Behandlungserfahrungen apokrines Hydrozystom (Zyste am Augenlid)

  • Themenstarter Themenstarter Märzkater
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    auge augenlid augenzyste punktion zyste

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Märzkater

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. November 2021
Beiträge
4
Guten Tag,

bei meinem Kater (16 Jahre) wurde vor 3 Jahren ein kleiner Knubbel unter dem Auge am Lid auffällig. Aufgrund schwerer krankheitlicher Belastung hat sich die Ärztin erstmal gegen eine Entfernungs-OP ausgesprochen und wir haben abgewartet. Dann lange Zeit keinerlei Veränderung, sowohl der Charakter des Katers als auch der sehr kleine Knubbel. Jetzt wurde er in den vergangenen 4 Wochen etwas größer und vor ein paar Tagen kam seitlich etwas Eiter raus. Dem Kater scheint es aber nicht weiter zu stören. Die Ärztin möchte das jetzt wegoperieren, ist aber einfach schwierig für den alten Kater und aktuell ist er ein Wesen wie sonst auch. Sie hat ein Foto zu einem Augenexperten geschickt. Der tippt oder meint mit Sicherheit, es wäre eine harmlose Zyste, fachlich steht hier ein apokrines Hydrozystom. Leider hat meine Ärztin keinerlei Erfahrung dazu und ich habe nichts darüber gefunden.

Hat jemand Erfahrung mit dem Krankheitsbild? Mir geht es darum, wie man es behandelt, was das dem Kater ausmacht, ohne Narkose oder anderweitig.
Wenn es mit Operation wäre, würde ich das evtl noch abwarten.

Die Hausärztin schickt mich zum Augenarzt. Der ist leider Std. entfernt und ein Termin erst in 2 Wochen, udn da erstmal nur anschauen ohne weitere Maßnahmen.

Habe nur was von Punktion und Aufmachen gelesen und vom Augenarzt gesagt bekommen.

Freue mich über Tipps und Ratschläge.

Vielen Dank und eine schöne Woche !
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: Märzkater
Hallo,
kennst du schon dies? Hidrozytom - Ursachen, Symptome & Behandlung | MedLexi.de Zum apokrin: Apokrin - DocCheck Flexikon
wenn ich mir insgesamt die Beschreibungen anschaue würde ich vermutlich nichts machen. Ausser, jetzt wo Eiter vorhanden ist, eine lokale Antibiose, evtl. kombiniert mit einer systemischen um ganz sicher zu gehen.
VG
Danke. Das kannte ich jetzt noch nicht soweit.
Kennst du da bestimmte Medikamente?
Habe bisher Antibiotische Augentropfen. Müssten aber schon abgelaufen sein bzw soll man sie nur paar Wochen nach Öffnung nutzen.
Mal sehen, wie die Ärzte reagieren. Bis jetzt bei 3 Ärztin und so richtig wohl fühlte ich mich dabei nicht
 
Hallo,
evtl. muss man nacheinander verschieden antibiotische AT nutzen. Manchmal kann auch helfen über Tag verschiedene, einschliesslich pflegende At, sinnvoll sein. Um das richtige Anitibiotikum zu finden könnte evtl. ein An´bstriche helfen, da aber schon Anwendung stattfindet ist es vermutlich schiweriger eins zu identifizieren. Ich habe keine Empfehlung welches eingesetzt werde könnte, tut mir leid.
Ich denke, ein Augenspezialist ist da der richtige Ansprechpartner. Um evtl. eine Empfehlung zu bekommen könntest du deine PLZ nennen, vielleicht kann dir dann jemand einen Tipp geben.
VG
 
Ok
Hallo,
evtl. muss man nacheinander verschieden antibiotische AT....
Danke für deine Antwort.
Dann wird erstmal nichts anderes als der Tierarzt übrig bleiben.

Wir sind in 96050.

Wir haben Termin 70 km entfernt. Wäre natürlich besser, ich finde jemand in der Nähe. Fahren macht ihm schon einiges aus.
 
Termin beim Augenspezialisten. Weiter geht's mit antibiotischen Augentropfen. Manchmal fließt Eiter ins Auge, was wohl aus dieser Zyste stammt . Sonst keine Änderung. Gestern war er mal bissl schlapp drauf.
Hoffe, das klappt so.. Nochmal möchte ich nicht so weit zum augendoc fahren.
 
  • Like
Reaktionen: ferufe
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
374
Kulli2015
Kulli2015
KibaJojobkh
Antworten
12
Aufrufe
599
Poldi
Poldi
G
Antworten
5
Aufrufe
2K
GreenKater
G
Saerchen
2
Antworten
24
Aufrufe
5K
kichwa
K
P
Antworten
21
Aufrufe
1K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben