Beginnende Zahnfleischentzuendung?!?

• Themenstarter Themenstarter Gwenifere
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Gwenifere

Gwenifere

Forenprofi
Guten Morgen liebe Foris,

ich braeuchte mal Tipps..
habe vorgestern bei meiner Katze Bara eine duenne rote Linie am Zahnfleischrand gesehen, mE beginnende Zahnfleischentzuendung🙁
Was kann ich neben Zaehne putzen (habe gestern schon mal mit Trockenuebungen begonnen) von innen her machen um das Immunsystem zu staerken?
Muss hinzu fuegen, dass sie nicht gerne kaut - hat sie noch nie gemacht - und ausser Frischfleisch, NaFu, Eiern und Milch nichts anruehrt. Also irgendwelche Leckerchen/Beisstangen zur Zahnpflege entfallen!
Ich gehe davon aus, dass sie aufgrund ihrer Vorgeschichte auf alles recht empfindlich reagiert.

Ich gebe 1x taeglich extra Taurin und habe ihr heute morgen zusaetzlich Vitamintabletten unters Essen gemengt.
Weiterhin bekommt sie 3x die Woche Frischfleisch (da muss sie schon kauen) und ansonsten NaFu. TroFu ueberhaupt nicht.
Habe in meinem Homeopathiebuch was von Ecchinacea gelesen, aber das schmeckt doch ganz graeuselich, das bekomme ich nie in die Katze...

Wer hat noch Ideen/Erfahrungen?
Vielen Dank schon mal

Wichtiger Zusatz: Bara hat in ihrem kurzen Leben schon extrem viel ABs bekommen, ueber Weihnachten ein Breitband AB gegen ihre schlimmer Erkaeltung (ausgeheilt) und 8 Wochen lang bis zum 14.05. was gegen Mycoplasmen (immer noch da). Ich moechte also erstmal auf ABs verzichten.
lg, Gwenifere

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Das Immunsystem kannst Du sehr gut unterstützen mit Heilerde, das man anfangs sehr zaghaft, später etwas mehr übers Futter streuen kann. Rohfleisch minimal damit panieren.

Propolis ist ein hervorragendes natürliches Antibiotikum, ich gebs als Pulver (tägl. 1 Msp) übers Futter; eine gute tierangepaßte Sorte gibts ---> hier

Echinacea als reines Naturmittel sollte man nur als Vorbeugung geben, nicht mehr dann, wenn es schon 'brennt'. Homöopathisch ist es eher von einem guten Homöo zu verordnen, einfach so würde ich es nicht einsetzen.

Ich denke, auf Dauer werdet Ihr um eine TA-Konsultation nicht rumkommen, denn roter Zahnfleischsaum könnte auch auf FORL hinweisen, leider kann das nur mit Röntgen einigermaßen sicher diagnostiziert werden.

Alles alles Gute!

Zugvogel

Danke Zugvogel. Habe das Propolis direkt mal bestellt.
Und mit Heilerde werde ich dann wohl wieder anfangen. Anfaenglich habe ich Bara (und Leo profilaktisch) damit versorgt, bis Baras Verdauung in Ordnung war. Auch habe ich Heilerde 1x taeglich gen Ende der AB Kur gegeben um die Darmflora nicht voellig zu zerstoeren. Aber ich gebe sie seit Wochen nicht mehr. Will sagen, Bara ist an Heilerde gewoehnt und das sollte kein Problem sein.
So ein Mist, die arme kleine Maus..🙁
Werde das ganze natuelich im Auge behalten und sollte keine Besserung eintreten den TA aufsuchen...

was meinst Du wie lange muss ich Heilerde und Propolis geben um eine Besserung zu sehen?

vielen Dank, lg
Gwenifere

Bei diesen Naturheilmitteln gibts keine genauen Angabe, wie schnell es wirken muß, wie lange man es gibt.

Aber innerhalb einer Woche sollte der rote Zahnfleischsaum deutlich zurückgegangen sein, widrigenfalls ist es keine Virus- oder Bazillenerkrankung.

Laß auf jeden Fall mal einen Abstrich machen und bei der nächsten guten Gelegenheit ein Blutbild. Die Blutbildwerte lassen viel Rückschluß auf Entzündungen im Körper ziehen.

Hast Du ein komplettes Tagebuch der roträndigen Maus, in dem alle Krankheiten, Diagnosen, Behandlungen und Medikamente gelistet sind?

Zugvogel

okay, 1 Woche klingt gut, ich selber haette nicht laenger als 2 Wochen angesetzt.

Tagebuch: ja, habe ich (selbstaufdieschulterklopf, hatte ich sofort fuer Leo und dann natuerlich auch fuer Bara angelegt)

Blutbild und Abstrich: ist beides erst am 03.06. gemacht (alles okay bis auf Mycoplasmen..... ) aber naja...ich hoffe, wir kommen drum herum, da fuer Bara der TA traumatisch ist

vielen Dank
lg, Gwenifere

Entwarnung

Guten Morgen,

was soll ich sagen?
Die Zahnfleischroetung ist zu 90% wieder weg..
Nicht dass ihr denkt, ich haette Hallus, auch mein Mann hat unabhaengig von mir vor ein paar Tagen den roten Saum gesehen und auch, dass er beinahe wieder weg ist. Ebenfalls unabhaengig von mir nachgeschaut..
Ich habe die letzten Tage Bara morgens 3 zerstossene Vitamintabletten unters Essen gemischt und 3x taeglich Heilerde, zzgl 1x taeglich Taurin.
Das Propolis habe ich bestellt, kommt wahrscheinlich heute.

Ich erklaere mir das nun wie folgt, als Bara die Zahnfleischroetung hatte, kruemmelte auch ihr Auge mehr. Mit kruemmeln meine ich Knies am Auge. den hat sie manchmal und am letzten WE etwas mehr (nicht beunruhigend). Weiterhin hatte sie weniger Appetit, aber das habe ich auf das Wetter geschoben. Mittlerweile denke ich, dass diese 3 Dinge zusammen gehoeren und dass durch die Extragabe von Vitaminen/heilerde das Immunsystem wieder fitter ist. Mir faellt dazu ein, dass wenn ich zB krank bin auch immer Zahnfleischschmerzen habe, vielleicht ist das damit vergleichbar.

Auf jeden Fall ist das Auge wieder kruemmelfrei, sie frisst die altbekannten Mengen und das Zahnfleisch ist kaum noch gesaeumt, das sind gute Nachrichten und die wollte ich euch mitteilen und euch fuer die guten Tipps danken.
Werde nun wohl regelmaessig Heilerde und dann auch Propolis geben. Bara war ja ein sehr krankes Kaetzchen und braucht wohl die regelmaessige Dosis an Vitaminen etc.

lg, Gwenifere

Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben