Bei Füttern ist die Hölle los

• Themenstarter Themenstarter licor
  • Beginndatum Beginndatum
licor

licor

Erfahrener Benutzer
Mein gott, habe gerade wieder meine drei Scheißer gefüttert und bin total geschafft!
Seit Coonie Nr. 2 da ist, ist hier beim Füttern die Hölle los!
Jedes Mal wird hier die ganze Bude zusammen geschrien wenn ich das Futter vorbereite, auch beliebt ist auf die Theke springen mir ein Bein stellen oder mir den Napf aus der Hand schlagen!Das ist soooo anstrengend!:dead:

Luke, mein hauskaterchen ist auch schon ganz gestresst und schlingt das futter nur noch runter...Wundere mich schon ,dass er überhaupt noch frisst.

A

Werbung

wieso bereitest du das fressen nicht vor, während die katzen außerhalb der küche sind, wenn es so stressig ist?

lass dich nicht stressen von ihnen od terror machen. raus mit ihnen aus der küche od lass sie wenn sie stressen spüren,dass du bestimmst wanns futter gibt. und sie müssen dadurch länger warten dann. sie sollten lernen: stressenw ir rum dauerts noch länger. stressen wir nicht rum gibts gleich futter.

Richtest du das Futter in der Küche her? Dann mach die Küchentür zu und sperr die Katzen aus.

Und wenn der Schreihals die anderen Katzen zu sehr nervt, sperr den solange in ein extra Zimmer. Und nein, davon wird er keinen seelischen Schaden nehmen.

Du kannst sie dann auch in getrennten Zimmern füttern, dann hat Luke auch beim Fressen seine Ruhe.

(Ich denke beim Füttern auch manchmal, ich bin im Irrenhaus. Aber ich fütter 12 Katzen 😀 )

Wie alt sind den die drei?

Wieviel fütterst du?

Wie oft fütterst du?

klar aussperren hab ich auch schon gemacht, aber dann schreien sie im Flur weiter und das macht Luke, der ja bei mir bleiben kann weil er sich benimmt noch irrer!Außerdem denken dann die Nachbarn bestimmt ich quäle die katzen oder so!
Die coonies sind 9 Monate und 5 Monate alt bekommen ca 400- 500 g,am Tag 3-4 Mal. Trotzdem benehmen sie sich bei jeder Mahlzeit als ob sie wochenlang nichts hatten! stacheln sich mit dem geschreie auch gegenseitig total an...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Haribo schreit auch rum und macht Terror... da hilft irgendwie nichts :/ allerdings halten wir es eben einfach auf, weil sich Sunny nicht so sehr davon beeindrucken lässt. Sie chillt neben dem Futterplatz, bis es los geht.

Wir hoffen einfach, dass er irgendwann merkt, dass er nicht verhungern muss bei uns ... *schulterzuck*

Vielleicht ist das nur der ganz normale Katzenwahnsinn 😀
Vielleicht brauchen sie aber einfach mehr.
Hab keine Scheu, ihnen einfach bei jeder Mahlzeit mehr zu geben, sie sind ja noch klein und dürfen fressen, so viel sie wollen.

klar aussperren hab ich auch schon gemacht, aber dann schreien sie im Flur weiter und das macht Luke, der ja bei mir bleiben kann weil er sich benimmt noch irrer!Außerdem denken dann die Nachbarn bestimmt ich quäle die katzen oder so!
Die coonies sind 9 Monate und 5 Monate alt bekommen ca 400- 500 g am Tag auf 4-5 X verteilt. Trotzdem benehmen sie sich bei jeder Mahlzeit als ob sie wochenlang nichts hatten! stacheln sich mit dem geschreie auch gegenseitig total an...

jeder? von welcher Futtersorte?
ich glaube du fütterst evtl etwas wenig.. gib ihnen mal mehr..

Ja, meine erste Gadanke war auch, dass sie nicht genug Futter bekommen.

Bei mir war das auch so!
Teilweise ist mein Kater mir sogar ans Bein hochgesprungen.

Ich hatte zu wenig gefüttert, seit sie soviel bekommen wie sie wollen ist das Verhalten aber zurück gegangen.

Werbung:
hast du schon mal versucht die näpfe wegzunehmen, wenn sie leer sind, in die spüle zum einweichen zu geben o.ä., und dann ganz normal weiter"leben"?
Und dann relativ unregelmässige fütterungszeiten damit sie "überrascht" sind?

.. ich denke oft hier ist Raubtierfütterung und mache die Küchentüre zu, wenn ich die Mahlzeit anrichte , denn gerade bei Rohfütterung laufen unsere 7 Cats Amok 😀 😀

Ich gebe aber alles per Futterring und genieße es ihnen dann zuzuschauen :pink-heart:

Ja jeder bekommt so um die 4oog. Luke nur höchstens 200g( macs, amora, Lux, real nature) mehr frisst er nicht.die beiden würden aber fressen bis sie platzen, habs schon mal ein paar tage ausprobiert soviel hinzustellen bis sie von selber aufhören aber sie hören erst auf wenn der Bauch ausschaut wie´n Ballon.Tino hatte danach auch erst mal schön Durchfall!
Würde Luke ja auch zuerst fressen lassen, aber er hört das geschreie im Flur und frisst dann solange bis ich sie reinlasse auch nichts. So´n Doofkopf...

@liliefee0
ja ich mach die Näpfe hinterher immer sauber und reglmäßig Futter gibt es hier eh nicht so richtig.
Die stehen aber eh immer mit in der Küche wenn ich da drin bin und fangen halt sofort an zu brüllen wenn ich Die Dose in die Hand nehme!

@Serafyna
das mit dem Clicker ist be gute Idee, allerdings bin ich zum. mit Tino noch nicht so weit mit dem clickern. Haben gerade erst angefangen.Er muss erst noch auf das geräusch konditioniert werden. Klappt noch nicht so gut .Ist ja noch jung ind sehr unkonzentriert.Werde es aber testen!

Ich bin halt total unsicher wie und wieviel ich jetzt geben soll.
Kann doch nicht gut sein wenn die hier immer bis zu Platzen reinhauen.(gab ja eben auch schon den Durchfall) Andereseits scheinen sie ja immer Hunger zu haben!😕lg

Zuletzt bearbeitet:
die beiden würden aber fressen bis sie platzen, habs schon mal ein paar tage ausprobiert soviel hinzustellen bis sie von selber aufhören aber sie hören erst auf wenn der Bauch ausschaut wie´n Ballon.Tino hatte danach auch erst mal schön Durchfall!
...
und reglmäßig Futter gibt es hier eh nicht so richtig.
...
Ich bin halt total unsicher wie und wieviel ich jetzt geben soll.
Kann doch nicht gut sein wenn die hier immer bis zu Platzen reinhauen.(gab ja eben auch schon den Durchfall) Andereseits scheinen sie ja immer Hunger zu haben!😕lg
Du hast geschrieben, dass du 4 bis 5 Mahlzeiten am Tag gibst. Mach es mal so, dass du feste Futterzeiten einführst und das Fressen wieder wegstellst, nachdem sie satt sind, spätestens aber nach 1 Stunde.
So gewöhnen sie sich daran, der Sinn ist, dass sie lernen, darauf zu vertrauen, dass es immer wieder genug Futter gibt. Denn - so vermute ich - das haben sie eventuell nicht gelernt?
Also füttere sie zu festen Zeiten, so regelmäßig wie es eben dein Alltag zulässt.

Zu dem so viel fressen bis sie platzen: Kannst du in etwa abschätzen, ab welcher Menge sie Durchfall bekommen, bzw es wirklich zu viel ist und das nicht erstmal kontrollieren? Also gib ihnen schön regelmäßig und kontrolliere die Menge - so viel eben geht - nach ein paar Tagen werden sie sich daran gewöhnen, sie müssen eben erst lernen, dass es immer wieder genug zu fressen gibt, ich vermute, das ist das Problem...

Optimal wäre es, wenn du die Futterration sogar steigern könntest, also 5 bis 6 mal am Tag und dann eben kontrolliert.

Keine Angst, dass sie zu dick werden, sie dürfen wirklich übern Tag verteilt fressen, so viel sie wollen. Wenn sie ausgewachsen sind, wird sich das von selbst einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
Genau vor sowas hab ich immer Horror gehabt und den Jungs daher von Anfang an beigebracht, dass sie, wenn sie unbedingt bettelnd dabei bleiben müssen, es dann bitte doch so tun sollen, dass sie ruhig auf ihren Plätzen sitzen und warten.

Hat funktioniert. Ich höre kein Mucks, ich hab keine Katzen, die mir um die Beine laufen, sondern sie sitzen hinter mir jeder bei seinem Plätzchen und warten.

Aaaangenehm.

Ich denke, auch eben keine fixen FUtterzeiten haben dazu beigetragen - so wurde hier schon nicht im Vorfeld rumgeschrien, weil sie wussten, wann es Futter gibt. Dafür gab's aber so lange Nachschlag, bis auch wirklich jeder satt war.
Für den Rest hat dann "runterstellen erst wenn Ruhe ist und jeder an seinem Platz sitzt" gesorgt.

Werbung:
Also meine Racker sind mir auch immer zwischen den Beinen rumgesprungen und haben gemaunzt wie verrückt ....

Schon wenn der Wecker geklingelt hat fing es an .... und sie sassen vorm /auf´m Bett .... dann habe ich "eingeführt" , einfach noch liegen zu bleiben .... solange sie "motzen" ..... das haben sie dann auch ziemlich schnell kapiert ...🙄

Und wenn sie dann beim eigentlichen Füttern wieder mit dem Theater angefangen haben .... hab´ ich einfach aufgehört ... bin erstmal duschen gegangen ...oder hab´ mich an den PC gesetzt .... hab´ sie komplett ignoriert .... AUCH das haben sie schnell begriffen 🙄

JETZT sitzen sie immer brav da und warten .... kein Gezicke .... keine Stolperfallen .... :yeah: .... und alle sind am Ende zufrieden !!! :muhaha:

Ich kann da absolut mitfühlen. Hier läuft auch so eine stressige Schrei- und Fressmaschine rum ... Dieses Tier hat nur die eine Ausrede, er ist als Welpe fast verhungert und weiß also wie es ist Hunger zu haben und nicht fressen zu können.

Deine Katzen sind noch mitten in der Entwicklung und haben einen recht hohen Futterbedarf. Wenn die 500 bis 600 g pro Nase gelten, ist das auch die Menge die ich damals pro Katze im Schnitt verfütter habe. Mal wars mehr dann mal wieder etwas weniger. Eben je nach Bedarf.

Kommt auch ein wenig darauf an, was du fütterst. Je hochwertiger die Zusammensetzung ist, um so weniger muss gefressen werden. Guck am besten auf die Angaben der Futtermittelhersteller was die als Tagesbedarf angeben. Je weniger da angegeben wird um so besser ist das Futter.
Katzen im Wachstum dürfen/sollen auch fressen so viel sie wollen. Ich habe nie eingeteilt oder rationiert und fett ist keiner geworden. Was wiegen die Halbstarken denn eigentlich?

Erziehungstechnisch hab ich bei meinem Monster bisher kläglich versagt. Alles was ich versucht habe, hatte Nebenwirkungen die keine Verbesserung der Situation darstellten. Nun wird getrennt gefüttert und nichts mehr stehen gelassen für die Häppchenfresser. Es gibt also nur noch geregelte Mahlzeiten wobei getrennt gefüttert wird. Das nervige Tier wartet hinter verschlossener Tür und wird erst dann hineingelassen, wenn die anderen satt sind.

Ich wünsch dir starke Nerven und vielleicht etwas mehr Glück mit Erziehungsmaßnahmen als ich es hatte/habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das auch nur zu gut!

jeannie hat als baby auch andauernd geschrien beim futter herrichten, als würde sie in diesem moment noch verhungernd umfallen. das hat sich aber gott sei dank ziemlich schnell eingestellt, nachdem sie ein paar mal aus der küche rausgeflogen ist. :wow: nun sitzt sie brav vor ihrem futternapf und wartet seelenruhig bis sie ihr futter bekommt. (ist aber inzwischen auch schon 4 1/2 jahre alt)

bei lilly gibts das geschreie jetzt immer noch! (ist jetzt etwas über 1 jahr alt) sie glaubt auch immer sie müsste jeden moment verhungern während ich das futter herrichte. aber ich habe gemerkt, dass es in letzter zeit immer weniger wird. konnte vor einigen tagen sogar mal futter herrichten ohne dass sie einen ton von sich gelassen hat! :wow: da war ich wirklich richtig happy!

aber ich lass mich da auch nicht nerven. die beiden kriegen dann ihr futter wenn ICH soweit bin und nicht wenn die kleine schreimaus glaubt sie muss jetzt verhungern. und wie ich sehe klappts immer besser! wer weiss vielleicht sieht sie auch bei jeannie, dass es ja anders auch geht.

ich wünsch dir viel glück, dass du auch bald stressfrei füttern kannst!!

War gerade beim Doc und er dagt ich soll mal entwurmen und Schonkost geben (Hühnchen)obs hilft???
Ich Habe doch schon ausgetestet so viel zu geben wie Bedarf besteht aber Tino hört einfach nicht von selber auf, nach 400- 500 g pro Mahlzeit stoppe ich dann auch da er ausschaut wie ein Ballon! dann rennt er auch aufs Klo und hat Durchfall! Das kanns doch nicht sein!
Es ist irgenwie so als ob dieses Tier kein natürliches Sättigungsgefühl hat!