Bei mehr als einem Verein als PS bewerben?

• Themenstarter Themenstarter Tante
  • Beginndatum Beginndatum
T

Tante

Forenprofi
Hallo ihr Lieben,

bisher habe ich mich mit meiner deutlich kleinen Wohnung (aber wenigstens mit Balkon) bei einem Verein beworben und bin da auch hinterher damit das mal was wird - warte leider seit mittlerweile einem Monat wegen diverser Umstände auf die VK was ich dem Verein auch nicht (!) vorwerfe, aber das Warten wird doch etwas lang.

Bevor ich also Leute vor den Kopf stoße von mir die Frage, ob das für Tierschützer / Vereine allgemein in Ordnung ist, wenn man sich bei mehreren Vereinen gleichzeitig bewirbt? Also wird man dann einfach
a) sozusagen in eine Kartei eingetragen und nach einem Monat oder so gibt es vielleicht mal eine Anfrage?
Oder! (was ich eher denke)
b) wird dann direkt auf einen gezählt und man wird durchgehend (sofern gewillt) von Pflegis 'besetzt und belagert und in Beschlag genommen'? 😉

Wie gesagt bisher habe ich mich noch nicht weiter beworben, ich will nur nicht das auf mich gezählt wird und ich dann Leute enttäusche. Also, wie ist das mit einem PS Angebot generell? Oder wird das komplett unterschiedlich gehandhabt?

Danke im Voraus,

die böse Tante 🙂

A

Werbung

Nicht nur angucken... 😉 *stubs* Ein einfaches 'nein, das ist unerhört das du auch nur daran denkst' wäre auch ok bzw. reicht ja schon. 🙂

Hast du selbst katzen?

Wie groß ist denn die Wohnung?

Ich hab mich bei drei Vereinen beworben und hatte meist in der gleichen Woche noch die Vk.Ein Verein meldet sich garnicht mehr.Von dem zweiten Verein bekam ich relativ schnell einen Pflegi(den ich aus Altersgründen behalte)Und vom dritten Verein hab ich aktuell einen Pflegi(da wurde mittags bei mir angerufen und nachmittags kam die Miez).Jetzt ist natürlich Kittenzeit und die Vereine haben alle Hände voll zu tun.Da bleibt kaum Zeit für Vks.Da hilft nur,dran bleiben und immer wieder mal anrufen.Pflegestellen werden grade jetzt händeringend gesucht.

@Marilein: Ich habe selbst keine Katzen (hatte vor Jahren welche die sind aber verstorben) und müsste die Grundausstattung etc. erneut anschaffen weswegen ich eben gerne erst das ok von einem Verein haben würde... Sobald das da ist, ist das Zeug ja auch innerhalb einer Woche angeschafft. 🙂

Die Wohnung ist wie gesagt recht klein, 40qm+ gesicherter Balkon (1 Zimmer, Küche, Bad, Flur) aber ich weiß wie man schön an die Wände baut usw. von daher wäre der Platz für zumindest 1 Notfellchen oder 2 ältere ruhigere auf alle Fälle gegeben - gerade weil es ja auch keine Endstelle sein soll.
Ich bin ja auch wie gesagt seit über einem Monat in Kontakt mit einem Verein die meinten das könnte schon passen, nur die VK lässt doch sehr auf sich warten (wie gesagt aus diversen Gründen von derer Seite).

@mimimama: Meist in der gleichen Woche noch? Das wäre ja Luxus 😉 Aber scheint sich doch von Verein zu Verein zu unterscheiden wie schnell da was passiert. Hätte ich mir eigentlich auch denken können 🙂 Ich weiß halt nicht recht wie oft ich da nerven 'darf' da ich als Rentnerin die den ganzen Tag zu Hause hockt die Zeit natürlich anders empfinde als jemand der den ganzen Tag im Kittenchaos lebt. Nachgefragt habe ich zuletzt am Samstag da wieder länger (~2 Wochen) nichts kam. Telefonisch kam ich bisher noch nie durch, alles per mail 🙂 Aber ich will die Leute ja auch nicht verärgern. :stumm:

Na gut, aber allgemein scheint es nicht abgrundtief böse zu sein sich bei mehreren Vereinen zu melden. Ist ja schonmal was, danke euch beiden 🙂

Ich denke schon,dass du mehrmals in der Woche nachfragen kannst.Ansonsten auf de AB sprechen.Manche Vereine bringen falls nötig die Grundausstattung mit dem ersten Pflegi mit.Ausserdem unterstützen viele Vereine ihre Ps mit Futter,Streu usw falls nötig.

Werbung:
Dan frag bei anderen Vereinen an oder mach denen druck.. Sowas wie " ich warte jetzt seit einem Monat auf die vk, bitte findet bis nächste Woche jemanden oder ich bewerbe mich bei einem anderen Verein. Denn notfellchen gibt es jetzt genug."

Na gut, aber allgemein scheint es nicht abgrundtief böse zu sein sich bei mehreren Vereinen zu melden. Ist ja schonmal was, danke euch beiden 🙂

Ich würde gucken, dass Du mit dem Verein, bei dem Du bisher angefragt hast, in der Kommunikation bleibst. Die könnten sonst doch vor den Kopf gestoßen sein, wenn Du dann sagst: Bin schon besetzt.
Aber es ist auch legitim für verschiedene Vereine Pflegestelle zu sein.
Üblicherweise ist der Bedarf groß.
Guck auch, dass Du mit den Prinzipien des Vereins konform gehst, zum Beispiel, dass Du Mitspracherecht bei der Vermittlung hast, wenn Dir das wichtig ist oder wie die Gesundheitsvorsorge der Katzen ist - das musst Du ja auch vertreten können.

Wenn du schon so lange auf eine VK wartest, würde ich das auch so machen, wie Marilein schreibt. Ich meine PS werden ja gesucht und auch wenn deine Wohnung klein ist, reicht der Platz, wie du schon selbst schreibst, auf jeden Fall für 1 bis 2 Notfellchen. Es hört sich für mich auch sehr günstig an, daß du Rentnerin bist, da hast du ja grad für Pflegefälle Zeit.
Also ich würde da nochmal nachhaken oder sonst eben woanders deine Zeit und deinen Platz anbieten. Finde ich doof, wenn sowas so lange dauert.

Ich würde gucken, dass Du mit dem Verein, bei dem Du bisher angefragt hast, in der Kommunikation bleibst. Die könnten sonst doch vor den Kopf gestoßen sein, wenn Du dann sagst: Bin schon besetzt.
Aber es ist auch legitim für verschiedene Vereine Pflegestelle zu sein.
Üblicherweise ist der Bedarf groß.
Guck auch, dass Du mit den Prinzipien des Vereins konform gehst, zum Beispiel, dass Du Mitspracherecht bei der Vermittlung hast, wenn Dir das wichtig ist oder wie die Gesundheitsvorsorge der Katzen ist - das musst Du ja auch vertreten können.

Oh, ja, natürlich&auf alle Fälle, die werden jetzt nicht einfach fallengelassen. 🙂 Fragen was Mitspracherecht etc. angeht wurde auch schon alles geklärt, deswegen gefällt mir der Verein auch recht gut und ich gebe ihn nicht einfach auf. Maximal frage ich nach einer anderen Ansprechpartnerin oder so.

Danke dir.

Finde ich doof, wenn sowas so lange dauert.

Ich kann nicht umhin dann auch immer daran zu denken, dass wenn ich zu lange warte o.ä. in der Zwischenzeit eine Fellnase nicht vermittelt wird weil sie keine PS in Aussicht hatte oder so... sicherlich etwas zu dramatisch gesehen, aber ist kein gutes Gefühl.

Ich werde ab jetzt auf alle Fälle mal öfter nerven bzw. nachfragen als alle 2 Wochen.

Werbung:
Ich würde darum bitten wenigstens die Vorkontrolle schon mal zügig abzuwickeln! Denn das ist ja noch nicht geschehen wenn ich richtig sehe.
Normalerweise geht das schnell.

Und wenn in dem Verein gerade keine Pflegestelle gebraucht wird, das scheint ja der Fall zu sein wenn sie sich nicht melden und dir jemanden anbieten aufzunehmen dann würde ich denen auch ganz klar sagen daß du dann in der Zwischenzeit woanders auch!! deine Hilfe anbietest.

Und wer dann zuerst einen Notfall hat der zu dir passt malt halt zuerst.
So läuft das normalerweise und ich denke keiner ist sauer wenn du sagst daß du nicht wochen und monatelang wartest wenn wonaders vielleicht gerade dringen ein Platz wie bei dir gesucht wird.

Und im schlimmsten Fall sind sie eben sauer. 😎

Ich würde darum bitten wenigstens die Vorkontrolle schon mal zügig abzuwickeln! Denn das ist ja noch nicht geschehen wenn ich richtig sehe.
Normalerweise geht das schnell.

Ja erst war die Dame leider krank und dann hieß es Auto kaputt. Jetzt hatte ich am Samstag abend angeboten ein Mietauto zu bezahlen aber da kam bis jetzt auch keine Antwort (wollte da noch bis Mittwoch warten).
Ist halt auch einer der von dir empfohlenen Vereine sogar da möchte ich halt ungerne einfach schnell aufgeben wenn der Verein generell seriös&gut ist. Vielleicht habe ich einfach eine doofe Zeit oder überforderte Ansprechperson erwischt...

Und wenn in dem Verein gerade keine Pflegestelle gebraucht wird, das scheint ja der Fall zu sein wenn sie sich nicht melden und dir jemanden anbieten aufzunehmen dann würde ich denen auch ganz klar sagen daß du dann in der Zwischenzeit woanders auch!! deine Hilfe anbietest.

Da hast du recht, steht auch in der bereits verfassten mail für Mittwoch, dass es keine Drohung sein soll aber ich mich im Interesse der Notfellchen auch woanders als PS versuchen werde anzubieten... Ist halt nur traurig irgendwie.

Und im schlimmsten Fall sind sie eben sauer. 😎

Ich will aber das alle mich lieb haben!!!!!! 😉

Ich will aber das alle mich lieb haben!!!!!!

😀 Ja, klar. Ich weiß. Schöner ist das.
Geht aber nicht immer.
😉

Als ich damals vor ca. 10 Jahren geschrieben habe daß ich nun wohl eine Pflegestelle anbieten wolle hat es ca. 8 Tage gedauert und die erste Katze war da. Clara die Schöne.
Und dann kam schon Indi und der hat mich dann ganz schnell zum Pflegestellenversager gemacht.

Manchmal geht es schnell und manchmal braucht es eine Weile, ich bin sehr gespannt wie es bei dir weiter geht und wer bei dir "landet".

Zuletzt bearbeitet:
Vor den ersten Katzen, hatte ich auch mit einem Verein Kontakt es ging aber darum zwei Kitten- Pflegies aufzunehmen, aber mit der 99% Sicherheit dass ich sie behalte weil ich sowieso Katzen wollte.

Da ist dann auch der erste Monat ins Land gezogen, und es wurde eine VK gesucht. Ich fand das alles aber auch nicht so berrauschend weil nur auf einer Seite gesucht wurde und das wars also die Suche nicht wirklich vorran getrieben wurde.
Auf meine Fragen der Emails wurde nicht geantwortet, man hat also auch nicht mit mir geschaut wer denn dann zu mir kommen sollte (also welche 2 Kitten)
Zwischenzeitlich konnte man mir mehrmals am Tag antworten, als man mir eine Einzelkatze als Notfall unterschieben wollte. (da wurde aber dann was anderes gefunden, weil ich auch ohne Auto nicht entgegen kommen hätte können)
Als wieder mehr Zeit ins Land ging wollte ich doch endlich mal Gewissheit haben und habe die Vermitterlin gebeten doch mal noch meine Fragen zu beantworten und das aber im ganz verständlichen Ton- denn ich weiß ja dass man da viel zu tun hat.
Diese hat mich dann aber total dumm angemacht, ich solle doch fragen wenn was unklar ist. Dass sie mir auf meine Mails mit Fragen nie geantwortet hat kam natürlich nicht zu Tage 🙄
Tja und damit hatte sich die Sache dann auch erledigt, für mich was das so eine Frau die sich im Tierschutz einfach selbst profilieren muss 🙁 Habe das aber nie auf den Verein bezogen.

Nun ja das Ende vom Lied war dass ich nicht noch länger auf Auslandskatzen warten wollte und dann vor Ort im Tierschutz nach meinen Schätzen gesucht habe.

Also ich kann deinen Frust schon gut nachvollziehen, wenn das mit der Frau als VK nicht klappt dann sollte man doch jemand anderes schicken bzw. eine Alternative suchen. Da kommt es auch schon so rüber als müssten sie keine Katzen unterbringen.
Ich denke freundlich nachzufragen ist nie ein Problem- außer man gerät an solche Damen wie bei mir beschrieben 😉 aber wenn das so sein sollte, dann ist es auch nicht die Zusammenarbeit mit einem Verein die du dir wünschen würdest.
Es gibt so viele Notfellchen und auch so viele seriöse Vereine die immer drigends Pflegestellen suchen.
Würde an deiner Stelle mal nachfragen, wann das denn nun ablaufen sollst du hast ja sogar angeboten das Mietauto zu zahlen. Was ich schon sehr entgegenkommend finde. Und sonst freundlich darauf hin weisen wenn sie zur Zeit niemand brauchen, dann frägst du einfach bei anderen Vereinen nach die dringender suchen.

Danke Reni fürs Aufschreiben einiger deiner Erfahrungen, ist wirklich sehr interessant für mich zu lesen.

Pampig war bei mir bisher noch niemand, wie gesagt alles super außer halt momentan der Wartezeit bei dieser einen Dame... aber das klärt sich hoffentlich diese Woche.

Werbung:
Ich hab heute mit jemand von dem Verein,von dem ich grad nen Pflegi hab,gesprochen.Sie sagte mir,daß in diesem Verein zb nur drei Leute fest arbeiten und sie zur Zeit einfach zu viel zu tun haben.Und sie manchmal schon gern selbst die Vk machen wollen und nicht einfach irgendwen zur Vk schicken wollen.Da bleibt nur dran bleiben.

Ja, es ist wirklich so dass nur drei Leute aktiv sind. Dann kann man ja auch nicht jede Katze auf jede Pflegestelle geben, man muss schon sehr genau schauen welche Katze in die Pflegestelle passt. Viele Pflegestellen haben kaum Möglichkeiten zu separieren oder kein Auto, da kann man dann schlecht eine kranke Katze hin geben. Wir haben ja auch überwiegend mit halbwilden bis verwilderten Katzen zu tun. Für Fundkatzen ist eigentlich das TH RE zuständig. Da wissen wir nie wie die eingefangenen Katzen drauf sind und welche Krankheiten sie mitbringen. Deshalb ist es schon nötig, dass sie einige Zeit beobachtet werden, damit man weiss welche Katze man wohin geben kann. Das alles dauert und ich mache das neben meiner Arbeit und Familie. Es ist schon viel zu tun im Moment, große Vereine mit mehr Helfern und festen Zuständigkeiten haben es da etwas leichter. Die Katzen draussen können nicht warten, und werfen oft den ganzen Tagesplan durcheinander, wie oft ist es trotzdem zu spät.

Also bitte nicht böse sein, wenn ein Verein mal nicht gleich antwortet.

Also bitte nicht böse sein, wenn ein Verein mal nicht gleich antwortet.

Böse nie, ich biete zwar was an aber will ja auch was im Gegenzug was natürlich Arbeit und Aufwand benötigt.

Wobei es in meinem spezifischen Fall ja hieß erst krank und nun seit bald 3 Wochen Auto kaputt als einzige Gründe, dass ein VK nicht durchgeführt werden kann. Das ist dann doch eine andere Situation als 'wir haben viel zu viel um die Ohren, melde dich in einem Monat doch nochmal' was ich auch akzeptieren würde. Aber die Ansage gab es (bisher) nicht, weswegen es doch etwas seltsam rüberkam bzw. kommt.

Aber wie gesagt, böse nie, ich biete und hoffe und nerve und frage nur. 🙂

Hast du dich jetzt nur bei einem Verein beworben?Du könntest ja bei anderen Vereinen nachfragen,wie lange es dauert,bis sie die Vk machen.Ja zur Zeit müssten die Tage 48h haben,damit die Vereine die Arbeit schaffen.

Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben