Bauernhof oder Agglomeration?

• Themenstarter Themenstarter tomstown
  • Beginndatum Beginndatum

Bauernhof oder Agglomeration? Was ist das Beste für nen jungen Kater?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
T

tomstown

Neuer Benutzer
Hallo zusammen

Ich stehe vor einer wirklich schweren Entscheidung.
Mein junger bald einjähriger Kater wohnt nun bei mir. Wenn ich ihn behalten will, baue ich ihm eine 8m hohe Wendeltreppe, damit er nach aussen kann. Draussen hat er eine Wiese und ein dutzend Tannen, die dann von Bahngleisen abgetrennt werden. Rundum die Wiese sind zwei Wohnblocks, dahinter folgen nach ein paar weiteren Gebäuden die dichtbefahrenen Stadtstrassen.
Die Alternative wäre, ich könnte den Kater an den Bauernhof zurückgeben. Dort hätte er das Paradies auf Erden. Rundum Flächen von Wiesen ohne Verkehr und so. Jedoch heisst das, dass ich mich von Ihm trennen müsste, was mir bisweilen sehr schwer fällt.
Jedoch denke ich, er wäre dort sicher glücklich. Andererseits finde ich, wenn er bei mir raus kann auf die kleine Wiese und sich mit der Nachbarskatze, welche auch jung ist, bestens verträgt, dass er dann auch glücklich ist, da er ja dann raus kann und mich auch noch hat, wenn er nach Hause kommt.

Was meint Ihr?
Lieber den Kater auf den Bauernhof zurückgeben, wo er Tiere und Wiesen hat, jedoch keine direkte Bezugsperson?
Oder ihn behalten wo er mich als Bezugsperson hat, jedoch eine acht Meter hohe Katzenwendeltreppe hinunter müsste?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden, was das Beste für Ihn und mich ist.
Danke für eure Inputs!

Tom

A

Werbung

Warum kann er nicht Hauskater bleiben und einen Kumpel bekommen?😕

Hallo Tom

Wieso muss er bei dir raus?

So wie du es beschreibst würde ich ihn dort nicht raus lassen, Bahngleise und dichtbefahrene Stadtstrassen sind gefährlich.

Wieso nicht einen zweiten Kater und reine Wohnungskatzen?

Warum kann er nicht Hauskater bleiben und einen Kumpel bekommen?😕

Ich hatte es so verstanden, dass der Kater vom Bauernhof ist, also ggf. eine Weile dort draußen gelebt hat? Das würde dann heißen er war vorher kein Hauskater und dann ist das natürlich nicht so leicht einen Freigänger an reine Wohnungshaltung zu gewöhnen...

@Tom: Bahngleise use fänd ich auch etwas gefährlich ...

Viele Grüße,
Milenn

Ja das er vom Bauernhof kommt hab ich gemerkt. 😉

Aber der Kater ist och jung und mit einem Kumpel sollte man ihn noch gut ans Hauskater dasein gewöhnen können. 🙂

Aber der Kater ist och jung und mit einem Kumpel sollte man ihn noch gut ans Hauskater dasein gewöhnen können. 🙂

Ja ich denk das wär dann auch der einzig gangbare Weg, wenn er sich ums Wohl des Katers sorgt. Denn: Raus lassen würd ich ihn bei Hauptstraße & Bahngleisen nicht, alleine drinnen lassen ist nicht schön und zurück zum Bauernhof... keine Ahnung ob das nun so eine gute Alternative ist...

Kastriert werden sollte er auf jeden Fall, wenn das noch nicht gemacht wurde, egal ob er am Ende bleibt oder zum Bauernhof zurück geht.

Viele Grüße,
Milenn

Werbung:
Jepp,ich stimme dir in Allen Punkten zu Milenn!

Bitte versteh meine Frage nicht falsch: aber warum hast du ihn überhaupt mitgenommen, wenn er am Bauernhof so ein Paradies hatte? 😕 Und: wie lange wohnt er jetzt bei dir? Zeigt er, dass er raus will?

Seit wann lebt er denn schon bei dir? Er war vorher immer draußen? Ich würde ihn bei der Umgebung nicht draußen rumlaufen lassen.

Aus Freigängern Wohnungskatzen zu machen geht, soviel ich gehört habe, auch nicht immer gut. Falls er es annimmt, würde ich aber auf jeden Fall einen Spielpartner für ihn dazunehmen.

Zum Bauernhof würde ich ihn nicht zurückbringen. Katzen laufen dort oftmals nur so nebenher, es gibt so viele dort dass man sich nicht wirklich drum kümmert. Zumindest wars bei dem so wo wir unseren Maxi geholt haben. Er war mit 4 Monaten noch nicht geimpft, hatte irgendwas am Auge sodass er im linken eine Narbe hat.

Er war bis dahin Freigänger und ist nun in Wohnungshaltung glücklich.

Ich habe gerade für den Bauernhof gestimmt, denn vielleicht gibt es ja auch die Alternative, dass Du ihn dort besuchst?
Wir haben in unserer Umgebung sehr viele Bauernhöfe auf denen viele Katzen leben. Die Katzen werden dort auch versorgt, allerdings immer in dem Rahmen, dass sie auch noch jagen gehen.
Den Tieren geht es dort wirklich gut und wenn ich sie sehe, dann wird mir immer wieder bewußt wie sehr sie ihre Freiheit genießen.
Freiheit ist das wichtigste Gut, was wir alle haben.
Ich verstehe Dich auch und kann mir vorstellen wie schwer es einem fällt sich von dem Tier zu trennen.

Liebe Grüße und eine gute Entscheidungsfindung wünsche ich Dir.
Sammie

Ja weder noch ..
Da fehlen auch die Infos.

Bauernhof:
Wer kümmert sich um den Kater? Wer füttert? Wer versorgt im Krankheitsfall?
Bekommt er dort außerdem Zuwendung und ist er ein Kater, der das braucht oder eher nicht?

Freigang:
Kann er über die Treppe auch wieder in die Wohnung, nach eigener Entscheidung?
Gibt es andere Katzen draußen?

Ist er entspr. geimpft?
Wer übernimmt am Bauernhof die weiteren Impfungen?
Gechippt, registriert, tättowiert?

Wohnung:
Ist ein Kumpel möglich bzw. gibt es schon einen?

Kastration ist auf jeden Fall nötig.

Werbung:
Er kann doch bei dir bleiben und mit Kumpel wäre das ein eigenes Paradies 🙂

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben