Befund Kotprobe,Keine Normalkeimflora+ Escherichia coli

• Themenstarter Themenstarter Jorya
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jorya

Forenprofi
Hallo ihr lieben,

es geht um meinen Jaimy. Er hatte in letzer zeit wieder abgenommen.Er wog mal um die 5kg, zwischenzeitlich hatten wir 4,7-4,8, jetzt aktuellen so um die 4,8. Es wurde unter anderem ein Blutbild gemacht, da waren alle Werte soweit okay...
Ultraschal vom Bauch war auch ohne Befund, Zähne wurde auch vor ca.2 Wochen schick gemacht...

Da er vor ca. 1 Woche Durchfall hatte, der auch sehr roch und wir im letzen Jahr Giradien hatten, habe ich einen Kotprofil anfertigen lassen.

Keine Wurmeier, Kokzidien oder Giradien. Pilkultur, Salmonella-Kultur, Yersinien-Kultur, Camylobacter-Kultur, alles ohne Befund.

Einzig gibt es eine mäßige Anzahl von Escherichia coli (hämolysierend) sowie gibt es keine Normalkeimflora.

Hämolysierende E.coli sind Bestandteil der physiologischen Darmflora. Unter bestimmten Umständen (Ausbildung von Pathogenitätsfaktoren wie Enterotoxinen, Fimbrien oder Störung der Darmflora durch Antibiose oder Stress) gelten sie als Fakultavitv pathogen und können Enteritiden verusachen.
Eine Antibiose ist derzeit nicht das Mittel der Wahl. Empfohlen wird eine Futterumstellung (Spezialfutter, Schonkost) evtl. in Kombination mit Darmflora-stabilisierenden Präparaten. Auch Autovakzinen zur oralen Anwendung haben sich bewährt.
Differentialdiagnostishc sollten Infektionen mit obligat darmpathogenen Keimemn (Salmonellen, Campylobacter, Yersinien), Clostridiu perfringens-Toxin und Parasiten (v.a. Giardien oder in großen Katzenbeständen auch Tritchiomanas) abgegrenz werden.

Mein TA hat mir jetzt für Jaimy die Paste Diarsanyl mitgegeben, die ich ihm 2xtlg.ca. 1ml geben soll.

Nun aber meine Frage. kann ich ihn noch irgendwie unterstützen? Vor allem auch im Hinblick auf die Escherichia coli ?

Und soll ich beide Katzen behandeln. Die Kotprobe war nicht 100% Jaimy, es war auch was von Mocca bei. Aber nur beim Jaimy sehr ich sympthome wie das Abnehmen und den Durchfall. Mocca wiegt wie immer und auch ihr Stuhlgang ist normal.

Zu fressen bekommen sie Grau Hühnermägen in Gelee (ist ein sortenreines Nassfutter) und als Leckerchen/Belohnung etwas Leber-Trofu oder Trockenfleisch

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Vicky hatte auch häm. E-Coli und per Antibiogram wurde ein AB ermittelt..
Loona war auch symptomlos und wurde daher nicht behandelt.

Wir sind dabei nun den Darm aufzubauen und haben den Tipp bekommen von Dr. Wolz Darmflora plus select zu geben. Möhrenbrei aus Babyglässchen soll auch beruhigend auf den Darm wirken.

Am besten ist noch Zoolac Pro oder Bene Bac.

Dr. WOlz Darmflora Select ist nicht gut für Katzen, das sind keine Kapseln speziell für Tiere und deren Darmflora sondern für den Menschen.

E Coli gehören aber zur normalen Darmflora haben meine auch , da muss man nichts machen.

Ein Antibiotikum wäre fatal, das würde die ganze Darmflora zerstören und die nächsten schlechten Bakterien die Pforte öffnen.

Bei Darmgeschichten niemals Antibiotika das ist fatal

Danke für eure Tipps,

zum Darmaufbau bekommt er ja erst mal die Paste vom Tierarzt Diarsanyl für fünf Tage, dann sehen wir weiter. Leider nimmt er es nicht freiwillig. Da er sehr heikel ist, wenn man an ihm manipuliert, schmiere ich es ihm auf die Pfoten...
Direkt ins Mäulchen klappt nicht... entweder er wehrt sich bzw. windet sich wie ein Aal, oder er bekommt Angst vor mir...

Danach werde ich mich mal bei den anderen Mitteln einlesen.

Hallo Jorya

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Diarsanylpaste nur gegen Durchfall, oder?😕

Schau mal hier, vllt. hilft dir der Thread weiter

Hast du eine Ursache dafür, warum Jaimy keine normale Darmflora mehr hat bzw. für den DF?

Werbung:
Hallo Jorya

Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist die Diarsanylpaste nur gegen Durchfall, oder?😕

Schau mal hier, vllt. hilft dir der Thread weiter

Hast du eine Ursache dafür, warum Jaimy keine normale Darmflora mehr hat bzw. für den DF?

Danke für den Hinweis, aber ich habe noch mal geschaut:
chronischen Fällen oder zur Wiederherstellung der physiologischen Darmflora, beispielsweise nach einer Antibiotika-Therapie, erfolgt die Behandlung mit Diarsanyl® Plus über 7 bis 15 Tage.
Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms bei Hunden und Katzen bei und nach akutem Durchfall.

Danke für den Link. Nee einen Grund für den Durchfall, den er vor ca. 1,5Wochen hatte gab es nicht. Gleiches Futter, an nichts fremden geknabbert.

Clostridien wurden nicht getestet?

Wenn man Tier Durchfall hat, dann würde ich häm. E-Coli nicht als nicht-ursächlich und vor allem nicht als nicht-pathoge ansehen und es mit Autovakzinen versuchen.

Ich habe gerde noch mal geschaut, den Clostridien wurden nicht getestet. Nur Kokzidien, Wurmeier, Giradien, Pilze, Salmonella, Yersinie, Camylobacter...

Thia könntest du deinen Beitrag noch mal erklären. So ganz versteh ich den nicht 😳

Danke Tina für die Erklärung.

So richtig Durchfall war es nicht, es war eher breiig.Heute ist es fest, aber innen mit weichen bestandteilen...

Auch Clostridien sind ganz normal in der Darmflora, ausser es sind toxinbildene das muss man differenzieren.

Durchfall zieht viele Bakterien u. a. Clostridien toxinbildend, E Coli hämolysierend usw usw mit sich, jedoch müssen und dürfen diese nicht mit antibiotika behandelt werden.. das ist ganz normal beim Durchfall und gibt sich wieder wenn die Dysbakterie im Lot ist

keine Autovakzine bitte :wow:

nicht beim geschädigten Darm

Diarsanyl ist ein Darmprobiotikum und sehr gut für den Durchfall..bitte hör auf deinen Tierarzt und gib nur das was er verordnet

Also Antibiotikum um Gotten Willen, das zerstört die ganze gesund Darmflora.

Und Heilerde ist nicht angebracht weil es alle Bakterien bindet auch die guten.

e Coli gehören zur normalen Darmflora, Autovakzine nur in allerschwersten Fällen.

Werbung:
Und Heilerde ist nicht angebracht weil es alle Bakterien bindet auch die guten.

Heilerde bindet aber keine Bakterien, sondern es bindet Toxine, die von Bakterien "ausgeschüttet" werden. Das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.

Würde Heilerde Bakterien binden, könnte man sie gut als AB einsetzen😀

Da bist du falsch informiert. Die Heilerde kann nicht zwischen Toxinen und guten Bakterien unterscheiden 😉

Es bindet daher auch sämtlich Nährstoffe und gute Bakterien die dann nicht mehr vorhanden sind

Ich glaube kaum, das ich da falsch informiert bin.

Aber Du kannst Deine Aussage doch sicherlich irgendwie belegen, oder?

Ja ich habe meine Aussage von meiner Heilpraktikerin und die wird es besser wissen.

Hier bist du leider falsch informiert.

Heilerde entgiftet und das ist nicht gut wenn dann gehört Entgiftung nur in die Hand einer erfahrenen Heilpraktikerin

Anstatt Heilerde ist Hefe sehr gut hier die Arznei-Hefe Saccharomyces boulardi sehr gut, diese kann lange und ohne Nebenwirkungen eingesetzt werden.

Ja ich habe meine Aussage von meiner Heilpraktikerin und die wird es besser wissen.

Aha🙄

Meine Heilpraktikerin sieht das interessanterweise ganz anders.

Der Logik Deiner Heilpraktikerin zufolge dürfte dann bei jedem, der Heilerde einnimmt, egal ob Mensch oder Tier, keine Darmflora mehr vorhanden sein.

Nur besagen die Kotprofile, die ich hier liegen habe, etwas ganz anderes...

@Edit: Wird ja immer absurder hier. Entgiftung ist also nicht gut?

Werbung:
Der Durchfall ist die Ursache dieser Dysbakterie , wenn die Darmflora aufgebaut wird und der Darm saniert dann ist auch der Durchfall weg.

Ja mit Heilerde experimentieren ist nicht ohne.

Kann durch vieles kommen. Meistens durch länger anhaltenden Durchfall.

Aber auch durch Stress, Impfungen, Entwurmungen, Antibiotikagabe, Futterumstellung usw. usw.

Ist ja unglaublich lehrreich hier heute und das am Feiertag.

Ich dachte bislang, Durchfall kommt von der Dysbakterie und nicht umgekehrt😕

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben