, lg Mouseman
 
A

Werbung

Hallo lulu, danke für die schnelle Antwort. Die von Dir aufgezählten Sorten hatte ich dann ja alle bisher nicht. Muss also erst mal schauen, wo ich das herbekomme (Futterinsel?! Da bin ich seither nämlich Kunde und wollte das auch gern bleiben, muss gleich mal nachsehen gehen...).

Die von Dir genannte Mischung hört sich kompliziert an, aber man gewöhnt sich sicher dran. Wo bestellst Du denn die Karottenflocken oder dieses Eierschalenmehl, Öl, Vit B Tabs etc? Gibts da evtl. einen Anbieter? Überall eins davon bestellen wird sonst ja auch teuer fürchte ich - also nicht falsch verstehen, was muss das muss...aber man muss das Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen 😀

Wurde Dir das mit der Ernährung von den Tierärzten damals gesagt? Mich wundert nämlich, dass die da gar nichts erwähnt haben gestern und eigentlich sind sie schon sehr fähig dort.

Hast Du noch einen Tipp wie ich ihn jetzt "anfüttern" kann? Im Moment würde er am liebsten sein Trofu essen, das Puten Porta hat er mir stehen lassen, jetzt hab ich vorhin ne kleien Dose Tiger Cat aufgemacht, hat er bißchen genascht aber wirklich gegessen hat er nicht ;-( Und wenn es geht möcht ich ihm die Infusion morgen natürlich ersparen.

Wie gehts Deinem Snoopy damit inzwischen? Ist er eigentlich Freigänger? Meiner geht nämlich raus, d.h. nen Teil der Ernährung hab ich natürlich nicht im Griff (fremdfüttern fällt allerdings eher aus, das tut hier keiner der wenigen Nachbarn). Ich muss ihm wohl sagen, dass er keine fetten Mäuse essen darf 😀
 
Hallo lulu, danke für die schnelle Antwort. Die von Dir aufgezählten Sorten hatte ich dann ja alle bisher nicht. Muss also erst mal schauen, wo ich das herbekomme (Futterinsel?! Da bin ich seither nämlich Kunde und wollte das auch gern bleiben, muss gleich mal nachsehen gehen...).

Die von Dir genannte Mischung hört sich kompliziert an, aber man gewöhnt sich sicher dran. Wo bestellst Du denn die Karottenflocken oder dieses Eierschalenmehl, Öl, Vit B Tabs etc? Gibts da evtl. einen Anbieter? Überall eins davon bestellen wird sonst ja auch teuer fürchte ich - also nicht falsch verstehen, was muss das muss...aber man muss das Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen 😀

Wurde Dir das mit der Ernährung von den Tierärzten damals gesagt? Mich wundert nämlich, dass die da gar nichts erwähnt haben gestern und eigentlich sind sie schon sehr fähig dort.

Hast Du noch einen Tipp wie ich ihn jetzt "anfüttern" kann? Im Moment würde er am liebsten sein Trofu essen, das Puten Porta hat er mir stehen lassen, jetzt hab ich vorhin ne kleien Dose Tiger Cat aufgemacht, hat er bißchen genascht aber wirklich gegessen hat er nicht ;-( Und wenn es geht möcht ich ihm die Infusion morgen natürlich ersparen.

Wie gehts Deinem Snoopy damit inzwischen? Ist er eigentlich Freigänger? Meiner geht nämlich raus, d.h. nen Teil der Ernährung hab ich natürlich nicht im Griff (fremdfüttern fällt allerdings eher aus, das tut hier keiner der wenigen Nachbarn). Ich muss ihm wohl sagen, dass er keine fetten Mäuse essen darf 😀

Schau mal bei zooplus - da gibts so einiges davon.

Weizenkeimöl bekommt man im Reformhaus, Eierschalenmehl kannst Du selber machen aus Deinem Sonntagsei (Schale), ansonsten Lilliy Bar oder sonstiger BARF-Bedarf.

Ja, wie ich im Tread schon schrieb, ist meine TÄ Endokrinologin. Wir haben lange Futter gesucht, analysiert, zusammengestellt etc..Snoopy hat nämlich das Diätfutter Hills i/d Trofu nicht vertragen und davon gekotzt. So brauchte ich dringen Ausweichmöglichkeiten.😱

Pankreatide sind etwas mäklig, also keine Sorge, wenn er mal nicht will..Kleine Portionen bevorzugen sie.
Bitte kein altes Futter stehen lassen - anfallende Giftstoffe legen sich sofort auf Leber und Pankreas.

Snoopy ist Wohnungskatze (fette Mäuse gibts nicht) und im Moment gehts im ganz gut. Wir müssen im Januar wieder zum Lypasetest und Zuckerwerte .

http://www.katzen-forum.net/galerie/52051-ein-baerchen-fuer-ein-baerchen.html

Ich will nicht meckern, aber TÄ und Fütterung sind so 2 Sachen. Die meisten kennen nur 2 Futtersorten und die Diäten in der Praxis. Wenns kompliziert wird, hat man oft wenig Hilfe.

Eine Infusionstherapie gehört zur Behandlung von Pankreasentzündungen - hier werden die "aufgefressenen" Elektroylte, Kalium etc. zugeführt. Snoopy lag direkt an der Infusionsmaschine für 5 Tage, ihn hatte es ja schlimm erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke lulu! Ich hab jetzt auch mal die Futterinsel gebeten das Sortiment entsprechend zu durchleuchten. Und kurzfristig hab ich im Fressnapf mal die fettarmen Sorten (1 % bis 1,5 %) gekauft. Inzwischen futtert er auch wieder Gott sei Dank, es geht also aufwärts.
Hab gerade auf der Rechnung gesehen, dass neben AB auch Cortison in der Spritze war. Infusion haben wir angesprochen, schien aber nicht nötig...ich hoffe, dass das dann richtig war.

Wie oft lässt Du die Werte testen? Jedenfalls drück ich für Januar für Deinen Snoopy die Daumen!

Lg Mousemann
 
@lulu: Ich hoff, Du schaust noch mal rein...kann ich statt Weizenkeimöl auch Leinöl nehmen oder warum meintest Du, dass es unbedingt Weizenkeimöl sein sollte? Leinöl hätt ich nämlich eh schon hier weil das bei mir übern Salat kommt 😀
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
S
Antworten
16
Aufrufe
7K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Tiger_ty
Antworten
9
Aufrufe
15K
Muppi25
Muppi25
Schnurpel
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnurpel
Schnurpel
Amonet
Antworten
10
Aufrufe
2K
annchen2810
annchen2810

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben