Bei CNI den Blutdruck kontrollieren lassen

• Themenstarter Themenstarter dayday4
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
dayday4

dayday4

Forenprofi
Mir ist aufgefallen, dass eine Blutdruckmessung seltenst bis gar nicht vorgenommen wird. Ich selbst hätte den Gedanken auch nicht gehabt.

Aber durch Ninjos Anfälle vor ein paar Wochen hab ich mir da lange Zeit Gedanken drüber gemacht.

Ninjo war ja bei der Kardiologin. Diese hat den Blutdruck gemessen und festgestellt das er massiven Bluthochdruck hatte. Und zu dem Zeitpunkt bekam der schon einen ACE Hemmer, der den Blutdruck ja eigentlich auch schon reguliert.

Und hoher Blutdruck schädigt die Nieren. Ebenso treiben schlechte Nieren den Blutdruck in die Höhe. Also ein Teufelskreis.

Jetzt frag ich mich, warum wird bei CNIchen nicht automatisch eine Blutdruckkontrolle durchgeführt? In dem man den Blutdruck in den Griff bekommt, werden doch auch die Nieren entlastet.

Vielleicht wäre das für alle, die ein CNIchen haben, eine Anregung.
ICH persönlich würde jetzt drauf bestehen, eine Blutdruckkontrolle durchzuführen. Wenn man dann mit Blutdrucksenkern den Blutdruck unter Kontrolle bringt, tut das auch den geschädigten Nieren gut.

Und das wäre doch auch ein Weg, einem CNIchen zu helfen und ihm dadurch noch eine gute Zeit zu geben. Blutdruckmessen tut der Katze nicht weh und kann in so einem Fall sehr hilfreich sein

A

Werbung

Ein bestimmt nützlicher und sehr wichtiger Hinweis, danke Silvi!
Sollte man im Hinterkopf behalten, auch wenn man aktuell kein CNIchen hat, so etwas kann schneller passieren, als es uns lieb ist.

Ein sehr guter Hinweis Silvi, danke dafür.
Wenn ich an meine zwei CNI-chen denke.... nein, da wurde kein Blutdruck gemessen.Sollte ich jedoch wieder mit dieser Erkrankung konfrontiert werden, wird diese Untersuchung mit ins 'Protokoll' genommen.

Blutdruck messen ist wirklich sehr wichtig. Aber auch wegen dem "umgekehrten" Fall. Es gibt viele CNIchens die unter Bluthochdruck leiden, ABER eben nicht alle. Und da kann es genauso schlimm sein, einfach ACE Hemmer und Co. zu geben. Denn die Nieren brauchen auch einen gewissen 'Druck'.

Mein Kater Heini hat keinen Bluthochdruck (inzwischen weiß ich es) wurde aber von der vorherigen Tä mit Fortekor behandelt, und ich wusste es damals nicht besser. Leider.
Inzwischen bin ich bei einer Tä die hier in der Gegend einzige anerkannte auf Innere Medizin ist. Dort wurde von Anfang an regelmäßig der Blutdruck gemessen. Und der Blutdruck war durch das Fortekor viiiel zu niedrig. Das Fortekor abgesetzt, der Blutdruck ist wieder im Normbereich und die Werte sind besser. Ob die Werte dadurch besser geworden sind, keine Ahnung, aber einen gewissen Teil hat es dazu beigetragen.

Weil die hoffentlich positive Wirkung der ACE-Hemmer sich vor alem auf die Gefäßstellung auswirken soll, egal ob die Katze Bluthochdruck hat oder nicht.
Hat sie ihn (schon), erwischt man damit 2 Fliegen mit einer Klappe.

Das Problem ist wohl, daß es oft sehr schwierig ist, bei Katzen den Blutdruck zu messen.
Du benötigst eine passende Manschette und die Katze muß es hinnehmen, ohne jedesmal auf 180 zu gehen.

Beim TA halte ich es für fast überflüssig, denn welche Katze sitzt mit normalen Blutdruck beim TA?

Man müßte also zuhause ein Protokoll führen ..

Es ist sicher nicht unwichtig, aber solange der Standard der CNI Behandlung in Ipakitine und Diät-TroFu besteht, wird es eher ein Wunsch bleiben.

Nicht jeder Tierarzt hat ein Blutdruckmessgerät mit einer kleinen Manschette oder überhaupt ein Blutdruckmessgerät, das stimmt. Und der Blutdruck ist bestimmt auch höher als zuhause. Dennoch halte ich das für wichtig. Denn wie gesagt ist ein (viel) zu niedriger Blutdruck eher kontraindiziert.

Aber das muss jeder Katzen/Tierhalter für sich selbst entscheiden.

Werbung:
Ein bestimmt nützlicher und sehr wichtiger Hinweis, danke Silvi!
Sollte man im Hinterkopf behalten, auch wenn man aktuell kein CNIchen hat, so etwas kann schneller passieren, als es uns lieb ist.
Ich denke auch, einfach im Hinterkopf behalten. Hier bei uns hat es sich als sehr hilfreich erwiesen
Ein sehr guter Hinweis Silvi, danke dafür.
Wenn ich an meine zwei CNI-chen denke.... nein, da wurde kein Blutdruck gemessen.Sollte ich jedoch wieder mit dieser Erkrankung konfrontiert werden, wird diese Untersuchung mit ins 'Protokoll' genommen.
Nix zu danken Anja. Ich hätte da ja auch nicht dran gedacht. Das ist erst durch die Kardiologin ans Tageslicht gekommen. Ninjo hatte bei der ersten Messung unter ACE Hemmer einen Wert von 260. Normal ist wohl die Obergrenze 160. Und das war eindeutig zuviel. Bei den nächsten Messungen unter Norvasc hatte er nur noch 170. Also, wenn die Aufregung TA nicht vorhaden wäre, dann wohl gut im Normbereich

Blutdruck messen ist wirklich sehr wichtig. Aber auch wegen dem "umgekehrten" Fall. Es gibt viele CNIchens die unter Bluthochdruck leiden, ABER eben nicht alle. Und da kann es genauso schlimm sein, einfach ACE Hemmer und Co. zu geben. Denn die Nieren brauchen auch einen gewissen 'Druck'.

Mein Kater Heini hat keinen Bluthochdruck (inzwischen weiß ich es) wurde aber von der vorherigen Tä mit Fortekor behandelt, und ich wusste es damals nicht besser. Leider.
Inzwischen bin ich bei einer Tä die hier in der Gegend einzige anerkannte auf Innere Medizin ist. Dort wurde von Anfang an regelmäßig der Blutdruck gemessen. Und der Blutdruck war durch das Fortekor viiiel zu niedrig. Das Fortekor abgesetzt, der Blutdruck ist wieder im Normbereich und die Werte sind besser. Ob die Werte dadurch besser geworden sind, keine Ahnung, aber einen gewissen Teil hat es dazu beigetragen.
Die ACE Hemmer werden ja nicht für den Blutdruck sondern zur Gefäßerweiterung der Nieren angeordnet. Klar senken sie dann auch den Druck. Und wenn der dann viel zu niedrig ist, ist ja auch nicht gut.
Deshalb finde ich Blutdruckkontrollen bei CNIchen schon wichtig

Weil die hoffentlich positive Wirkung der ACE-Hemmer sich vor alem auf die Gefäßstellung auswirken soll, egal ob die Katze Bluthochdruck hat oder nicht.
Hat sie ihn (schon), erwischt man damit 2 Fliegen mit einer Klappe.

Das Problem ist wohl, daß es oft sehr schwierig ist, bei Katzen den Blutdruck zu messen.
Du benötigst eine passende Manschette und die Katze muß es hinnehmen, ohne jedesmal auf 180 zu gehen.

Beim TA halte ich es für fast überflüssig, denn welche Katze sitzt mit normalen Blutdruck beim TA?

Man müßte also zuhause ein Protokoll führen ..

Es ist sicher nicht unwichtig, aber solange der Standard der CNI Behandlung in Ipakitine und Diät-TroFu besteht, wird es eher ein Wunsch bleiben.
Also, Ninjo hat sich das sehr gut gefallen lassen. Klar, jede Katze spielt da sicher nicht so mit. Und das der Wert beim TA erhöht sein kann ist auch klar. Aber wenn es dann so ein gravierender Wert von 260 unter ACE Hemmern ist wie bei Ninjo hat das nicht nur mit der Aufregung zu tun. Unter Norvasc war er dann ja bei 170 abzüglich der Aufregung bestimmt im guten Normbereich.
Leider machen es nicht alle TÄ. Meiner zum Beispiel auch nicht. Wenn ich mit ihm nicht zu der Kardiologin gegangen wäre, hätten wir das wohl nie rausgefunden.
Aber du hast Recht. So lange die Standartbehanlung nur Ipaktine und Diät Trofu heißt, wird es ein frommer Wunsch bleiben. Es sein denn, man besteht drauf und sucht sich einen TA der das macht. Vor allen Dingen fühlt man sich auch auf sich alleine gestellt, da ganz viele TÄ keine Ahnung von Homöopathie haben und sich offensichtlich auch nicht damit beschäftigen wollen. An der Stelle noch mal ganz herzlichen Dank für deine Hilfestellung. Das war für mich sehr hilfreich

Nicht jeder Tierarzt hat ein Blutdruckmessgerät mit einer kleinen Manschette oder überhaupt ein Blutdruckmessgerät, das stimmt. Und der Blutdruck ist bestimmt auch höher als zuhause. Dennoch halte ich das für wichtig. Denn wie gesagt ist ein (viel) zu niedriger Blutdruck eher kontraindiziert.

Aber das muss jeder Katzen/Tierhalter für sich selbst entscheiden.
So ist es. Leider machen es die meisten TÄ gar nicht. Ich würde nach meiner Erfahrung mit Ninjo immer darauf bestehen, den Blutdruckwert zu versuchen zu ermitteln. Hätten wir das bei Ninjo nicht rausgefunden und den Blutdruck mit Norvasc in den Griff bekommen, wer weiß, ob es ihm dann heute wieder so gehen würde, wie es ihm geht.

Vielleicht ist es auch einfach nur eine Anregung für Besitzer der CNIchen auch auf den Blutdruckwert zu achten. Hoher Blutdruck schädigt nun mal die Nieren. Durch den hohen Druck vereengen sich die Blutgefäße und die Niere muß doppelt und dreifach arbeiten.