Bauchspeicheldrüsenerkrankung ?????

  • Themenstarter Themenstarter mu-277
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
mu-277

mu-277

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Februar 2013
Beiträge
212
🙁🙁🙁

ich brauche mal eure hilfe zum thema bauchspeicheldrüsenerkrankung ...


wie ich schon öfter mal geschrieben habe. mein kleiner puschel 1 jahr alt leidet recht häufig unter durchfall.... tests haben wir alle durch .... die tierärztin meint nun dass er bestimmte enzyme evt nicht verwerten kann und dies so entsteht. er keckert ein mal am tag und die kecker ist dann zum anfangfest und zum ende hin weich bzw flüssig. bluttest, kot, ultraschall war alles ok ... er verhält sich auch normal alles gut .... zZ frisst er weniger aber das liegt wohl an unserem neuen mitbewohner 🙂

ausschlussdiät habe ich auch durchgefüht. zZ bekommt er getreidefreies futter ... danach versuch ich ihn ausschließlich barfen zu lassen ....


kann mir jemand die symptome aus eigener erfahrung schildern bei einer chr. bauspeicheldrüsenerkrankung ?????



danke schonmal ihr lieben .....
 
A

Werbung

Hallo,

was genau wurde denn am Blut bzw. Kot getestet?

Beim Blutbild der spezifische Pankreaslipase-Wert (Spec-fPL) und Trypsin-like Immunoreactivity (TLI)? Letzteren Test muss man glaub ich in den USA machen lassen, den gibt's hierzulande noch nicht, er wär aber wichtig, um eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz zu erkennen.

Und der Kot wurde auch auf Giardien, Kokzidien, Clostridien, Tritrichomonas foetus, E.coli aller Art, und wie sie alle heißen getestet? Habt ihr nur eine Kotprobe genommen oder Kot von drei aufeinanderfolgenden Tagen untersuchen lassen? Letzteres wär sinnvoll, weil nicht alle Parasiten ständig ausgeschieden werden.

Deine Kotbeschreibung (Anfang fest, Ende flüssig) klingt für mich eher nach einem Darmbesiedlungsproblem als nach Bauchspeicheldrüse, aber das müssen natürlich die Tests feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke dir schonmal für die schnelle antwort. nee also kot haben wir sogar 2 mal machen lassen und über drei tage gesammelt .... das blut da werde ich heute gleich mal fragen heute wenn wir mit den kleinen zum arzt fahren. ja das alles blöde wenn man nicht weiss wieso 🙁

ich hab ja nun fast alles ausprobiert schon ....
 
Was heißt "fast alles"? Darmsanierung (mit welchen Mitteln, da gibt's ja zig von)? Diät- oder Spezialfutter? Ausschlussdiät? Rohfütterung?
 
ausser rohfütterung alles .... verschiedene marken, ausschlussdiät paket vom tierarzt ..... nur an die rohfütterung habe ich mich nicht getraut . ich muss mich erst belesen zum thema barf weil ich da unerfahren bin ...
 
Darmsanierung auch?
Was war das für ein Ausschlussdiät-Paket?
 
Werbung:
da hatte die TÄ uns ein ernährungskonzept speziell für puschel aufgeschrieben ... das futter haben wir gekauft bzw auch was gekocht .... parasiten sind auszuschließen sagt sie zu 100 prozent .


kannst du mir darmsanierung erläutern ?? bitte ..
 
Ob ihm Enzyme fehlen, kann man ja durch den TLI-Test feststellen lassen oder den Kot bei Laboklin auf Gesamtfettsäuren und Gesamtgallensäuren testen lassen. Dann gibts Enzyme. Diese Katzen haben aber meistens einen sehr starken Hunger und nehmen trotzdem ab.
 
bei laboklin haben wir den kot testen lassen ... :oha:
 
*seufz* *aus der nase zieh* Was für ein Ernährungskonzept war das? Was habt ihr da gekauft bzw. gekocht?

(Zur Erläuterung: Nach diversen Geschichten hier aus dem Forum und anderswoher ist mein Vertrauen in Tierärzte ziemlich gering - ich geh also nicht automatisch davon aus, dass ein Tierarzt, der "Ausschlussdiät" sagt, auch wirklich Ausschlussdiät meint und nicht irgend nen futtermittelindustriegesponserten Unsinn ...)

Darmsanierung bzw. Darmaufbau heißt, dass man mit entsprechenden Präparaten versucht, gesunde Darmbakterien in die Katz zu bringen, die sich dann an richtiger Stelle ansiedeln sollen - und/oder dass man den vorhandenen gesunden Darmbakterien die Vermehrung erleichtert (Präbiotik).
Im weiteren Sinne gehören dazu auch noch Mittel, die einfach die Darmschleimhaut beruhigen und ne gute Darmbesiedlung erleichtern sollen, z.B. Moorprodukte oder Heilerde.
 
danke das mit der darmsanierung hört sich gut an vill könntest du mir das beschreiben wie man da vorgeht... ich muss ja was unternehmen wenn die ärzte auch nicht weiter wissen ich kann das nicht einfach so hinnehmen , auch wenn es puschelchen sonst supi geht ...

die TÄ ist eigentlich bei uns eine sehr gute wir fahren extra immer 50 km bis zu ihr ... den zettel hat sie mit der hand ausgeschrieben ... Zb wenn es extremer wird hühnchen kochen und mit körnerkäse servieren... ich denke mal wenn sie gesponsertes essen verschrieben hätte wäre es RC, weil das bei denen in der praxis überall rum steht. trotz allem stimme ich dir zu das an auch individuell als rauchen mitbestimmen kann was das sein könnte .... ich geb mein bestes schon 🙁

ich frag in der praxis heute mal nach dem laborbericht... denn lade ich den mal hoch damit ihr mal gucken könnt
 
Werbung:
Ja, klär erstmal ab, welche Blutwerte überhaupt bestimmt wurden.

Hühnchen mit Körnerkäse? Das ist vielleicht Schonkost, aber keine Ausschlussdiät.
Es sei denn, sie wollte, dass du ne Ausschlussdiät mit Hühnchen machst - Hühnchen ist aber nicht die erste Wahl bei Ausschlussdiäten, weil man dabei normalerweise mit einer Proteinquelle (Tierart) anfängt, die die Katze vorher noch nie gefressen hat. Also Pferd oder Känguru oder dergleichen.

trotz allem stimme ich dir zu das an auch individuell als rauchen mitbestimmen kann was das sein könnte ....
Den Satz hab ich nicht verstanden 😳
 
Bei Laboklin kannst du den Kot auf viele Sachen testen lassen ...

wie hatten auf jedenfall das große kotbild mchen lassen ich habe über 100 euro gezahlt vill hilft das weiter ... aber ich hol mir den bericht heute noch ...
 
Ja, klär erstmal ab, welche Blutwerte überhaupt bestimmt wurden.

Hühnchen mit Körnerkäse? Das ist vielleicht Schonkost, aber keine Ausschlussdiät.
Es sei denn, sie wollte, dass du ne Ausschlussdiät mit Hühnchen machst - Hühnchen ist aber nicht die erste Wahl bei Ausschlussdiäten, weil man dabei normalerweise mit einer Proteinquelle (Tierart) anfängt, die die Katze vorher noch nie gefressen hat. Also Pferd oder Känguru oder dergleichen.


Den Satz hab ich nicht verstanden 😳

bei dem letzten satz bin ich in den zeilen verrutscht, nicht beachten ... ich war wieder zu schnell 😳


ich werde mal googlen nach der diät .... aber pferd bekam er zum anfang auch ...
 

Ähnliche Themen

mu-277
Antworten
2
Aufrufe
3K
mu-277
mu-277
A
Antworten
12
Aufrufe
367
Alberta
A
Sae
Antworten
37
Aufrufe
3K
Sae
Sae

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben