Bedingung - gesicherter Balkon !

• Themenstarter Themenstarter carsten
  • Beginndatum Beginndatum
carsten

carsten

Benutzer
Hallo Zusammen ,

ich weiß das ich damit vermutlich in ein Wespennetz steche , aber trotzdem möchte ich mich darüber jetzt mal auslassen .

Aktueller Grund war diese Woche mal wieder ein längerer Beitrag im Fernsehen über die derzeitige Katzenschwemme in den hiesigen Tierheimen .

Sie platzen aus allen Nähten , und trotzdem wird so oft für Wohnungskatzen ein gesicherter Balkon verlangt .

Damit wir uns nicht missverstehen , jeder Tierschutzverein hat das Recht und auch Pflicht seine Bedingungen an ein neues Zuhause selbst festlegen . Und selbstverständlich ist ein Katzennetz am Balkon für Wohnungskatzen nie verkehrt bzw. überflüssig und für höherer Stockwerke auch zwingend Notwendig , aber ich finde doch das es auch Balkone gibt wo eine Vermittlung auch ohne zusätzliche Sicherung vertretbar ist .

Es ist mir klar , es besteht immer ein Restrisiko das die Katze runter fliegt und sich auch bei niedrigen Höhen schwer verletzen kann . Aber es ist ein Restrisiko !

Die selben Tierschutzvereine die einen gesicherten Balkon verlangen vermitteln in der Regel auch Freigänger . Auch wenn man versucht sie in verkehrsberuhigte Gegenden zu vermitteln , besteht auch da ein Restrisiko das sich ein Tier verletzt . Oder wird ein absoluter Streuner lieber eingeschläfert als das man ihn in das räumlich abgegrenzte Refugium eines gesicherten Gartens vermittelt , ich denke doch wohl eher nicht .

Ich finde sowieso das eine den Verkehr erfahrene Katze eine höhere Chance hat nicht überfahren zu werden als ein Tier in einer beruhigten Tempo 30 Zone oder einer Sackgasse . Mir sind mehrere Katzenhalter bekannt die in ruhigen Gegenden wohnen und z.B. Angst vor dem morgendlichen Zeitungsboten haben und dann versuchen ihre Tiere drin zu haben .

Wer mich kennt weiß das ich nicht auf Krawall aus bin , sondern mich jetzt hier ehrliche und überlegte Antworten interessieren . Es gibt hier mehrere die an Vermittlungen aktiv beteiligt sind und für ihre Tiere ein gutes Zuhause suchen .

Nicht Vermittlung um jeden Preis , aber zumindest ein offenes Ohr für Aegumente . Schließlich will keiner das ein Tier wieder zurückgegeben oder gar ausgesetzt wird .

So , mal sehen was kommt .

A

Werbung

Nicht Vermittlung um jeden Preis , aber zumindest ein offenes Ohr für Aegumente . Schließlich will keiner das ein Tier wieder zurückgegeben oder gar ausgesetzt wird .
Ein offenes Ohr immer, aber:
ich gehe kaum Kompromisse ein, suche mir die Leute genau aus, die Tiere von mir bekommen....das muss alles 200%ig stimmen, sonst gibts keine Katze.
Ich würde ansonsten nicht mehr ruhig schlafen können...😉

Kein gesicherter Balkon = keine Katze
Wohnen an der Hauptstrasse = keine Katze

Ich habe die Tür ZUM Balkon gesichert, also eine extra Katzennetz-Tür.

Wäre da eine Vermittlung ok (wegen "gesichert") oder nicht (wegen "kein Balkon für Katzen")?

Ich frage nur theoretisch, meine beiden sind ja schon hier. Und ich weiß auch, dass das verschiedene Stellen verschieden sehen. Aber wie wäre es bei dir? Mal abgesehen davon, dass ich dir außerdem natürlich mein gesamtes Katzenparadies...äh meine Wohnung zeigen würde.

(Spätestens in 10 Jahren ist mein Sohn aus dem Haus, dann ziehe ich um in EG und halte Freigänger! 😀)

Was genau ist denn jetzt Deine Frage?

Ich bin der Meinung, dass jedes TH dazu verpflichtet sein sollte ein Vor- und Nachkontrolle vorzunehmen um dann individuell zu entscheiden.

Mein Sternchen war auch immer auf einem ungesicherten Balkon, allerdings Hochparterre. Ihr ist nie etwas passiert. Erst als ich Forumsmitglied wurde, wußte ich wie leichtsinnig das war.

Meine Freundin hat Dachkatzen. Sie wohnt im 5.Stock und ihre Katzen laufen auf dem Dach umher. ICH würde das nie zulassen. Sie ist da ganz gelassen.....

Ich finde auch das es manche TH etwas übertreiben. Ich durfte mir in einem TH noch nicht mal Katzen anschauen, da wir (weil beide Vollzeit berufstätig) nicht als Katzenhalter in Frage kamen😕das fand ich dann schon etwas übertrieben. Irgendwer muss ja auch Geld für TA, Futter, Streu ect.pp. verdienen.

Was mir noch einfällt, zwei der Freigängerkatzen aus meiner Kindheit wurden genau vor unserer Haustür in einer 30er Zone überfahren. Eine von einem langsamen Müllauto, die andere leider, leider von meinem eigenen Vater-natürlich ungewollt. Und das obwohl eine Schnellstrasse nur einen halben Kilometer entfernt war.

Meiner Meinung nach gibt es bei diesem Thema keine Standartlösung

Ich habe die Tür ZUM Balkon gesichert, also eine extra Katzennetz-Tür.

Wäre da eine Vermittlung ok (wegen "gesichert") oder nicht (wegen "kein Balkon für Katzen")?

Das wäre für mich oke.
Ich setze kein Balkon bei Vermittlungen voraus, es wäre natürlich schön, wenn ein gesicherter vorhanden wäre (bzw. noch gesichert wird).
Aber die Menschen, die von mir Katzen bekommen müssen erst durch mein Mittelohr und durch mein Herz...und dahaaaaaaaaaan...😀

Und glaub mir, ich stell mich echt an bei Vermittlungen....😳

und wie sieht es aus wenn man umzieht?

Man muss auch die Zeit angeben ind er die Katze alleine ist, was wenn man plötzlich mehr arbeiten muss, muss man die Katze dann abgeben?

Ich habe auch bei Züchtern schon oft gelesen nur in gesicherten Freigang.

Wir haben einen Streuner aufgenommen und der darf auch wieder in ungesicherten Freigang.

Auch bei früherer Hauptverkehrsstrasse (allerdings durch einen Ort) hatte die alte Katze keine Probleme und ist nicht auf der Straße gestorben

Werbung:
Es ist mir klar , es besteht immer ein Restrisiko das die Katze runter fliegt und sich auch bei niedrigen Höhen schwer verletzen kann . Aber es ist ein Restrisiko !

Es liest sich schon recht harmlos ....."Restrisiko"

Gebrochene Hüfte, gebrochene Wirbelsäule, gequetsche Organe, gequetschte Lunge, all das ist unschön.

Wer selbst schon mal schwere Verletzungen hatte, verbindet mit mit diesen Worten mehr, als jemand, der sich nur mal gestoßen hat.

Wer selbst schon mal das Laufen lernen musste, wer selbst dauerhaft Schmerzen hat, kann sich Einschränkungen, Behinderungen realitischer vorstellen, als jemand, der es nicht kennt.

Und wenn man Gefahren vermeiden kann, dann sollte man das tun....im Sinne der Tiere.

Moment-a

das hieße keine Katze darf in ungesicherten Freigang...
Wir haben auch einen ungesicherten Balkon,allerdings darf Katze da nicht rauf, dafür aber raus bzw eine Tür wird zum dennoch lüften können noch montiert

Moment-a

das hieße keine Katze darf in ungesicherten Freigang...

Das habe ich nicht geschrieben. Das Thema war der ungesicherte Balkon.

Was den Freigang betrifft, so muß jeder Mensch selbst entscheiden, wo er seine Katzen laufen lassen möchte.
Das Problem ist halt nur, daß ja die Katze ihr Leben lässt und nicht der Mensch.

Man bekommt nie eine Garantie, aber man kann Gefahren vermeiden. Dazu gehören in der Wohnung die Kippfenster und der gesicherte Balkon und bei Freigang das Berücksichtigen der Wohnsituation.

Es gibt wohl nie "DIE" Entscheidung, es hängt von vielen Faktoren ab.
Das kann man nur im Gespräch klären.

Die einzige wirklich in Stein gemeiselte Regel für mich persönlich ist:

Keine Katze, die sozial ist, sollte alleine leben!!!!
Und natürlich Freigang an einer Bundesstr.😡 oder Riesenstraßen.
Ansonsten entscheide ich nach der jeweiligen Situation, den Menschen, den Infos und dem Bauchgefühl und dem wichtigsten Punkt: Könnte sich die Katze hier glücklich fühlen?. Trotzdem kann man leider nie ganz sicher sein.

Auch wird unterschiedlich vermittelt:
Für mich käme nie eine Vermittlung nur durch Mailkontakt in Frage, ich brauche das Erstgespräch mit den Interessenten, das dauert oft lange oder ganz kurz.

So ist jeder anders. Lg

Ich würde hier in der Stadt auch keinen Freigang erlauben (können).
Bei Stadtrandlage und verkehrsberuhigten Zonen würde ich es vermutlich wagen, die Bedingungen müssten aber für mich optimal sein, ansonsten hätte ich wahrscheinlich keine Ruhe.

Als Mitglied einer Orga trage ich die Entscheidung mit, nicht in ungesicherten Freigang zu vermitteln, es schränkt die Vermittlungsmöglichkeiten aber schon erheblich ein.
Wobei ich die beste Möglichkeit finde, immer von Fall zu Fall zu entscheiden, sich die Gegebenheiten vor Ort nach Möglichkeit anzuschauen und dann entscheiden.

Mir sind schon Menschen begegnet, die haben gesagt, klar haben meine Katzen ein grösseres Risiko als reine Wohnungskatzen, aber sie lieben ihre Freiheit und wenn einer etwas passiert, hatte sie wenigstens ein gutes Leben - auch wenn es ggf. kurz war.

Grundsätzlich finde ich es aber besonders problematisch, Freigänger in die Wohnung zu zwingen. Manchmal geht es vielleicht nicht anders, gerade bei Umzug, aber das ist für Tier und Mensch bestimmt kein Vergnügen.

Wir haben zwei Balkons, einer ist vollvernetzt (der meistenutzte), der andere teilvernetzt, wird jetzt voll vernetzt, weil er plötzlich interessant geworden ist.
Ich war jahrelang ungesichert, bzw. meine Balkons, ich wusste es nicht besser, habe aber meine Lehren gezogen.
Es haben drei Katzis den Weg nach unten gefunden 🙂o), alle haben es überlebt, wir sind im dritten Stock.

Die Bedingung gesicherter Balkon - um zur Eingangsfrage zurück zu kommen - ist für mich ebenfalls zu beurteilen wie die des Freigangs, nämlich individuell.
Sobald jedoch Zweifel (Höhe der Wohnung, gefährliche Umgebung) auftauchen, ist das Anbringen eines Katzennetzes kein großer Akt, aus Verantwortlichkeit!

Wenn ich VK´s mache, schaue ich mir mit den Bewerbern (bei Erstkatzen) Balkons an und mache Vorschläge. Den allermeisten Bewerbern war die Sicherheit ihrer zukünftigen Katzen sehr wichtig und auch bei ungünstigen baulichen Begebenheiten haben wir immer eine Lösung gefunden.

Gegen Katzennetze oder Fenstersicherung (Fliegengitter/Netz) haben sich bisher nur eine sehr geringe Anzahl von Bewerbern gestört.
Die Argumente waren in der Regel eher optisch (wie sieht das aus, verschandelt die Wohnung o.ä.)

Erscheint mir bei einer VK der Balkon ungesichert zu gefährlich, würde ich den Bewerbern ganz ehrlich sagen, ohne Sicherheit geht es nicht.

Werbung:
Ein offenes Ohr immer, aber:
ich gehe kaum Kompromisse ein, suche mir die Leute genau aus, die Tiere von mir bekommen....das muss alles 200%ig stimmen, sonst gibts keine Katze.
Ich würde ansonsten nicht mehr ruhig schlafen können...😉

Das ist auch gut so.:smile:

Unvernetzter Balkon geht gar nicht. Außer, dass es dabei zu schlimmen Verletzungen kommen kann, ist schon so manche Katze nach einem Absturz unauffindbar geblieben. Eine reine Wohnungskatze reagiert auf die plötzliche "Freiheit" in ungewohnter Umgebung nicht so gelassen. Wir haben schon Nächte damit verbracht solche Katzen zu finden bzw. wieder einzufangen. Leider endet es nicht immer mit einem Happy end.

Hallo,

ich vermittle zwar nicht, aber hab schon des öfteren beim TA Halter getroffen deren Katze vom Balkon gestürzt ist, letzter Kater war noch recht jung und beide Vorderbeine gebrochen, so schnell kann es gehen und wer muß darunter leiden?
als wir damals unseren O`Malley abgeholt hatten Erdgeschoß und ungesicherter Balkon ist uns ganz anders geworden und wir haben auch gefragt ob sie den keine Angst hat das mal eine entwischt (keine Freigängerkatzen), die Antwort war es wäre schonmal vorgekommen das eine runterspringt die hat dann der Hund gesucht und zurückgebracht, wir waren froh als unser Kater sicher im Kennel saß und mit uns nach Hause fuhr

für uns ist es selbstverständlich das der Balkon gesichert ist, genauso wie keine Fenster ganz geöffnet werden und auch nicht unbeaufsichtigt geklappt wird, viele werden das übertrieben finden, aber wenn dann etwas passiert ist es zu spät, also lieber vorbeugen und wenn ich als Vermittler mein Herzblut an meine Pfleglinge hänge kann ich das auch verstehen

wenn ich schon VK gemacht habe, habe ich auch immer darauf geachtet

was mir noch einfällt man soll auch niemals behaupten meine Katze springt da nicht runter, mein Kater bei meinen Eltern noch (Freigänger) saß immer im 2. Stockam Fenster (zu der Zeit dachte niemand daran zu sichern, Katzennetz gab es da meines Wissens noch gar nicht) und einmal nach vielen Jahren saß er mal wieder da die Müllabfuhr kam und er ist so erschrocken das er runtersprang, zum Glück ist ihm nicht`s passiert

Zuletzt bearbeitet: