bauchspeicheldrüseninsuffizienz

  • Themenstarter Themenstarter candyundcharly
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

candyundcharly

Neuer Benutzer
Mitglied seit
9. Februar 2010
Beiträge
1
Hallo meine 12 Jahre alt Katzendame Charly hat eine Bauchspeicheldrüseninsuffizienz
wir haben klato pan Pulver bekommen was auch anfangs ganz gut ausgesehen hat, nur leider stinkt das Pulver ganz schlimm wir Wohnen unter dem Dach und machen uns sorgen wegen dem geruch bei 30 grad und mehr also haben wir Kreon 10000 besorgt. Leider hilft ihr das gar nicht muss aber sagen sie klaut alles was bekommt Waffeln von unsere Tochter u.s.w. weil ihr das Diät Futter nicht schmeckt von RC was wir vom Tierarzt bekommen haben. Hat jemand noch einen Tip für mich?😕
Liebe Grüße sagen Charly, Candy und Saskia
 
A

Werbung

Aufpassen!

Sie muß streng Diät fressen ! Finger weg von Menschen-Food..

Es gibt noch andere Pankreas kompatible Futter von Hills, Eukanuba, Medica etc..

Außerdem kann sie auch leicht verträgliche Fleischdosen (nur Fleisch) fressen, die Du selber ergänzt mit Vitamin B, einer Kohlenhydratquelle und etwas Öl.

Setzt dich mal mit der Thematik auseinander und Bitte - damit ist nicht zu spaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saskia,

wurde die Bauchspeicheldrüsenentzündung durch Blutuntersuchung festgestellt?

Wenn Klato Plan so "duftet" wie Pancrex-Vet ... puh. Hatte selber mal eine ganz kleine Prise von probiert und ewig den ekelhaften Geschmack nicht mehr aus dem Mund bekommen.

Ich habe dann das Kreon Granulat gekauft. Recht gut zu dosieren, riecht nicht und ohne Geschmack.

Bitte achte darauf, dass sie nichts mehr klaut. Nichts vom Tisch.

Wenn sie das Diätfutter ablehnt versuche es mal mit Nafu mit niedrigem Fettgehalt, maximal 5,5 %.

Z.B. einige Sorten von Animonda-Schälchen, Miamor Milde Mahlzeit, RealNature light und Select Gold light.
 
Z.B. einige Sorten von RealNature light und Select Gold light.

Mit 26 % Fleisch selbst für eine Pankreaskatze, die 1 Kohlenhydratquelle braucht, zuwenig Fleisch..

Ligths sind nicht die Lösung, eher Instantinals oder supplementierte Fleischsorten..
 
Mit 26 % Fleisch selbst für eine Pankreaskatze, die 1 Kohlenhydratquelle braucht, zuwenig Fleisch..

Ligths sind nicht die Lösung, eher Instantinals oder supplementierte Fleischsorten..


Wie kommst du auf 26 % Fleisch?😕

Select Gold light: Hühnerfleisch und Innereien vom Huhn 64 %

RealNature light: Huhn 31 %, Lamm 31 %

Unser Tierarzt hatte keine Einwände gegen die Verfütterung dieser Sorten.
 
Okay, verguckt - dat war das Trofu..🙄🙄

Aber das mußt Du trotzdem supplementieren oder wie machst Du das..??

Denn Angaben über erhöhtes Vit B und Elektrolyte fehlen..

Das hast Du bei Instentinal-Futter drin..

Jeder TA sagt eh was anderes - das is nicht neu..😉
 
Werbung:
Okay, verguckt - dat war das Trofu..🙄🙄

Aber das mußt Du trotzdem supplementieren oder wie machst Du das..??

Denn Angaben über erhöhtes Vit B und Elektrolyte fehlen..

Das hast Du bei Instentinal-Futter drin..

Jeder TA sagt eh was anderes - das is nicht neu..😉

3 Ärzte, 4 Meinungen - vollkommen normal.🙂

Ist ja mal interessant deine Vit.B Anmerkung.

Bei Oskar stellte sich heraus, dass sein TLI-Wert doch noch im Normbereich ist - wenn auch im Höheren.

Da er aber eindeutig Probleme mit der Fettverdauung hat, bekommt er weiterhin das Kreon - irgendwie braucht er das.
Die THP gab uns den Tipp, ihm zusätzlich Bierhefe zu geben. War eine sehr gute Idee.
Mittlerweile haben wir wieder normal gefärbte Würstchen im Kaklo.
 
Pankreatide haben Vit B - und Folsäure-Mangel und einen erhöhten Bedarf an Elektrolyten..

Snoopy bekommt Multielektrolyte ins Wasser und ist megaempfindlich beim Futter. Er bettelt schon nach Normalfutter und wenn er bei Lucy mal klaut, kann ich drauf warten, das ihm das völlig unverdaut wieder aus dem Gesicht fällt..🙁🙁🙁

Das Einzige, was er "ungesuppelt" verträgt, sind kleine Mengen rohes Rind. Das geht komischerweise..😕

Es geht bei ihm wirklich nur Instentinal oder 100 % Fleisch mit Kartoffelfaser und 1 Tropfen Öl nebst Vit B..

Bei allem anderen brauch ich dann Kreon - Snoopy ist nicht chronisch, sondern akut und bekommt es nicht immer - und kann dann hoffen oder beten, das es drin bleibt..😱
 
Auch wenn der Fred schon etwas älter ist darf ich mich da mal dranhängen??

Unser Fatas hat altersbedingt wohl eine Pankreatitis (oder wie man das schreibt) jedenfalls hat er seit ca 2 wochen Breikot und die TÄ meinte (nachdem ich Ihr Kotproben zum einschicken gegeben hatte) das er Fett und Stärke wohl schlecht verdauen kann.

Nun stellt sich mir die Frage wie geht es weiter?? Bisher gabs immer nen Mix aus Whiskas, Felix, Barf, Real Nature, Anumonda, Miamore hald einfach alles schön gemischt.

Aber jetzt?? auf was muss ich achten?? Die TÄ meine Hald Fettarm das ist klar und sie Hätte spezialfutter da soll ich das mitnehmen??

Hab auch schon überlegt nun wirklich zu Barfen wenn auch nur mit Felini complete Huhn wird hier von beiden gerne genommen egal ob gekocht oder Roh. Auch Rind lieben sie.

was meint ihr??
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben