Bauernhof Freigängerin mal zutraulich mal super scheu und voller Angst

• Themenstarter Themenstarter tombert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    ängstlich scheu wildling
tombert

tombert

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

gebt mir doch bitte mal ein paar Tips, Eure Meinung und Erfahrung könnte ich gut gebrauchen.

Ich bin Katzenneuling und hab mir eine Bauernhofkatze geholt (ende August), sieht aus wie ne halbe norwegische Wildkatze mit schöner Halskrause. Laut Besitzer vielleicht 3/4 Monate alt, der Tierarzt sagte ca. 7/8 Monate (wahrscheinlich Feb/März 2020).
Einfangen war auch nicht lustig weil der Bauer recht grob war.

Es hat lange gedauert bis ich sie streicheln durfte, mittlerweile jedoch fordert sie es ein. Allerdings nur im Büro wo sie schläft und ruht (unter Tags). Sobald ich mich setze kommt sie runter von der Fensterbank zu mir und reibt mir die Nase. Dann wird lange gekrault, Bauch hergezeigt, sogar auf meinem Schoss geschlafen.
Ja mittlerweile kann sie High-Five, Pfötchen geben, Platz und Komm habe ich Ihr auch beigebracht. Seit ca. einem Monate hatt sie Freigang wenn sie will, allerdings will sie nicht immer raus.

Bin ich allerdings im Wohnzimmer, Küche etc. ist sie wahnsinning schreckhaft und scheu, selbst wenn ich mich hinsetze und die Hand ausstrecke (gaaaaanz langsam) schreckt sie zurück. Wenn sie im Garten ist (kein Zaun, Wald ringsum) verhält sie sich mir gegenüber als ob ich ein Fremder wäre.

Diesen Der Umgang mit Wildlingen und seeehr scheuen Katzen Link hab ich schon entdeckt.
Ich denke mir nur, wenn ich jetzt aufhöre mir Mühe zu geben und sie ignoriere ist vielleicht auch schlecht. Ausserdem habe ich das Gefühl das sie etwas Anleitung braucht - sie hat ja nie ein Hausleben (mit kleinen Kindern) kennengelernt. Oft wartet sie auch und mustert mich bis ich sie rufe - dann kommt sie.

Ich bin der Meinung eh schon viel erreicht zu haben, allerdings wie jetzt weiter?

A

Werbung