Behandlung bei Zeckenbiss

• Themenstarter Themenstarter Jindarah
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    zeckenbiss

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
J

Jindarah

Erfahrener Benutzer
Hi,

habe gestern meinem Kater eine Zecke entfernen müssen und leider ist der Kopf steckengeblieben. Meine TA meinte nach einem Anruf ich sollte doch bitte vorbeikommen. Also früher in der Arbeit Schluss gemacht - alles Organisiert... Und was war? Mein Kater (der ein Angstscheisser ist und sich auf dem Weg zum TA immer total einkotet) hat sich so aufgeführt das sie es bei ihm mit einem "Katenmaulkorb " probiert hat. (Völlig übertrieben - er tut nur so als ob. Er hat ne große Klappe aber nix dahinter :pink-heart: )
Da hat er dann noch mehr durchgedreht und sie hat das ganze abgebrochen und uns nur Wasserstoff mitgegeben zum drauftupfen. Für den S***** hab ich so lange gebraucht (Mitallem übers a gute Std.) 20 € gezahlt für ne Tinktur die im Endeffekt 3 Euro kostete und meinen Kater schier durchdrehen hat lassen. Am meisten ärgert mich das man meinem süßen den Stress hätte ersparen können.
Was meint ihr dazu?
Überlege grad TA zu wechseln....

A

Werbung

Ist mir bei unserer Mauzi auch mal passiert, ich hab abgewartet, am nächstenTag war eine Kruste an der Stelle und die ist dann abgefallen. Ich habe auch bei meinem TA angerufen und gefragt, der hat gesagt, nur der Kopf alleine kann nicht mehr leben und eigentlich erledigt sich das von selbst. Und so war es dann auch.

hihi keine Ahnung. Die TA hat den selber selten verwendet
wird über Schnauze und Augen der Katze gezogen und hinter den Öhren mit dem Band vom unter dem Kinn zusammengebunden. Die TA hat ewig gebraucht bis sie wusste wie man das anlegt.

Mein Armer Schnuggi hat sich so dagegen gewehrt. KP warum man das ihm antun musste obwohls auch änderst gegangen wäre. Ich hatte ja EXTRA bei der TA angerufen und gefragt was i tun soll.

Sie meinte auch das man rolliere Katzen nicht kastrieren sollte obwohl ich hier im Forum schon mehrfach anderes gelesen habe.....
Bin jetzt total verunsichert ob ich bei der bleiben soll.

Ehrlich gesagt: Diesen Maulkorb finde ich großen Quatsch. Bis der angelegt ist und das Teil selber - das ist doch purer Stress. Die TÄ bzw. die Helferin sollten schon wissen wo und wie sie zupacken müssen, damit sie behandeln können...

(Ich weiß wovon ich rede: Wir haben hier einen Berserker, der sich beim TA aufführt wie dreissig wilde Hunnen.....)

Dass der Kopf der Zecke mal stecken bleibt kann vorkommen. Das passiert auch, wenn die Katze sich z. B. die Zecke "abkratzt". Ich denke, daß man so etwas auch ruhig erst beobachten kann. Das kann - muss sich aber nicht entzünden.

😕😕😕 kann man die auch essen 😕😕😕

Bei unseren Katzen (Freigänger) ist schon oft der Zeckenkopf stecken geblieben. Hat sich noch nie entzündet. Also erst mal locker bleiben.

Tja JETZT weiss ich das auch - hätte sie mir auch am Telephon sagen können.... mein armer Kater war total verstört.
Ich habe mich entschieden mir eine andere TA zu suchen.

Rollierte Katze ist neben den "gedünsteten Kätzchen" DAS Katzengericht schelchthin :grin:

Werbung:
Ist mir bei unserer Mauzi auch mal passiert, ich hab abgewartet, am nächstenTag war eine Kruste an der Stelle und die ist dann abgefallen. Ich habe auch bei meinem TA angerufen und gefragt, der hat gesagt, nur der Kopf alleine kann nicht mehr leben und eigentlich erledigt sich das von selbst. Und so war es dann auch.

Bei unseren Katzen (Freigänger) ist schon oft der Zeckenkopf stecken geblieben. Hat sich noch nie entzündet.

Früher habe ich viele Zecken entfernt, und es waren im Laufe der Zeit auch einige Köpfe steckengeblieben. Die verbleibende Entzündung war immer schnell abgeheilt. Die Bissstelle muß natürlich einige Tage kontrolliert werden.

@Jindarah

In diesem Falle hättest Du besser vorher hier gefragt und Deinem Kater den Stress ersparen können.