Behandlung von Bandwürmern

• Themenstarter Themenstarter Sebko
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Sebko

Neuer Benutzer
Ich hatte in einem vorherigen Thread von mir bereits eine Antwort bekommen aber das Mittel das mir jemand genannt hatte kann ich nicht bekommen.

Ich habe jetzt die Auswahl zwischen Panacur und Milbenmax...

Zu Milbenmax hab ich bereits etwas gegoogelt und nicht so erfreuliche dinge gefunden!
Panacur nimmt eine Freundin von mir das scheint wohl bedenkenlos zu sein,...

Bitte einen kleinen Tipp, womit hattet ih erfolg

Edit: Hatte zuvor vom TA Flubenol bekommen half garnichts

A

Werbung

Meine beiden bekommen bei Bandwurmbefall Milbemax - bisher hat das immer gut geholfen.

Zu Milbenmax hab ich bereits etwas gegoogelt und nicht so erfreuliche dinge gefunden!
Panacur nimmt eine Freundin von mir das scheint wohl bedenkenlos zu sein,...
Im Grund ist keine Entwurmungsmittel bedenkenlos oder ohne Nebenwirkung, darum sollte man immer ein Mittel gezielt geben. Jeder Tierarzt weiß, welches Mittel gegen welchen Wurm gegeben wird, und wie dosiert wird, um größtmögliche Wirkung aber einen geringen Schaden mit Nebenwirkungen zu erzielen.
Wurmmittel sind und bleiben Gift, sonst würden sie keine Würmer töten. Daß das alles im Darm und sonstwo IN den Katzen passiert, ist bedauerlich, aber nicht zu ändern.
Also wägt man Nutzen und Schaden so sorgfältig, wie es nur möglich ist. Die Würmer müssen weg, keine Frage - aber die Katze darf nicht über Gebühr belastet werden.

Zugvogel

Sowohl bei den Hunden wie auch bei den Katzen hab ich bei Wurmbefall die besten Erfahrungen mit Drontal gemacht.

Der Bandwurm ist (leider) der mit Abstand am gefährlichste + schwierig zu bekämpfendste Wurm.

Der einzige Wirkstoff, der verlässlich den Bandwurm killt, ist Praziquantel.

Dieser Wirkstoff ist sowohl in den altbekannten Spritzen (Dronzit) als auch in Mitteln wie Drontal, Milbemax, Profender usw. enthalten.

Die Spritze brennt, ist aufgrund der Zähflüssigkeit unangenehm für die Katzen, jedoch ist dies der schnellste + effektivste Weg, den Bandwurm zu bekämpfen.

Alternativ würde ich immer ein orales Mittel, was dann direkt an den Ort des Geschehens gelangt, einem Spot-On über die Haut vorziehen.

Allerdings sollte man wissen, dass dieser Wirkstoff extrem bitter schmeckt (hab ich selbst probiert 😉 ) und somit sind zumindest nicht überzogene Tabletten äusserst schwierig zu verabreichen.

Das Flubenol wird nix gebracht haben weil es gegen Bandwürmer nicht wirkt:hmm:

Werbung:
Homöopathisch gehts auch

Unsere Kleine hatte letztes Jahr auch einen Bandwurm. Wir haben den Bandwurmbefall dann mit Calcium Carbonicum C200 homöopathisch behandelt. Hat in unserem Fall ebenfalls gewirkt und ist nicht giftig! ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.
lg Marian